1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schreiben und rechtegesteuertes Auslesen von Datensätzen in der Datenbank

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Fatalerror, 6. Januar 2018.

  1. Fatalerror

    Fatalerror Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Support-Forum,

    ich habe eine Frage zur Thematik Datenbank und Benutzerberechtigungen. Ich möchte ein Projekt umsetzen und komme jedoch nicht wirklich weiter.

    Kurze Erklärung, was ich umsetzen möchte:
    Grundlage bildet ein Basis Wordpress mit Standard-Theme (Custom Theme nicht notwendig, vllt. später zum "aufhübschen"). Das WordPress soll mit einem phpbb Forum verknüpft werden um die Useraccounts für die WordPress Installation zu verwenden, besser gesagt, damit die User nicht etliche Logindaten brauchen, sondern sich mit einem Account in beiden Seiten einloggen können. Die Seite sollte auch nur per Login betretbar sein - Gäste sollen immer und in jedem Fall zur Loginseite geleitet werden und keinen Zugang zum Inhalt erhalten.

    Wenn ein User eingeloggt ist, bekommt er ein Formular in welches er Daten eintragen und absenden kann. Die Daten aus dem Formular sollen dann in die Datenbank geschrieben werden in Abhängigkeit des Users, der es verfasst hat. Anschließend sollen alle Inhalte aus der Datenbank dem jeweiligen User (sortierbar nach den einzelnen Werten) angezeigt werden. Jeder User sollte nur seine Einträge sehen - der Admin alle. Der User soll seine Beiträge garnicht (oder nur kurz nach Erstellung) bearbeiten/löschen können, ansonsten ist das nur den Admins vorbehalten.

    Das non-plus-ultra wäre noch, wenn anschließend alle Daten berechnet werden können.


    Konkretes Beispiel - bzw. das Ziel der Funktion:

    Ich möchte eine Art "Abrechnungssystem" erstellen. Ein User loggt sich ein und erstellt einen neuen Eintrag / eine neue Abrechnung. Einträge wie Dieselverbrauch und Kostenaufstellungen werden eingetragen und abgeschickt. Anschließend kann der User diesen Eintrag anschauen, sowie die anderen Einträge des jeweiligen Monats (oder vergangener Monate). Ebenso werden diese Einträge chronologisch aufgelistet (in Form einer Tabelle o.ä.) und am Ende berechnet. Also wenn der User 3 Einträge eingetragen hat und dort jeweils einen Dieselverbrauch von 20 Litern. Dann ergibt sich für den Monat ein Dieselverbrauch von 60 Litern. Wenn der Filter der Sortierung jedoch auf einen anderen Monat (oder mehrere) gestellt wird, werden diese eben ausgerechnet.



    Ich hoffe ich konnte Grundlegend erklären, was ich mir vorgestellt habe. Das ein oder andere klappt, aber bei der ganzen Rechteverwaltung und dem Eintragen/Auslesen und Berechnen bin ich komplett überfragt. Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen oder mir Plugins/Funktionen nennen, womit ich das Projekt realisieren könnte.

    Viele Grüße
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    dies funktioniert mit einer phpBB Bridge

    zum Beispiel
    https://de.wordpress.org/plugins/bridgedd/


    Dies kann man sich sicherlich für WordPress individuell programmieren lassen... evtl. ist ein Online Shop sinnvoller? Zumindest mein Online Shop bietet mir umfangreiche Statistik, Terminverwaltung und Kunden-Rechte an...
    Aus Umsatz und Versandkosten kann man sicherlich Kostenstellen leichter machen ;)
     
  3. Fatalerror

    Fatalerror Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo r23 und danke für deine Antwort.

    mit phpbb Bridge bin ich gerade dabei, das mal zu testen, wollte nur meine Datenbank des phpbb Forums lieber vorher noch mal sichern.

    Eine Umsetzung des Systems mit einem Shopsystem halte ich für schwierig, zwar wäre dort die Sache mit Statistiken etc. einfacher, jedoch wüsste ich nicht wie ich dort dann die Umsetzung machen sollte, um Werte mit Formularfeldern in die Datenbank zu schreiben. Bzw. wie ich alles umbasteln müsste, damit mein Zweck raus kommt :D

    Grundsätzlich bräuchte ich ja nur irgendwie eine Möglichkeit oder ein Plugin, welches mir ermöglicht, die Tabellen der Datenbank mit den Inhalten aus dem Formular zu füllen und zu addieren - und dann ein zweites Plugin, welches die Berechtigungen übernimmt. Das ist ja soweit der schwerste Teil, ich dachte vllt gibts da irgendwas, was solche Funktionen bietet.

    Grüße
     
  4. Michael_Drauer

    Michael_Drauer Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ganze nennt sich Webdeveloper und würde das für einen angemessenen Obolus das gewünschte Verhalten nur für dich implementiert. Alternativ kannst du jetzt natürlich Stunde um Stunde versuchen verschiedene Plugins miteinander interagieren zu lassen bis dann etwas herauskommt was irgendwie den kleinsten gemeinsamen Nenner deiner Vorstellung entgegenkommt aber so fragil miteinander verknüpft ist das du wahrscheinlich nicht mehr nachvollziehen kannst es wo überhaupt passiert.
    Und ich rede wirklich aus Erfahrung. Es gibt immer wieder Kunden die zu uns kommen weil die versucht haben ihre Workflows nachzubauen und das meistens unbefriedigend oder ungenügend geschafft haben, teilweise aber soviel Zeit reingesteckt haben das die reine Kosten Nutzen Rechnung empfohlen hat das ganze in professionelle Hände abzugeben. [emoji6]
    Und nein ich habe kein persönliches Interesse daran aber in der Jobbörse wirst du sicher jemanden finden.


    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
     
  5. Fatalerror

    Fatalerror Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das brauchst du mir ganz bestimmt nicht erzählen ;) aber ich wende mich mit der Fragestellung hier an den Support um eventuell ein paar Hilfestellungen zu bekommen und nicht um mir erzählen zu lassen, wo ich mein Geld hin bringen soll. Ganz davon ab, handelt es sich hierbei nicht um ein Kundenprojekt sondern um ein privates Projekt zur Weiterbildung, zum Testen und vorallem zum selbst lernen. Oder wurdest du von deinem Fahrerlehrer auch zum örtlichen Taxiunternehmen geschickt, damit sie dich für einen kleinen Obolus zu deinem Zielort fahren, aber nicht dass du es selbst lernst und den Führerschein machst?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden