1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kann Worpress folgende Anforderungen erfüllen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von tekknotrip, 30. November 2017.

  1. tekknotrip

    tekknotrip New Member

    Registriert seit:
    30. November 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    mein erster Beitrag und gleich so ne Frage!

    Kurzum, ich komme aus der Joomla Gemeinde und habe ein neues Projekt vor mir. Mit Joomla ist das aber nicht umsetzbar. Bin gespannt ob Wordpress das mit Plugins kann


    • Eine bestimmte Seite soll im Frontent von JEDEM Nutzer editierbar sein
    • Moderatoren schalten die Versionen frei
    • Bis die Version frei gegeben wird, erscheint auf der Seite die sog. Stable (original) Version
    • Es darf vorkommen, dass die Versionen bis zur Freigabe mehrmals editiert werden dürfen (das konnte Joomla nicht)
    • Wenn sich Nutzer registrieren, werden sie über Veränderungen per E-Mail im Text informiert (bestenfalls wenn sich der Text zu X Prozent verändert hat)
    • Jeder Nutzer sieht auf der Seite, wenn sich der Text verändert hat (Achtung: Der Text wurde aktualisiert, jetzt neu laden)
    • Am Textende stehen die letzten X Nutzer, welche den Text verändert haben

    Ich bin mir bewusst, dass die Funktionen wie bei einem WIKI sind. Das habe ich schon installiert. Aber das ist in etwa wie wenn du einen Bleistift mit einem Schaufelbagger aufheben willst. Geht, ist aber äußerst Komplex und WIKIMEDIA ist nicht bekannt für seine Schnelligkeit. Ich brauche bei diesem Projekt Speed und setze daher auf einen guten Cache :)

    Ich würde mich über Feedback von euch freuen.

    Liebe Grüße,
    Micha
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Theoretisch ist sicher alles machbar, eine komplette Lösung hätte ich aber auch nicht sofort parat.

    P.S. Mediawiki unterstützt übrigens nativ varnish und auch memcached. Eine bessere Möglichkeit für ein Cache wirst du sicher nicht finden. Dadurch ist Mediawiki sehr schnell [emoji6]
     
  3. tekknotrip

    tekknotrip New Member

    Registriert seit:
    30. November 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist Shared Hosting. Zwar opcache, trotzdem komme ich für das Laden einer Seite nicht unter die 3 Sek.
    Joomla hab ich komplett aus dem Cache binnen 0,5 Sek geladen.

    Kennst du dich denn mit Mediawiki und hier im speziellen BlueSpice und der Erweiterung FlaggedRevs aus?
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich kenne mich zwar gut mit mediawiki und auch auch sehr gut mit Linux aus, die beiden Erweiterungen kenne ich aber nicht. Habe mir aber mal kurz Bluespice angeschaut, konnte auf die schnelle keinen Vorteil zur normalen Version erkennen.
    Generell sind per mediawiki Request Zeiten unter 500ms möglich. Das hängt stark von der Server- und auch mediawiki Konfiguration ab.
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    BlueSpice ist ein freie Open Source Firmenwiki. Ein Enterprise Wiki (auch Corporate Wiki, Firmenwiki, Unternehmenswiki oder Organisationswiki) ist ein Wiki, welches typische Funktionalitäten bietet, die für Unternehmensanwendungen notwendig sind. Enterprise Wikis sind ein wesentlicher Baustein im Gesamtkontext von Enterprise 2.0.

    Eine Firmenwiki ist für bestimtme Einsatzgebiete optimiert.
    https://www.slideshare.net/bluespice/bluespice-for-mediawiki-free-berblick?ref=https://blog.r23.de/open-source-firmenwiki/

    Bewertung von Artikel ist in einem Firmenwiki unüblich.

    Zurück zu deinem Posting hier. Selbstverständlich kannst du eine Wiki in WordPress abbilden
    Wie und welche Möglichkeiten du hast, zeigt zum Beispiel
    https://pagely.com/blog/wordpress-wiki/
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden