1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WordPress, GravityForms ->URL Parameter

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von fundm, 10. August 2017.

  1. fundm

    fundm Member

    Registriert seit:
    10. August 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich habe mich hier nun angemeldet, da ich echt nicht mehr weiter weiß und in der Hoffnung bin hier richtig zu sein mit meinem Problem und Hilfe zu finden ;)

    Folgendes Problem:
    Ich habe ein Formular erstellt, in welches nur Name und E-Mail eingegeben werden soll. Mittels URL-Parameter soll das Formular automatisch ausgefüllt werden.

    Ein Beispiel:
    Ich habe ein Formular erstellt mit zwei fields. (Name : Field ID 1 und Email : Field ID 2)
    Bei beiden Feldern habe ich, unter dem Reiter "Advanced" "Allow field to be populated dynamically" eingeschaltet. In "Name : Field ID 1" den Parameter "testname" vergeben
    und in "Email : Field ID 2" den Parameter "testemail" vergeben.

    Zu Testzwecken dann eine Seite erstellt in dem ich das Formular eingebunden habe. Dann habe ich noch folgendes HTML-Code geschrieben:
    <a href="http://www.testedich.de/test_site/?testname=peter">Peter</a>
    <a href="http://www.testedich.de/test_site/?testname=anna">Anna</a>
    <a href="http://www.testedich.de/test_site/?testname=gerd">Gerd</a>

    Wenn ich nun die Seite http://www.testedich.de/test_site/ aufrufe erscheint die Seite mit dem noch leeren Formular. Soweit so gut.
    Wenn ich nun die URL - Parameter (z.B. ?testname=peter) hinzufüge erscheint auch im Ausfüllkästchen "Name" der Name Peter.

    Wie kann ich erreichen, dass auch seine E-Mail Adresse automatisch eingelesen wird? Ich möchte nämlich, dass das ganze Formular ausgefüllt wird.
    Komme an dieser Stelle leider nicht weiter:roll: Habe mich zum größenteils hier dran orientiert: https://www.gravityhelp.com/documentation/article/using-dynamic-population/#shortcode

    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße aus dem Norden
    Sebastian
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ohne es mir jetzt genauer angesehen zu haben...
    Teste mal:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Oder ohne URL-Encoding:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #2 danielgoehr, 10. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2017
  3. fundm

    fundm Member

    Registriert seit:
    10. August 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Hilfe! Mit dem ersten Code erscheint im 1. Formularfeld "peter" und im 2. Formularfeld die E-Mail "hallo@example.de". Das klappt schon mal, aber das ist jedesmal zu viel einzugeben in der URL. Beim unteren Code erscheint nur der Name.

    Geht auch folgendes:
    Ich habe als URL-Parameter z.B. eine Kundennummer 1234. Wenn ich jetzt den tag ?testid=1234 anhänge, dass dann der Name und die E-Mail, die zur Kundennummer gehören, automatisch ausgefüllt werden?

    Habe zudem noch bemerkt, dass
    völlig überflüssig ist :lol:
     
    #3 fundm, 11. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2017
  4. fundm

    fundm Member

    Registriert seit:
    10. August 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Warum wurde meine Antwort gelöscht?:|
     
  5. fundm

    fundm Member

    Registriert seit:
    10. August 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Warum wurde meine Antwort gelöscht?:| Hab ich etwaige Regeln nicht beachtet? :roll: Wenn ja, bitte drauf hinweisen. Ich versuch´s nochmal.

    Also...@danielgoehr
    Danke für deine Hilfe :) Wenn ich
    eingebe, dann erscheint im Name : Field ID 1 der Name peter und in Email : Field ID 2 die E-Mail hallo@example.de . Soweit so gut. Das ist aber jedesmal zu viel zu schreiben in der URL. Der untere gibt nur den Namen aus.

    Möchte eig. folgendes erreichen:
    Ich habe (einfachshalber) 10 CD´s. Durchnummeriert von 1 - 10. Wenn nun in die URL den tag ?dvdnummer=7 einfüge möchte ich, dass er mir den Namen und das Genre automatisch in das Formular füllt. Geht das überhaupt? Ich müsste die Datenbank dann i.wie in Verbindung bringen oder? Ich weiß aber nicht wo ich da ansetzen soll/kann :/

    Liebe Grüße
    Frank und Melanie
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Es wurde nix gelöscht, es hing nur in der Moderationsschleife fest.
     
  7. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Hier werden eigentlich Beiträge gelöscht. Ich nehme an, deine Antwort wird von einem Moderator geprüft. Das passiert hier manchmal. Es dauert dann leider manchmal ein bisschen, bis die Antwort erscheint.

    Edit: Jetzt war maxe schneller :)
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Bei momentan nur einem Mod nicht verwunderlich :(
     
  9. fundm

    fundm Member

    Registriert seit:
    10. August 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke ihr beiden. Werde es mir für die Zukunft merken :)
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wo ist denn der Rest hin?
     
  11. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das war auch überhaupt nicht als Kritik gemeint. Nur als Erklärung für den TE. Sorry, falls das so rübergekommen ist.


    Naja, irgendwo müssen die Parameter ja herkommen.

    Ja das geht schon. Wie du schon schreibst, müsstest du dann aber CD Nummer (oder besser eine eindeutige ID) den jeweiligen Daten zuordnen.
    Das geht z.B. mit einem Custom Post Type und Advanced Custom Fields.

    Dann müsstest du diese Daten entsprechend auf der Seite auslesen und das Formular füllen.

    Folgende Ideen:

    1) Der erstellst einen Hook, der dann die Daten zu einer ID aus der Datenbank holt.
    2.1) Du überschreibst das $_GET Array. Das ist aber super Quick & Dirty und ich bin mir nicht mal sicher, ob das so einfach klappt (noch nie ausprobiert). Gravity Forms würde dann die Felder automatisch füllen.
    2.2) Du "füllst" das Formular mit Javascript.
    2.3) Du verwendest ein eigenes Formular und nicht Gravity-Forms und füllst es dann mit PHP (<- aus meiner Sicht die sauberste Variante).

    2.1, 2.2 und 2.3 sind jeweils mögliche Alternativen und nicht gleichzeitg notwendig.


    Alles in allem kein "Hexenwerk" aber ich befürchte, für einen Laien schon relativ viel auf einmal.
     
  12. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Frag mich nicht, seit einiger Zeit auf jeden Fall nur noch einer aktiv.
     
  13. fundm

    fundm Member

    Registriert seit:
    10. August 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hab mich wohl etwas überschätzt. Verstehe nämlich nur Spanisch. Hätte nicht gedacht, dass so viel Arbeit dahinter steckt. Bin leider noch ein blutiger Anfänger was WordPress und GravityForms etc angeht. Was zum Teufel ist ein Hook und Get_Array:roll:

    Gibt es zu den genannten Punkten Tutorials oder kannst du Beispiele schreiben? Meine Datenbank ist zudem auch in Excel. Ich denke nicht, dass das damit funktioniert oder?

    Liebe Grüße
    Frank/Melanie
     
  14. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Einen "fertigen" Code habe ich dafür leider nicht parat. Es ist auch etwas zu viel, um das hier mal eben zusammenzutippen (vielleicht habt ihr ja trotzdem Glück, und es nimmt sich jemand die Zeit).

    Hier ein bisschen was zum Lesen zu dem Thema:
    https://codex.wordpress.org/Plugin_API/Hooks
    http://php.net/manual/de/reserved.variables.request.php

    Du könntest die Daten auch aus einer Excel-Liste "auslesen". Das wird aber noch ein ganzes Stück komplizierter und es hat den Nachteil, dass die Excel-Datei bei jeder Anfrage geöffnet und eingelesen werden muss. Das wird euch nicht glücklich machen, weil es sehr unperformant ist.
     
  15. fundm

    fundm Member

    Registriert seit:
    10. August 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ehrlich gesagt, hatte ich auch nicht erwartet, dass du gleich ein fertigen Code dafür parat hast :)
    Dachte mehr an Tutorials die evtl. das gleiche Ziel anstreben.
     
  16. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ein vollständiges Tutorial zu deinem Problem wird es nicht geben, weil es es schon relativ individuell ist.

    Aber du kannst dich in die einzelnen Teile einlesen:

    Custom Fileds und Custom Post Type:
    https://www.elmastudio.de/wordpress-custom-post-types-teil2-selbst-individuelle-inhaltstypen-und-taxonomies-anlegen/
    http://great2gether.com/2015/06/wordpress-profi-tutorial-advanced-custom-fields/

    Den Import aus Excel bekommst du am einfachsten mit einem Plugin hin. Leider kenne ich da spontan nur ein kostenpflichtiges. Das kann auch "nur" CSV importieren, soweit ich weiß. Das kannst du ja aber relativ einfach konvertieren:
    http://www.wpallimport.com/advanced-custom-fields/
    Ich will nicht ausschließen, dass es auch kostenlose Plugins dafür gibt. Da müsstest du vielleicht selbst mal ein paar testen.

    Für das Einfügen deiner Werte in das Formular habe ich ja die entsprechenden Möglichkeiten oben schon genannt.
     
  17. fundm

    fundm Member

    Registriert seit:
    10. August 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank :)

    Hat mir schon gut weiter geholfen. Werde mich jetzt einfach da "durchwurschteln" ^^
    Danke nochmal für deine Beiträge.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden