1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP-Projekt => Rechtliche Tipps bei Ratenzahlung (Eigentumsvorbehalt =>Admin-Zugang)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von holliday, 4. Dezember 2017.

  1. holliday

    holliday Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    [FONT=&amp]Hallo ins Forum,

    eine Firma (Auftraggeber) vergibt den Auftrag an einen Webmaster (Auftragnehmer), eine komplette Webseite für seine Firma (WordPress Projekt) in Höhe von XX,XXX € , zu erstellen.
    Im Werksvertrag wird eine Ratenzahlung (XXXX € pro Monat a 15 Monate) mit Eigentumsvorbehalt vereinbart. 8 Monate wurden bereits an den Auftragnehmer bezahlt.
    Da immer wieder Fehler auftretenden , und der Auftraggeber deshalb sehr unzufrieden ist, würde er gerne das "WordPress-Projekt" von Dritte, (bezüglich Preis-Leistungs-Verhältnis) überprüfen lassen, und bat den Auftragnehmer alle relevanten Wordpress-Admin/FTP-Zugangsdaten an den Auftraggeber zu übermitteln. Der Auftraggeber lehnt dies mit der Begründung des "Eigentumsvorbehaltes" ab.

    Eine Bitte ans Forum:

    Mich interessiert dabei die rechtliche Betrachtung, zum Beispiel ob jemand schon eine gerichtliche Auseinandersetzung zu so einem oder einem ähnlichen Fall hatte etc..
    Persönliche Einschätzungen (ohne rechtlichen Background) machen da glaube ich, wenig Sinn.
    Im Grunde stellt sich nur eine Frage: Wie kann der Auftraggeber, trotz des Eigentumsvorbehaltes, eine Überprüfung durchführen lassen?

    Besten Dank im Voraus!

    Mike
    [/FONT]
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Diese erhälst du in Deutschland nur bei einem Rechtsanwalt
    https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsberatung
     
  3. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Es macht nicht nur keinen Sinn, eine Rechtsberatung als Nicht-Jurist ist in Deutschland auch gar nicht zulässig. Deshalb würde ich sagen, die Frage ist hier leider fehl am Platz und ich würde mich @r23 anschließen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden