1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Childtheme weicht ohne Änderung vom Elterntheme ab

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ika11, 20. September 2017.

  1. ika11

    ika11 Member

    Registriert seit:
    15. September 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Arbeite mit einem Childtheme und habe dazu grundsätzliche Fragen.
    Wie ich verstanden habe, sind Eltern und Childtheme identisch, bis beim Childtheme Anpassungen gemacht wurden.
    Was ich dann jedoch nicht verstehe, ist, dass mein Childtheme ohne Änderungen vom meinem Elternthem abweicht.
    Das heisst konkret, ich habe die Startseite des Elternthemes mit Inhalten gefüllt, also Logo, Hintergrund, Produktaktegorien usw., aber beim Childtheme wird das nicht angezeigt.
    Hat hier jemand eine Idee warum das so ist, oder hab ich da was grundlegend falsch verstanden?
    Danke Euch

    liebe Grüße

    Ika
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das liegt daran, dass die Einstellungen des Parent Themes nicht (oder zumindest nicht immer) für das Child-Theme übernommen werden, wenn man das Child-Theme nachträglich anlegt.

    Für jedes Theme werden die Einstellungen in der Datenbank hinterlegt und wenn du das Child-Theme aktivierst, wird es (manchmal?) wie ein separates Theme behandelt.

    Du kannst du Theme Options aber "rüberkopieren". Ich verwende dafür meistens folgendes Plugin:
    https://de.wordpress.org/plugins/inherit-theme-mods/
     
  3. ika11

    ika11 Member

    Registriert seit:
    15. September 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi Daniel! KLasse, danke sehr für diese hilfreiche Info! Das ist komisch, denn es ist quasi mein zweiter Versuch mit dem gleichen Eltern- und Childtheme.
    Das bedeutet, ich habe exakt den gleichen vorgang vorher schon mal gemacht, der einzige Unterschied ist, dass es keine Multisite war.
    Beim ersten Versuch hat es problemlos alles in's Childtheme übernommen.
    Kann es daran liegen, dass das bei Multisites immer getrennt behandelt wird?
    Und gibt es ausserhalb des Plugins noch eine andere Möglichkeit, das zu lösen?

    vielen Dank und liebe Grüße

    Ika
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Deswegen auch meine etwas "schwammige" Formulierung. Ich habe auch schon beides erlebt (also dass es problemlos übernommen wurde und eben auch, dass es nicht übernommen wurde). Warum das so ist, kann ich dir nicht beantworten (obwohl es mich auch interessieren würde - vielleicht kann uns ja jemand anders hier noch "erleuchten" :) ). Mit der Multisite hat es meiner Erfahrung nach nichts zu tun, denn das Phänomen tritt auch bei "normalen" Installationen auf.


    Meines Wissens nach nicht. Ich habe in der Vergangenheit schon probiert die Theme Options händisch in der Datenbank zu kopieren. Das hat nicht wirklich funktioniert. Da es mit dem Plugin aber super funktioniert, habe ich sonst auch nichts weiter getestet. Was spricht denn gegen das Plugin?
     
  5. ika11

    ika11 Member

    Registriert seit:
    15. September 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi Daniel! Danke Dir nochmal, echt toll! Ok, verstehe, hab auch nochmal recheriert und die Antwort von Elma Studios war:
    Da es sich beim Parent- und Child-Theme für WordPress um unterschiedliche Themes handelt, gehen gemachte Einstellungen, während z. B. das Parent-Theme aktiv ist, unter Umständen beim Theme-Wechsel, selbst wenn es sich um das zugehörige Child-Theme handelt, verloren. So ist es z. B. beim gesetzten Logo.
    Versteh das Ganze auch nicht, macht für mich auch keinen Sinn und würde mich freuen, wenn dazu noch jemand ne Idee hat.
    Ich werde das Plugin mal testen, jedoch würde ich einfach gerne mit so wenigen Plugins wie nötig arbeiten.
    Es ist ja immer eine Form von Abhängigkeit, was mach ich, wenn dieses Plugin nicht mehr unterstützt (bzw. weiterentwickelt) wird, usw., alles muss immer upgedatet werden und Plugins können ja grundsätzlich Sicherheitsrisiken sein.
    Denke, es ist immer die sauberste Lösung, das Problem an der Wurzel zu klären.
    Danke jedenfalls vielmals!

    liebe Grüße

    Ika
     
  6. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Mein Tipp: Spar die die Recherche und nimm einfach das Plugin.

    Zu deinen Bedenken wegen der Nutzung eines Plugins:
    Dieses Plugin kopiert dir die Einstellungen, genauso als würdest du sie händisch vornehmen.
    Sobald das erledigt ist, wird das Plugin nicht mehr benötigt und kann wieder gelöscht werden. Es bleibt also nicht langfristig installiert.
     
  7. ika11

    ika11 Member

    Registriert seit:
    15. September 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    klasse, danke! Wieder was gelernt :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden