1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kann man als "Laie" sowas umsetzen und wenn ja, habt ihr Tipps?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Benzli, 7. August 2017.

  1. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde gerne ein Projekt umsetzen, was sich am Ende selber Finanzieren soll.
    Ziel ist es nicht Geld damit zu verdienen, sondern eine Werbeplattform zu schaffen auf der alle gleiche Chancen haben und ein Kommunikationsmittel zu schaffen.

    Folgendes möchte ich gerne machen:
    Für eine Berufsgruppe eine Website die sich in folgende Bereiche unterteilt:
    Startseite auf der die neuesten Meldungen des Blogs auftauchen, sowie eine Suche und ein Link in ein Forum.

    Das Forum ist denke ich selbsterklärend wozu es da ist.
    Der Blog auch
    Aber die Suche und die damit verbundene Seite ist etwas schwieriger.
    Es soll sich jede Firma aus dieser Branche auf der Website Registrieren können. Sie sollen einen eigenen Bereich bekommen wo sie Daten zu ihrer Firma hinterlegen und natürlich auch ändern können sollen. Darunter sollen Fotos, Videos, Verlinkungen zu FB, Youtube usw. möglich sein. Eine einfache Preisliste wäre genau so erwünscht. Aber ich denke das wäre dann ein PlugIn das sowas macht.

    Die Suchfunktion auf der Hauptseite soll folgendes ermöglichen. Wenn ich nun ein Geschäft im Thurgau suche, soll er mir nach Eingabe dieses Kantons alle Firmen aus diesem Kanton auflisten. Wichtig beim auflisten ist, das diese Reihenfolge zufällig ist. Also jedesmal wenn ich reingehe, sollen andere Firmen auf der ersten Seite auftauchen. So hat jede Firma die Chance auf der ersten Suchseite zu landen.
    Man soll aber auch nach einem Namen suchen könnnen. Also wenn man Garage Müller eingibt, soll auch gleich diese Garage kommen.

    Primär ist das ja eine einfache Datenbankfunktion. Ich hatte vor Jahren mal so ein Script wo man Daten eingeben konnte, daraus wurde die Datenbank gefüttert und ein Abfragescript. Doch leider finde ich das nirgends mehr.

    Ich bezeichne mich noch immer als Laie. Auch wenn ich mittlerweile mehr als nur eine Installation hinter mir habe und schon viel Erfarung dank euch sammeln konnte.
    Aber denkt ihr sowas ist machbar oder muss da wirklich ein profesioneller Progammierer her?
    Wie gesagt, das mit der Datenbank habe ich schon vor ca. 12 Jahren mal auf meiner Website gehabt. Damals hatte ich eine Website in zusammen Arbeit über Digitale Fotografie und wir haben so alle Kamera Modelle gelistet gehabt, verknüpft mit einer Suchfunktion. Ich denke mit etwas einarbeitung könnte ich solch ein script sogar selber schreiben.

    Danke für jeden Tipp. Vielleicht kennt sogar jemand ein Theme das etwa dem entsprechen würde was ich suche, sprich sowas schon integriert hat.
     
  2. biker71

    biker71 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
  3. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden