1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Produktkatalog erstellen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von stobi_de, 7. September 2017.

  1. stobi_de

    stobi_de Member

    Registriert seit:
    4. April 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bisher hatte ich nur sehr spärliche Kontakt mit Wordpress, bisher waren mir andere Tools naheliegender. Ich hoffe trotzdem auf Hilfe hier

    Mein aktueller Job ist:
    bau einen Produktkatalog für Autoteile, soll 99% so funktionieren wie ein Shop (also mit allen möglichen Such- und Ordnungsfunktionen), aber ohne Kaufmöglichkeiten.
    Hier sind ein paar Beispiele (allerdings mit Shop, es kommt auf die Fahrzeugauswahl an und die Kategorisierung der Produkte)
    https://www.frontrunneroutfitters.com/de/de/ (unter Mein Fahrzeug)

    oder jenes hier
    http://www.mh4x4.at/de/parts/

    Angefangen habe ich mit PRESTASHOP, welches einen Katalogmodus hat. Ich habe es aber bis lang nicht hinbekommen, einen Fahrzeugfilter einzubauen und die Produkte trotzdem in Kategorien anzuzeigen.

    Nun riet mir jemand, dass ich mich von Prestashop verabschieden sollte und bei Wordpress umsehen solle.
    ich habe mir ein paar Kataloge angeschaut, finde aber für mein Problem nicht die passende Lösung.

    ich hoffe daher hier an dieser Stelle auf ein paar Hinweise, wie sowas in Wordpress zu lösen wäre.

    Frank
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Tipp: dann verwende einen Online Shop der für Autoteile optimiert ist...

    dies ist ein Magento Shop


    auch diese Shopbasis möchtest du nicht für Autoteile verwenden.

    Nur der PRESTASHOP ist nicht für Autoteile optimiert.

    eben ... dies kann nur ein Online Shop der für Autoteile oder Ersatzteile optimiert ist. bedenke, dass du einige Standards bei Autoteile einhalten solltest... sonst fliegt dir deine Warenwirtschaft um die Ohren...

    klar, wenn dir jemand sagt, spring aus dem Fenster ... stringst du... Aber 50% des Tipps ist schon mal richtig. Verabschiede dich von Prestashop

    Wenn man keine Ahnung hat, sollte man Jobs nicht annehmen. Und eCommerce mal eben machen funktioniert auch nicht.

    Wenn du doch an WordPress festhalten möchtest - Themeforest hat kostenpflichtige Theme auf basis von WordPress Online Shops mit Filter-Funktion für Autos... für Gebrauchtwagen / Autohändler..

    WordPress ist ein PHP Scripten für Blogs evtl. noch CMS und sicherlich keine Katalog Software... die die Standards einer Branche einhält.
     
  3. stobi_de

    stobi_de Member

    Registriert seit:
    4. April 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Tja, mit dem "keine Jobs annehmen, die man nicht drauf hat" hast Du natürlich recht.
    Nur die Planung zu diesem Unterfangen ist sehr gewachsen.
    Es fing an mit einer kleinen Vorstellung der eigenen Firma (Klar, kann ich), dann ein paar Produkte nur für Landrover (auch absolut kein Problem), ein Online-Katalog auf PDF-Basis (einfach), ein Online-Katalog mit Suchfunktion (ah, schon etwas anspruchsvoll), dann der Shop, der kein Shop sein soll: genauso funktionieren, aber keine Bestellfunktionen.

    Was erwartest Du da? Jetzt sagen: das kann ich nun nicht mehr. Habe dem Kunden gesagt, kann was dauern, bis ich in der Materie bin. Nur bin ich zu lange in die Sackgasse gerannt.

    Und wenn ich dann über den Tellerrand von Prestashop schaue und mir ruft einer zu: Wordpress! Dann springe ich nicht aus dem fenster sondern schaue mir das an. Wenn Du jetzt sagt MAGENTO, dann schaue ich mir das auch an.

    ich denke mal, so funktioniert zumindest bei mir "Weiterbildung"
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Dann rufe ich mal noch Shopware oder noch sinnvoller Jobbörse [emoji6]
     
  5. stobi_de

    stobi_de Member

    Registriert seit:
    4. April 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Na, das mit der Jobbörse überlese ich jetzt einfach mal :mrgreen:
    Aber vielen Dank für den Hinweis auf SHOPWARE
     
  6. KerstinMe

    KerstinMe Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Stobi,

    vielleicht hilft dir mein Blogpost über Html5 Blätterlatalog weiter. Hier findest du auch eine Schritt für Schritt Anleitung wie du einen Produktkatalog ganz einfach in nur wenigen Minuten erstellen kannst. Er lässt sich auch ganz leicht auf der eigenen Homepage einbinden und man muss nicht zwangläufig wordpress für einen solchen Katalog verwenden.

    LG,
    Kerstin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden