1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Mehrere Benutzer unter derselben Mailadresse anlegen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Frank9652, 12. Dezember 2017.

  1. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute!

    Ich möchte zwei unterschiedliche Benutzer unter der selben Mailadresse anlegen.
    Wenn ich das versuche, bekomme ich die Fehlermeldung dass die Mailadresse schon registriert ist.
    Gibt es eine Möglichkeit das doch zu tun? Ich möchte nicht nur extra wegen dem zweiten Benutzer eine neue Mailadresse anlegen.

    Danke fürs lesen.

    Gruß Frank
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Leg doch eine Neue Adresse als Weiterleitung an.
     
  3. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Wie mache ich das?

    Gibt es da eine Step-by-Step Anleitung?
    Ich möchte mir nicht bei irgend einem Provider mir eine zweite Mailadresse anlegen.
    Es geht mir darum, dass ich mich mit unterschiedlichen Benutzernamen (die auch unterschiedliche Rollen haben sollen - aber die selbe Mailadresse) im Backend anmelden kann.

    Danke, gruß Frank
     
    #3 Frank9652, 12. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2017
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Dafür gab es mal ein Plugin, dass aber seit mehr als 2 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurde. Insofern würde ich von der Nutzung abraten:
    https://de.wordpress.org/plugins/allow-multiple-accounts/

    Aber mal eine ganz praktische Überlegung:
    Wenn es mehrere Nutzer mit unterschiedlichen Rollen, aber der gleichen Email Adresse gibt, ist es vermutlich möglich, über die Passwort-Vergessen-Funktion höhere Rechte zu erlangen. Bzw. wäre zumindest zu prüfen, für welchen Account dann das Passwort zurückgesetzt werden kann.
     
  5. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Danke für eure Antworten.
    Der Account ist nur für mich.

    ...so, dann muss ich mal die Hosen runterlassen... :p vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.

    Ich bin der einzige angelegte Benutzer auf meiner Homepage und meine sie auch gut mit diversen Security-Plugins abgesichert zu haben.
    Trotzdem (keine Ahnung wie) wird immer wieder mein User mit falschem Passwort verwendet und die IP wird nach X Versuchen gesperrt.
    Soweit so gut.
    Nun ist es aber auch schon vorgekommen, dass ich selber dann ausgeschlossen wurde/gesperrt wurde.
    Ich hatte dann eklig Probleme mir wieder Zugang zu verschaffen.
    Jetzt wollte ich den alten User lassen über den immer die Versuche gestartet werden und die Rolle von Admin nach Abonnent ändern. Dann wollte ich mir einen (oder zwei) neue User mit der Rolle Administrator (mit der selben Mailadresse) anlegen, damit ich evtl. wenn so etwas noch einmal vorkommen sollte, ich einen Ersatzadmin habe, über den ich auf das Backend immer noch Zugriff habe.
    Ich möchte halt zu diesem Zweck keine neue Mailadresse bei irgend einem Provider neu anlegen.

    Gruß Frank
     
  6. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Warum machst du es dir so kompliziert?! Einfach email bei Gmail (vorname.name@gmail.com) anlegen, eine xte kannst du so erstellen: vorname.name+irgendwas@gmail .com
     
  7. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Zu
    Lies das mal LINK und LINK

    Ggf einmal Passwortschutzes mit .htaccess einlesen, das erschwert zumindest einmal die Sache.
     
  8. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Dein user-loginname wird u.a.als Autor in den Beiträgen angezeigt, wenn nicht dann erscheint er im Quelltext. Ist also leicht auszulesen. Das kann verhindert werden, in dem man den user-nicename vergibt, der dann veröffentlicht wird. In der Datenbank in der Tabelle users kann er für jeden user vergeben werden.

    Simple difference, user_login is used to validate login to the site, while user_nicename is used to create Author Permalink, Post Permalink
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden