1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 5.x Sichern meiner Daten in Wordpress

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Jonn10, 6. Januar 2018.

  1. Jonn10

    Jonn10 Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    genügt es zur Sicherung meiner Anwendung die Ordner .tmp, public_html, useres, www_logs und die Dateien .bash.logout, ....... (siehe Bild) zu sichern?
    Ich habe diese mit FileZilla heruntergeladen. Aber da kommen immer wieder Meldungen, ob Dateien überschrieben werden sollen (siehe Bild). Dabei war der Ordner, in die ich alles heruntergeladen habe völlig leer. Wie kommt dies zustande?

    Bild.jpg
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Nein, da fehlt dann noch die Datenbank, wo sämtlicher Content gespeichert ist.

    Und von den Dateien brauchst du mMn nur public_html.
     
  3. Jonn10

    Jonn10 Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kann die Datenbank auch mit einfachem Kopieren gesichert werden, ggf. welche Dateien?
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Einfach Dateien kopieren geht nicht. Meist loggt man sich über phpmyadmin ein und exportiert dort alle Tabellen.

    Warum willst du das überhaupt händisch machen? Es gibt Plugins wie Updraft Plus oder BackWPup dafür. Die sichern dann auch die Datenbank.
     
  5. Jonn10

    Jonn10 Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Nach einem Totalverlust meiner Daten, obwohl (angeblich korrekt) gesichert, mit einem bekannten Sicherungsprogramm für Windows habe ich kein großes Vertrauen in diese.
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Bekanntes Sicherungsprogramm für Windows? Was genau hat das mit Wordpress zu tun? Aber jedem das Seine. Du weißt ja jetzt was du sichern musst.
     
  7. Jonn10

    Jonn10 Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Nichts hat es mit Wordpress zu tun. Es soll nur sagen, dass man hochgelobten Programmen nicht immer vertrauen kann.
    Wenn ich aber weiß, welche Dateien zu sichern sind, kann ich diese auf mein Sicherungsmedium kopieren. Ich gehe davon aus, dass auch die SQL-Datenbank aus einzelnen Dateien besteht.
     
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Die Datenbank exportierst du. Dann hast du eine .sql-Datei, die du bei Bedarf wieder importieren kannst.
     
  9. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Damit hast du zwar grundsätzlich Recht, aber du hast in der Regel keinen Zugriff auf diese Dateien. Zumal die Wiederherstellung aus diesen Dateien nicht trivial ist (es muss zum Beispiel die gleiche Version installiert werden, etc.).

    Deshalb macht man, wie SirEctor schon geschrieben hat, von den Datenbanken einen Dump. D.h. man exportiert die Datenbank als SQL Datei.
     
  10. Jonn10

    Jonn10 Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt das Plugin BackWPup installiert.
    Und schon hänge ich.
    In eine Cloud möchte ich nicht sichern.
    Das Projekt läuft auf einem Server eines Dienstleisters. Dort würde ich die Daten gerne sichern.
    Dafür sehe ich aber keine Auswahlmöglichkeit.
    Muss ich also auf meinem eigenen Rechner sichern?
     
  11. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ein Backup vom Server auf dem selben Server ... macht imho keinen Sinn :roll:
    Also entweder via FTP auf einen anderen Server (bzw. NAS, Fritzbox etc.) oder per Email schicken lassen und auf deinem PC ablegen.
     
  12. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Es gibt doch "Backup in Verzeichnis". Aber ich gebe maxe recht, das macht keinen Sinn, wenn der Server irgendwann weg ist.
     
  13. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Ich muss meinen Vorrednern recht geben.
    Wie und wo eine Datensicherung gemacht wird, hängt zum einen von den persönlichen Vorlieben ab, ist aber auch zum Teil den Gegebenheiten geschuldet.
    Für eine komplette Sicherung solltest du zum einen das Filesystem, und zum anderen die Dantenbank sichern.
    Ich persönlich speichere beides via FTP auf meine externe Festplatte die an meiner Fritzbox hängt und als NAS eingerichtet ist.
    - Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Einrichtung als NAS nicht so ganz trivial ist.
    Von einer Homepage sichere ich beides (Filesystem und NAS) einmal täglich, weil zum einen die Datenmengen nicht so groß sind, aber zum anderen recht viel Publikumsverkehr über diese HP läuft.
    Bei der zweiten Homepage (meine private) sichere ich nur die Datenbank täglich (weil klein), aber das Filesystem nur einmal wöchentlich (weil sehr groß aber wenig Publikumsverkehr).
    Da ich sehr viele MP3 und MP4 habe, speicher ich diese immer in ein separates Verzeichnis, und sichere diese auch separat.

    Gruß Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden