Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Ergebnis 1 bis 9 von 9
Like Tree2Likes
  • 1 Post By r23
  • 1 Post By SirEctor

Thema: zwei Wordpressinstalltionen auf einem Server- Präfix ändern, oder nicht?

  1. #1
    PostRank: 1
    Registriert seit
    15.09.2017
    Beiträge
    21

    zwei Wordpressinstalltionen auf einem Server- Präfix ändern, oder nicht?

    Hallo Allerseits!

    Wie an anderer Stelle schon geschrieben, gibt es Probleme mit weißen Seiten bei der Einrichtung von Multisites.
    Nun habe ich insgensamt zwei WP-Installtionen auf dem selben Server und in der wpconfig-Datei selbst steht:

    WordPress Database Table prefix.
    *
    * You can have multiple installations in one database if you give each
    * a unique prefix. Only numbers, letters, and underscores please!
    */
    $table_prefix = 'huNXkyBL';

    nun die Frage: Stört sich das irgendwie, dass es zwei Installationen mit dem selben Präfix sind?
    Kann ich manuell das Präfix ändern und würde dazu einfach reichen, z.B. einen anderen Buchstaben einzusetzen?
    Oder muss das an mehreren Stellen geändert werden. Wisst ihr was dazu?

    Danke Euch herzlich

    Ika


  2. #2
    r23
    r23 ist offline
    PostRank: 10
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    3.628
    Zitat Zitat von ika11 Beitrag anzeigen
    $table_prefix = 'huNXkyBL';

    nun die Frage: Stört sich das irgendwie, dass es zwei Installationen mit dem selben Präfix sind?
    Jeep - du hast damit Datensalat. Ein Datensatz gehört zu einer Installtion und nicht zu zwei Installationen. Es wird sicherlich zu überraschungen kommen

    Zitat Zitat von ika11 Beitrag anzeigen
    Kann ich manuell das Präfix ändern und würde dazu einfach reichen, z.B. einen anderen Buchstaben einzusetzen?
    Die zweite Installtion wird die Datenbank-Tabellen halt nicht finden. Durch eine Änderung wird der zwite Blog vermutlich eine Neu-Installtion starten... was sinnvoll für diesen Blog dann ist...
    ika11 likes this.

  3. #3
    PostRank: 1
    Registriert seit
    15.09.2017
    Beiträge
    21
    ok, klasse, danke schon mal! So dachte ich mir`s auch, aber weissst Du auch, was genau ich ändern muss? Also ob es ausreicht, bzw. keinen weiteren Schaden verursacht, wenn ich das manuell und nur geringfügig ändere? Also z.B anstelle von $table_prefix = 'huNXkyBL'; in $table_prefix = 'huNXkyBB'; oder sowas?
    Und steht das Präfix nur in der wp-config datei oder noch woanders?

    liebe Grüße

    Ika

  4. #4
    r23
    r23 ist offline
    PostRank: 10
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    3.628
    Zitat Zitat von ika11 Beitrag anzeigen
    Also z.B anstelle von $table_prefix = 'huNXkyBL'; in $table_prefix = 'huNXkyBB'; oder sowas?
    Und steht das Präfix nur in der wp-config datei oder noch woanders?

    jede WordPress Installation benötigt eine Datenbank. Die Datenbank von WordPress umfasst einige Datenbank-Tabellen. In einer tabelle speichert WordPress zum Beispiel die Konfiguration von den Plugins. In anderen Tabellen die Anwender und ihre passwörter und Rechte.. und selbstverständlich die Textlichen Inhalte stehen in den Datenbanktabellen.

    Der Inhalt von $table_prefix verwendet Wordpress für den "prefix" für die datenbanktabelle. D.h. deine Datenbank-Tabellen beginnen alle mit 'huNXkyBB'.


    Das Präfix steht nur in der wp-config.php und wird bei Installtion benötigt.


    Zitat Zitat von ika11 Beitrag anzeigen
    Also ob es ausreicht, bzw. keinen weiteren Schaden verursacht,
    es dürfte ausreichen. Es wird WordPress neu-installieren.

  5. #5
    PostRank: 1
    Registriert seit
    15.09.2017
    Beiträge
    21
    Danke für die Antwort! Leider war es nicht ganz so einfach, auch hat sich WP nicht problemlos neu installiert.
    Habe eine neue WP-Installation anlegen müssen, der Fehler lag in der One-Click Installation bei 1&1, die automatisch das gleiche Präfix anlegt, sobald mehr als eine WP-Installation auf dem gleichen Server liegt. Fazit: Verlockend, aber am Ende immer manuell machen.

  6. #6
    PostRank: 10 Avatar von SirEctor
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    9.488
    Zitat Zitat von ika11 Beitrag anzeigen
    der Fehler lag in der One-Click Installation bei 1&1
    One-Click ist großer Mist .... überall. Man weiß nie so recht was man bekommt.
    danielgoehr likes this.
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!

  7. #7
    PostRank: 3 Avatar von Kurt Singer
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    147
    Das kann ich nicht so recht nachvollziehen. Ich habe per 1&1-App (das ist dann wohl die One-Click-Installation) 4 Datenbanken angelegt und 4 WP-Istallationen gemacht. Bei keiner habe ich das Präfix geändert. Warum auch? Und ich habe keinerlei Probleme, insgesamt habe ich 10 Datenbanken und 10 WP-Installationen auf dem gleichen Server.
    Meine Webergüsse: www.kurt-singer.de

  8. #8
    PostRank: 10 Avatar von danielgoehr
    Registriert seit
    13.07.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.568
    Zitat Zitat von Kurt Singer Beitrag anzeigen
    4 Datenbanken angelegt und 4 WP-Istallationen gemacht
    Wenn du separate Datenbanken verwendest, musst du das Präfix natürlich nicht ändern. Es müssen nur dann unterschiedliche Präfixes verwendet werden, wenn mehrere Installationen die gleiche Datenbank nutzen sollen.

  9. #9
    PostRank: 3 Avatar von Kurt Singer
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    147
    Ok, das muß ich berücksichtigen, wenn ich weitere Projekte anlegen möchte, denn das Kontingent an Datenbanken ist erschöpft, aber das Kontingent an Ideen noch nicht
    Meine Webergüsse: www.kurt-singer.de

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •