1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Änderungen der functions.php und Update

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Astrofotograf, 11. Dezember 2017.

  1. Astrofotograf

    Astrofotograf Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich wusste nicht ob ich hier, in "Installation" oder sonstwo richtig bin, daher mal allgemein :)

    Ich habe für die Kampagnenseite meiner Star Wars Rollenspielgruppe die functions.php angepasst, genauer gesagt die Funktion, die über meinen Blogeinträgen das Datum anzeigt (mysql2date). Statt dem "26. November 2017" hätte ich gerne "26.11. Jahr 2 NSY". Hat auch wunderbar geklappt, bis zum letzten automatischen Update. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass es seitdem wieder der "26. November 2017" war. Wird die functions.php (im includes Ordner, nicht im Theme) beim Update überschrieben? Wenn ja, wie kann ich die Datumsanzeige dauerhaft umstellen? Habe die Datumsfunktion schon ein eine eigene include ausgelagert, aber dann müsste ich die ja trotzdem in der functions.php noch nach jedem Update inkludieren.. Den Aufwand würde ich mir gerne sparen.
    Fuchse mich gerade noch etwas in Wordpress rein, vielleicht hat ja jemand den zündenden Tipp für mich.
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ja wird sie. Dazu muss man sagen, bei Wordpress werden nie (nie!) die Dateien im wp-includes oder wp-admin Verzeichnis angefasst. Der korrekte weg ist die Änderung über dein Theme. Auch dieses wird allerdings nicht direkt geändert (sonst sind die Änderungen nach einen Theme Update auch dort weg). Stattdessen legst du ein Child-Theme an und änderst die Dateien dort.

    https://www.elmastudio.de/ein-wordpress-child-theme-anlegen-so-gehts-richtig/
     
  3. Astrofotograf

    Astrofotograf Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also hat das Child Theme seine eigene functions.php, da würde ich dann einfach die Funktion "mysql2date" überschreiben? Oder wie bekomme ich dann mein Datumsformat umgestellt?
     
  4. Astrofotograf

    Astrofotograf Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich glaube ich habe es geschafft ein Child Theme anzulegen und es zu benutzen. In der functions.php könnte ich nun meine Funktion schreiben, die das Datum ändert und mit add_filter('mysql2date', 'starwarsdate'); die Funktion aus dem Parent Theme überschreiben. Aber die mysql2date gehört nicht zum Parent Theme, sondern zu Wordpress selbst. Wie überschreibe ich die denn?
     
  5. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Genau

    Jein. Vergiss am besten die mysql2date(). Du kannst die Core-Functions nicht überschreiben.

    Aber du könntest dort eine eigene Funktion anlegen, die das Datumsformat ändert und geändert ausgibt. Anschließend passt du die Templates an, in denen das Datum ausgegeben wird, sprich führst dort jeweils deine Funktion aus. Oder du verwendest den Date-Hook: https://developer.wordpress.org/reference/hooks/the_date/
     
  6. Astrofotograf

    Astrofotograf Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich verstehe es noch nicht richtig. Mit dem Date Hook könnte ich die Formatierung ändern. Aber ich will ja auch die Jahreszahl selbst ändern..
     
  7. Astrofotograf

    Astrofotograf Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich erledigt. Habe aufgehört logisch darüber nachzudenken und einfach zu bruteforcen, also so lange ausprobieren, bis es geht. Überschreibe jetzt in meinem Child Theme die "get_the_date", jetzt klappt es:

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe, da wäre ich so nie drauf gekommen..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden