1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Statistische Seite - Beiträge

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von PowerRadio94, 17. August 2017.

  1. PowerRadio94

    PowerRadio94 Active Member

    Registriert seit:
    17. August 2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!
    Ich bin neu bei WordPress, zumindest seit März 17 - Ich habe mich mit WordPress nun gut zurecht gefunden. Codetechnisch hingegen ist das ganze für mich eine riesen herausforderung, da ich zuvor Nutzer des CMS PHP-Fusion war und es dort Codetechnisch einfacher war.

    Zu meinem Anliegen: Ich nutze das Template "Treville" und habe eine statische Startseite, nun wollte ich auf dieser Seite immer den Neusten Beitrag ausgeben. Könnt ihr mir da weiter helfen? Es gab da mal im Internet eine Anleitung: http://www.web-aktiv.com/blog/wordpr...f-einer-seite/ Wenn ich versuche ein "eigenes" Template dafür zu schaffen, zereißt es mir die Seite. Habt ihr Ideen?
     
  2. Slowmo

    Slowmo Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    10
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Worab frage ich einfach mal warum du sowas machen willst? Reicht es nicht die Kategorie ins Menü zu holen oder sogar eine Blog-Seite festzulegen?

    Wenn du es wirklich genau so brauchst, könntest du dir einen Shortcode basteln:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Als Shortcode auf deiner Seite nutzt du dann nur noch [recent] und fertig. Der Code ist von mir nicht getestet, sollte aber ungefähr so funktionieren.
     
    #3 SirEctor, 17. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2017
  4. PowerRadio94

    PowerRadio94 Active Member

    Registriert seit:
    17. August 2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hi! Berechtigte Frage. Die "Blog"-Seite ist mit dem Namen "Beiträge" schon im Menü. Mir ging es darum einfach auch auf der Startseite den neusten Beitrag den Besuchern zu Präsentieren, denn die Startseite ist oft ausschlaggebend und das wichtigste.

    An Sophie: Danke, werde ich machen!
     
  5. PowerRadio94

    PowerRadio94 Active Member

    Registriert seit:
    17. August 2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Wo genau müsste der Code hin?
     
  6. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    functions.php Deines Themes zB, oder Du machst ein Plugin draus, indem Du nach oben einfach

    und am Ende

    einfügst.
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Als Plugin sollte man das add_shortcode() noch in eine init action verpacken, mehr dazu hier unter "In a Plugin".

    Ein ?> am Ende sollte man weglassen, mehr dazu hier bei Google.
     
  8. PowerRadio94

    PowerRadio94 Active Member

    Registriert seit:
    17. August 2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Danke euch erstmal, habe es in die functions.php gepackt. Es wird auch soweit angezeigt. Jedoch nicht der komplette Beitrag, gut mir reicht auch nur ein Auszug, in dem ich dann ein "...weiterlesen" einsetzen könnte und den Titel an sich nach Schriftgröße bearbeiten könnte. Das fehlt, geht das überhaupt?

    Beispiel:
    MTV kommt ins FREE-TV zurück!
    Inhaltlicher auszug von 50 Wörtern [weiterlesen] (als Link)Weiß´aber nicht ob dasm öglich wäre, is mir tatsächlich etwas zu hoch als Neewbie
     
  9. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    $output .= get_the_title() ;
    $output .= get_the_excerpt();

    Excerpt ist der Auszug, um den kompletten Beitrag anzuzeigen, änderst Du get_the_excerpt() in the_content().
     
  10. PowerRadio94

    PowerRadio94 Active Member

    Registriert seit:
    17. August 2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ok und wie könnte man das noch "stylen" also ist es möglich das ich z.B. <b>get_the_excerpt();</b> mache?
     
  11. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der erste Filter ändert die Länge des Auszugs (Wörter), der 2. das, was da als More-Link steht.
     
    #11 Azrael_0815, 18. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2017
  12. PowerRadio94

    PowerRadio94 Active Member

    Registriert seit:
    17. August 2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Ich nehme an das muss auch in die functions.php?
     
  13. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
  14. PowerRadio94

    PowerRadio94 Active Member

    Registriert seit:
    17. August 2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ok :D Bin wohl etwas zu blöd dafür. Habe es da mit eingesetzt aber das wird irgendwie nicht so ausgegeben www.94.94-112.de
     
  15. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    Was passiert, wenn Du get_the_excerpt('Weiterlesen'); nimmst?
     
  16. PowerRadio94

    PowerRadio94 Active Member

    Registriert seit:
    17. August 2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt wird nur der Titel angezeigt
     
  17. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    Lösche den 2.Filter aus Deiner functions.php. Und auch das 'weiterlesen' aus den Klammern bei get_the_excerpt().

    Und dann gibst Du das hier ein:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #17 Azrael_0815, 18. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2017
  18. PowerRadio94

    PowerRadio94 Active Member

    Registriert seit:
    17. August 2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ja, habe ich. Keine Veränderung. get_the_excerpt('Weiterlesen'); wird nur der Titel angezeigt, get_the_excerpt(); wird wieder ein dreiviertel vom Beitrag angezeigt
     
  19. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    Und was ist, wenn Du das so änderst (ich kenne Dein Theme nicht, möglicherweise muss man das einstellen, dass er den "Read More"-Link zeigt):

    $output .= get_the_excerpt()."HALLO";
     
  20. PowerRadio94

    PowerRadio94 Active Member

    Registriert seit:
    17. August 2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Keine Veränderung. Ich nutze das Theme "Treville" und ich hab keine Ahnung ob man da so einen Read More Link anzeigen lassen kann
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden