1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Robots.txt Syntax Fehler

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Makrele221, 17. Juli 2017.

  1. Makrele221

    Makrele221 Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    meine robots.txt Datei sieht folgendermaßen aus:

    `User-agent: *

    Disallow: /wp-admin/
    Allow: /wp-admin/admin-ajax.php

    Sitemap: http://einfachmeditieren.net/sitemap.xml`

    In der Google Search Console bekommt ich für die erste Zeile den Fehler: "Syntax wurde nicht verstanden".
    Clipboard01.jpg

    Die robots.txt Datei ist als UTF-8 formatiert. Ich habe nun diese Anleitung gefunden:
    http://www.carlj.ca/2014/05/05/webmaster-tools-robots-txt-user-agent-syntax-understood/

    Macht diese Umsetzung Sinn oder wie kann ich den Fehler sonst beheben?

    Danke,
    Markus
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Das erste Zeichen (bzw. genauer die erste drei Bytes) in der robots.txt (auf dem Screenshot der rote kleine Kringel) ist ein UTF-8 BOM, der dort nichts verloren hat. Du kannst diese Zeichen/Bytes sehen, wenn Du Deine robots.txt mit einem Hex-Editor anschaust oder z.B. hier hochlädst.
     
  3. Makrele221

    Makrele221 Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, reicht es wenn ich die Datei nochmal neu erstelle und als UTF-8 abspeichre oder was kann ich da tun?
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ja, aber ohne BOM
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    In Deiner robots.txt (und in allen, die ich sonst kenne) ist kein einziges Zeichen, das eine UTF-8 Kodierung erfordern würde. Daher kannst Du die robots.txt auch einfach als ANSI o.ä. speichern und hochladen.
     
  6. Makrele221

    Makrele221 Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Danke, der Fehler ist verschwunden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden