1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Funktionen auch mit fremdem Hoster?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Captain Kirk, 7. Februar 2018.

  1. Captain Kirk

    Captain Kirk Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir endlich eine Homepage bauen. Viel soll sie gar nicht können. Das Problem: Ich habe absolut keine Ahnung davon und niemanden, der mir helfen kann. Darum hoffe ich, dass ich hier in nächster Zeit ein paar doofe Fragen stellen darf. Es geht auch schon los:

    Da ich natürlich kein .wordpress in meiner Domain haben möchte, muss ich mir eine Domain kaufen. Bei Wordpress kostet das ja min. 4€/Monat. Bei inwx nur 10,82€/Jahr. Vom Domainnamen abgesehen bin ich im Theme, das ich ausgewählt habe, bisher etwas eingeschränkt. Beispielsweise steht im Footer das Wordpress Logo. Im Editor steht, dass es nur verschwindet, wenn ich Wordpress upgrade. Meine Frage ist nun: Muss ich die Domain bei Wordpress kaufen, damit solche Dinge angepasst werden können, oder kann ich auch bei inwx die Domain kaufen und solche Dinge trotzdem anpassen?

    Vielen Dank schon einmal.
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
  3. Captain Kirk

    Captain Kirk Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Anstoß. Da sieht man, wie wenig Ahnung ich habe. Ich hatte mit Wordpress.com begonnen und war begeistert, wie schnell ich einen groben Aufbau fertig hatte. Aber tatsächlich glaube ich, schon am ersten Tag an die Grenzen zu stoßen. Unter dem Hero Image möchte ich 3 Boxen mit Bildern und Text erstellen. Ich kann auch 3 Bilder mit Text darüber einfügen, aber die sind dann in einen grünen Querbalken integriert, dessen Farbe ich scheinbar nicht ändern kann. Das gleiche gilt für die Hintergrundfarbe eines Text-Widgets.
    Ich möchte mit der Website verschiedene Dienstleistungen anbieten. Es sollen nur einige Bilder und Text angezeigt werden.
    Cool wäre aber ein Kalkulator in dem man ein paar Daten eingeben kann und einen Preis berechnet bekommt (kein Bezahlsystem). Ich schätze spätestens mit dieser Funktion komme ich um Wordpress.org nicht mehr herum, oder?
     
  4. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Doch, einfach eine Domain + Webspace mieten, Wordpress installieren ...
    Besser wäre es, ein paar Bücher lesen, Webseiten erstellen, html + CSS Grundkenntnisse - dann ein Wordpress Buch lesen/oder online sich informieren und viel lernen. Oder du lässt dir eine Webseite erstellen.

    z.b. perun.net und zig andere Seiten.
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ja, sehe ich genau so. Bei einer selbstgehosteten Seite hast du viel mehr Freiheiten, aber auch viel mehr Arbeit, die dir sonst wordpress.com abnimmt. Teste es einfach mal, wie SuMu schon geschrieben hat.
     
  6. Captain Kirk

    Captain Kirk Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin motiviert, mich mal tiefer in die Materie einzuarbeiten. Allerdings lieber mit learning by doing, statt vorab die Lust beim Bücher lesen zu verlieren. Also möchte ich mir mal alles einrichten und mit Tutorials loslegen. Den Aufwand, mir alles lokal einzurichten, möchte ich mir eigentlich sparen und gleich auf einem Server starten. Aber welchen Hoster sollte ich für meinen Fall wählen? Die "Meinungen" von Bloggern und Youtubern zu dem Thema scheinen mir doch sehr oft gekauft zu sein. Und Vergleichsportale sind wohl auch nicht immer unabhängig.
    Per PN wurde mir hier bereits das hier angeboten: https://www.jaba.hosting/hosting/
    Ich möchte vorzugsweise eine .com Domain, .de wäre aber auch in Ordnung, falls es günstiger ist. Komisch bei jaba finde ich, dass .de kostenlos sein soll, aber dann doch 10€ bei der Registrierung kosten würde. :confused:
     
  7. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Hallo,

    eine .de Domain ist inklusive und somit kostenlos. Der Endpreis wird dir in der Kasse angezeigt.
     
  8. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass jeder, der nur das Wort Hosting in seinem Text erwähnt, von Jaba sofort per PN zu getextet wird [emoji848]
     
  9. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Das ist ähnlich wie "kannst du mir einen Arzt empfehlen" ... frage 15 Leute, bekommst du meist 15 verschiedene Ärzte ;)
    Du könntest bei webhostlist.de gucken, habe ich so früher gemacht.

    Auf der anderen Seite, wenn du nur eine kleine Webseite haben willst, zum Üben ... nimmst dir ein recht günstiges Angebot, welches du dir leisten und du WP installieren kannst. Später wenn du etwas Ahnung hast und genau weißt was du willst, kannst du natürlich deine Domain auch umziehen zu einem anderen Hoster.
     
  10. Captain Kirk

    Captain Kirk Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da hast du wohl Recht SuMu, da hat natürlich jeder seine eigenen Vorstellungen. Aber soweit ich das bisher beurteilen kann, brauche ich wirklich nur etwas ganz einfaches/günstiges.
    Wenn man bei Jaba auf Fortfahren klickt, verschwinden die 10€ tatsächlich wieder und ich bin bei 24€/Jahr mit einer .de Domain. Die meisten Anbieter, die ich so finde, sind eher teurer. Wäre das für mich also die richtige Wahl? Oder bekomme ich damit irgendwelche Probleme oder zusätzliche Kosten?
     
  11. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Teste doch JABA und berichte hier später, ob du mit dem Anbieter zufrieden bist.
     
  12. Captain Kirk

    Captain Kirk Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also gut. Erledigt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden