1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Weiter- und Zurückbutton

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von AndyLee, 26. Januar 2018.

  1. AndyLee

    AndyLee Active Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen Blog. In diesem habe ich unter dem Punkt "Themen" auch Seiten mit eingebunden. Dabei handelt es sich um komplexem, zusammenhängende Themen, wie z. B. "Der Ernstfall" mit drei Unterpunkten. Mein Ziel ist nun, auf jeder dieser Seiten ein "weiter" und "zurück" Button einzubauen. Frage: Wie mache ich das? Damit zusammenhängend habe ich irgendwie das Gefühl, dass WP die Struktur der Seiten durcheinander bringt. Ich glaube, WP richtet sich nach dem Erstellungsdatum der Seiten. Also muss ich zuvor die Struktur der Seiten so hinbekommen, dass die Seiten thematisch auch "hintereinander" passen. .

    Zusammengefasst: Ich benötige zuerst eine Möglichkeit, die Seiten thematisch hintereinander (nach Struktur des Menüs) anzuordnen und zudem noch auf den einzelnen Seiten einen "weiter" oder "vor" und einen "zurück" Button.

    Ich bitte von Diskussionen abzusehen, ob derartige Buttons gut oder schlecht, bzw. sinnvoll oder unsinnig sind.
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Für eine bestimmte Reihenfolge von Seiten kann man den Punkt "Reihenfolge" in der Metabox "Seiten-Attribute" verwenden.
     
  3. AndyLee

    AndyLee Active Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt: Ich muss alle Seiten einzeln aufrufen und dann jeweils eine Zahl von 1 - 32 in die Metabox "Seiten-Attribute" aufrufen?
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Die "Reihenfolge" kann man auch über "QuickEdit" in der Seitenübersicht anpassen.
     
  5. AndyLee

    AndyLee Active Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    OK. Also jede Seite einzeln.

    Und wie bekomme ich dann diese vor- und zurück-Buttons?
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Da gibt es viele Möglichkeiten: Als Shortcode, direkt im Template, über die Jobbörse, hier ein Beispiel.
     
  7. AndyLee

    AndyLee Active Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich es als Shortcode und wie im Template implementieren? Englisch ist nicht so meine Hauptsprache - gibt es dafür auch deutsche Tutorials?
     
  8. AndyLee

    AndyLee Active Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Schade... dachte, da käme noch was. So ist das für mich leider nicht zu gebrauchen.
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
  10. AndyLee

    AndyLee Active Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Mein Englisch... ich weiß nicht, in welchen Teil des Templates ich was einfügen soll...
     
  11. Slowmo

    Slowmo Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    10
    Google Translator? ;)

    Ich bin auch nicht die Coding-Queen, aber das sollten wir hinkriegen. ;)
    Da sich bis jetzt niemand gemeldet hat, hier die erste Möglichkeit aus dem Link von b3317133.

    Schritt für Schritt:
    1. Starte Dein FTP-Programm.
    2. Gehe zu /wp-content/themes/bloger/template-parts
    3. Downloade die Datei content-page.php auf Deinen PC

    4. Füge das
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    zwischen
    </div><!-- .entry-content -->
    und
    </article><!-- #post-## -->
    ein.

    Das Previous und Next ist der Link-Text. Den kannst Du in dem Code nach Belieben ändern.

    5. Speicher die Datei.
    6. Benenne die Datei auf dem Webserver um in z. B. content-page-original.php (falls was schief läuft, kannst Du sie einfach wieder in den Originalnamen umbenennen).
    7. Lade die soeben geänderte Datei content-page.php von Deinem PC in dasselbe Verzeichnis wieder hoch.
    8. Rufe eine Seite auf und aktualisiere das Browserfenster.

    Nun solltest Du unter dem Seiteninhalt links und rechts die Navigation sehen. Das funktioniert aber nur, wenn Du für die Seite auch die Reihenfolge angegeben hast (QuickEdit).
    Sieht vielleicht optisch noch nicht so toll aus, kann aber per CSS gestaltet werden. In diesem Sinne: CSS-Pro's vor!


    Gruß
    Sophie
     
  12. Slowmo

    Slowmo Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe Dir gerade im Schweiße meines Angesichtes eine ausführliche Antwort geschrieben, leider wartet der Post mal wieder auf die verfi**te Freigabe. :evil:

    VG
    Sophie
     
  13. AndyLee

    AndyLee Active Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Super! Ich danke Dir für Deine Unterstützung, hat prima geklappt!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden