1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beiträge erstellen, Formular anpassen für einheitliches Format

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Draggy, 22. November 2017.

  1. Draggy

    Draggy New Member

    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich nutze WordPress, momentan mit dem Design twenty seventeen.
    Meine Frage richtet sich zur Erstellung von Beiträgen.
    Man kann für die Beiträge ja unterschiedliche Formate auswählen. Trotzdem bleibt das Eingabeformular immer gleich.
    Ich würde gerne das Format für die Beiträge etwas strenger vorgeben.

    Also z.B. ein Formularfeld, wo man Text eingeben kann, welcher dann nur auf der Beitragsseite angezeigt wird, danach kommt dann automatisch der Link zum Beitrag selbst ("weiterlesen"). Im Beitrag selbst kommt dann der Text des ersten Formularfeldes gefolgt von dem Text, welcher in einem zweiten Formularfeld eingegeben wird und einiger Bilder (dies würde ja schon wunderbar mit der Galerie funktionieren).
    Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich machen.

    Ich bin mir sicher, dass so etwas prinzipiell möglich ist. Meine Programmierkenntnisse halten sich in Grenzen. Ich müsste zuerst wissen, welche Dateien ich für mein Vorhaben anpassen muss. Wie das ganze Programmiertechnisch aussehen muss, darüber mache ich mir Gedanken, wenn ich mir die entsprechenden Dateien angesehen habe.

    Evtl. hat auch jemand einen Tipp für ein Plugin,, welches so eine Funktionalität bietet?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Gruß Draggy
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich würde das ganze mal mit dem Plugin Advanced Custom Fields versuchen.
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Man kann im normalen Formularfeld von WordPress über den Button "Weiterlesen-Tag einfügen" (drei Linien übereinander, die mittlere gestrichelt) die Trennung des Textes in zwei Teile und damit auch das automatische Einfügen von "Weiterlesen.." für Besucher des Websites manuell bestimmen. Evtl. hilft das auch ohne sonstige Anpassungen schon etwas weiter.
     
  4. Draggy

    Draggy New Member

    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Diese Möglichkeit nutze ich momentan schon.
    Da zukünftig aber noch weitere Autoren Beiträge schreiben werden, möchte ich das ganze so aufsetzen, dass immer dasselbe Layout für die Beiträge eingehalten wird.
    Deswegen würde ich gerne mit mehreren Formularfeldern arbeiten, dass erleichtert dann auch die Arbeit der Autoren.

    Das Plugin Advanced Custom Fields werde ich testen. Danke für den Tipp.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden