1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Absurde Anzhal von 404 Seiten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von magura, 17. Dezember 2017.

  1. magura

    magura Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. März 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe keine Ahnung, wo das Thema hingehört.

    Jedoch werde ich gerade wahnsinng an der Art, das WP jeden Müll einzeln als URL speichert.

    Jedesmal wenn ich an der Seite etwas ändere und dann ein paar Tage später bei den webmastertools gucke, hagelt es wieder 404 Fehler.
    Es kann doch nichr sein, das man dann städnig die .htaccess anpassen mu´ß...die enthält jetzt schon ein aberwitzige Zahl an Einträgen.

    Was kann man gegen diesen Irrsinn tun?

    Anbenommen, ich dupliziere eine Seite, schon wird im HG irgendwas erstellt, mit zb: /fotoreisen-2/...dann ändere ich den Namen logischerweise.
    Was passiert? es kommt zu einem 404er Aufruf der Seite /fotoreisen-2/...da es diese Seite nach dem Umbenennen nicht mehr gibt...nur warum hält WP sowas vor?
    Noch schlimmer dann bei Fotos, die es mal gab, auch die führe dann zu 404 aufrufen.

    Sicher mache ich da auch grundsätzlich was falsch, aber so ist kein sinnvolles SEO möglich. Auch unter Yoast finde ich da keine Einstellung, die das behebt.

    Daher meine Fragen:

    1. Gibt es für die .htacces eine Zeile, die einfach alles 404 Aufrufe auf eine bestimmte URL umleitet?
    2. Wie kann ich in WP Verhindern, das ständig urls in die sitemaps geschrieben werden, von Seiten, Beiträgen, oder Fotos, die nicht mehr gefunden werden sollen?
    Man muß das ganze doch mal entmüllen könnten, so daß einfach NUR das per URL erreichbar ist, was auch veröffentlicht ist.
    3. Wie geht man vor, wenn man ne neue Seite anlegt? Offenbar NICHT mit duplizieren, da diese ja zu dem oben beschrieben Fehlern führt...
    4. Wie gehe ich grundsätzlich mit Seiten oder Beiträgen vor, nur eine bestimmte Zeit online sind. So z.B. eine Seite für ein Gewinnspiel? Damit diese nicht mehr sichtbar ist stelle ich diese bisher auf "Entwurf", die URL ist natürlich nachwievor offenbar in der sitemap enthalten und führt natürlich wieder zu einem 404 Fehler.

    Wäre super, wenn da jemand mal etwas Licht rein bringen könnte ;)
     
    #1 magura, 17. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2017
  2. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    WP erstellt von sich aus keine Sitemaps.
    Das muss von einem anderen Plugin (Yoast?) kommen.
    Da müsstest du mal schauen, was es dazu gibt (die erweiterten Einstellungen aktivieren).
    Und, hast du ein Caching Plugin laufen?
     
  3. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Gibt es. Allerdings ist die Frage, ob das so sinnvoll ist, d.h., ob du das wirklich willst. Aus rechtlicher Hinsicht ist es gut und sinnvoll, wenn die Eingabe von URL-Teilen (Slugs), die auf deiner Seite nicht existieren, zu 404-Fehlern führen, z.B. geschützte Markenbezeichnungen als Slugs … überleg mal, was findige Abmahnanwälte aus 404-leitet-auf-Startseite konstruieren mögen …

    Indem du deine Sitemap bzw. dein Sitemap-Tool (vermutlich PlugIn oder Teil eines PlugIns) mit den richtigen Einstellungen fütterst. WordPress stellt out-of-the-box keine Sitemap zur Verfügung.

    Was du im Admin-Bereich an – allgemein gesprochen: Posts – anlegst, ist schnuppe, solange du dafür sorgst, dass nicht irgendwo öffentlich erreichbar der Direktlink zu diesem Post veröffentlicht wird.
    Es geht also darum, Template-Dateien und Sitemaps aufgeräumt zu halten.

    Gruß
    helix
     
  4. magura

    magura Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. März 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    ich nutze Yoast...habe da auch schon deaktiviert, das z.B. images in den Sitemap Dateien auftauchen.
    Cache tool nutze ich auch
     
  5. magura

    magura Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. März 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    also eher ein YOAST Thema als ein WP?
     
  6. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Schwer zu sagen.
    Die Sitemaps werden doch nicht gecacht, oder?
    Und wenn du einen Slug änderst wird diese Änderung auch sofort in die Sitemap übertragen?
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
  8. magura

    magura Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. März 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
  9. An-Ja

    An-Ja Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hatte das Problem auch mal, die Ursache war das die Installation gehackt wurde und tausende Unterseiten automatisch erstellt wurden, bei manchen gab es wohl Fehler in der URL mit Sonderzeichen und die hat die Search Console dann als 404 Seiten erkannt. Vielleicht bei dir ähnlich?
     
  10. magura

    magura Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. März 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    na dann müßten die Seiten ja irgendwo innerhalb von wordpress auftauchen
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Nicht zwingend, bei den meisten Hacks werden die anderweitig erzeugt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden