1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

zwei Wordpressinstalltionen auf einem Server- Präfix ändern, oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ika11, 26. September 2017.

  1. ika11

    ika11 Member

    Registriert seit:
    15. September 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits!

    Wie an anderer Stelle schon geschrieben, gibt es Probleme mit weißen Seiten bei der Einrichtung von Multisites.
    Nun habe ich insgensamt zwei WP-Installtionen auf dem selben Server und in der wpconfig-Datei selbst steht:

    WordPress Database Table prefix.
    *
    * You can have multiple installations in one database if you give each
    * a unique prefix. Only numbers, letters, and underscores please!
    */
    $table_prefix = 'huNXkyBL';

    nun die Frage: Stört sich das irgendwie, dass es zwei Installationen mit dem selben Präfix sind?
    Kann ich manuell das Präfix ändern und würde dazu einfach reichen, z.B. einen anderen Buchstaben einzusetzen?
    Oder muss das an mehreren Stellen geändert werden. Wisst ihr was dazu?

    Danke Euch herzlich

    Ika
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Jeep - du hast damit Datensalat. Ein Datensatz gehört zu einer Installtion und nicht zu zwei Installationen. Es wird sicherlich zu überraschungen kommen

    Die zweite Installtion wird die Datenbank-Tabellen halt nicht finden. Durch eine Änderung wird der zwite Blog vermutlich eine Neu-Installtion starten... was sinnvoll für diesen Blog dann ist...
     
  3. ika11

    ika11 Member

    Registriert seit:
    15. September 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ok, klasse, danke schon mal! So dachte ich mir`s auch, aber weissst Du auch, was genau ich ändern muss? Also ob es ausreicht, bzw. keinen weiteren Schaden verursacht, wenn ich das manuell und nur geringfügig ändere? Also z.B anstelle von $table_prefix = 'huNXkyBL'; in $table_prefix = 'huNXkyBB'; oder sowas?
    Und steht das Präfix nur in der wp-config datei oder noch woanders?

    liebe Grüße

    Ika
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582

    jede WordPress Installation benötigt eine Datenbank. Die Datenbank von WordPress umfasst einige Datenbank-Tabellen. In einer tabelle speichert WordPress zum Beispiel die Konfiguration von den Plugins. In anderen Tabellen die Anwender und ihre passwörter und Rechte.. und selbstverständlich die Textlichen Inhalte stehen in den Datenbanktabellen.

    Der Inhalt von $table_prefix verwendet Wordpress für den "prefix" für die datenbanktabelle. D.h. deine Datenbank-Tabellen beginnen alle mit 'huNXkyBB'.


    Das Präfix steht nur in der wp-config.php und wird bei Installtion benötigt.


    es dürfte ausreichen. Es wird WordPress neu-installieren.
     
  5. ika11

    ika11 Member

    Registriert seit:
    15. September 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort! Leider war es nicht ganz so einfach, auch hat sich WP nicht problemlos neu installiert.
    Habe eine neue WP-Installation anlegen müssen, der Fehler lag in der One-Click Installation bei 1&1, die automatisch das gleiche Präfix anlegt, sobald mehr als eine WP-Installation auf dem gleichen Server liegt. Fazit: Verlockend, aber am Ende immer manuell machen.
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    One-Click ist großer Mist .... überall. Man weiß nie so recht was man bekommt.
     
  7. Das kann ich nicht so recht nachvollziehen. Ich habe per 1&1-App (das ist dann wohl die One-Click-Installation) 4 Datenbanken angelegt und 4 WP-Istallationen gemacht. Bei keiner habe ich das Präfix geändert. Warum auch? Und ich habe keinerlei Probleme, insgesamt habe ich 10 Datenbanken und 10 WP-Installationen auf dem gleichen Server.
     
  8. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Wenn du separate Datenbanken verwendest, musst du das Präfix natürlich nicht ändern. Es müssen nur dann unterschiedliche Präfixes verwendet werden, wenn mehrere Installationen die gleiche Datenbank nutzen sollen.
     
  9. Ok, das muß ich berücksichtigen, wenn ich weitere Projekte anlegen möchte, denn das Kontingent an Datenbanken ist erschöpft, aber das Kontingent an Ideen noch nicht :p
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden