1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schlagwort bzw. Kategorie für Seiten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Purpur, 12. Februar 2018.

  1. Purpur

    Purpur Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gemeinde,

    in einer zur Zeit entstehenden WP-Site kommen vier wichtige Kategorien vor. Auf der Website geht es vor allem um Historische Werbung und Propaganda, Kulturgeschichte, Literatur, Kunst und Poesie und Lokalgeschichte. Der Einfachheit halber sollen diese Kategorien mit den Buchstaben F, W, K und L bezeichnet werden. Zu diesen Kategorien gibt es natürlich eine erläuternde Hilfeseite. Die ganze Website ist seitenorientiert und erscheint nicht als Blog. Deshalb gibt es auch keine Beiträge oder Kommentare.

    Und das führt zur ersten Frage:
    Können Schlagworte bzw. Kategorien für Seiten vereinbart werden?
    Für Beitäge gibt es das - aber für Seiten?
    Falls Ja - wie kann ich das umsetzen?

    Und auch gleich zur zweiten:
    Wenn ich eine Kategorie durch eine Minigrafik darstelle (zB: durch ein K für Kulturgeschichte), ist es dann möglich, diese Minigrafik anklickbar zu machen und damit einen Suchvorgang Über die gesamte Website zu starten (in diesem Beispiel nach ...Kulturgeschichte...)?

    Vielen Dank fürs Mitdenken.
    LG,
    Purpur
     
  2. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Hallo,
    der Logik, die Kategorien der Einfachheit halber F wie ?, W wie Werbung, K wie Kulturgeschichte zu benennen, kann ich nicht ganz folgen.
    In WP hast du bei Einstellungen auch die Möglichkeit für Kategoriebeschreibung.
    Mit Hilfeseiten für Kategorien kenne ich mich leider nicht aus.
    Du schreibst, es wird keine Beiträge und keine Kommentare geben, warum willst du es dann mit wordpress machen?
    Auf einer Seite mit Text kannst du auch Schlagworte und Kategorien verwenden. (ich benutze keine Schlagworte und habe nur 3 Kategorien).
    Bei WP ist die Möglichkeit der Vergabe von Schlagworten und Kategorien für Seiten sowieso möglich, da musst du nicht mehr viel was umsetzen.

    Wenn du das mit der Minigrafik und der Suchoption schon einmal irgendwo gesehen hast, wird das auch möglich sein. Wenn du eine Kategorie erstellt und ausgewählt hast, dann werden alle Seiten die der Kategorie K wie Kulturgeschichte zugeordnet sind aufgelistet. Das ist die Funktion einer Kategorien, dafür wird sie erstellt, Sehe jedoch auch Websites, die äußerst Inflationär mit der Erstellung von Kategorien umgehen.

    Meine Erfahrung hat mich jedoch gelehrt, dass es besser ist, die Website so einfach und unkompliziert zu gestalten, wie es eben möglich ist.

    Natürlich kommt es auch auf die Zielgruppen an, das ist klar. Wie erfahren die eigentlich davon, dass es dich und deine Website im Netz gibt?

    Gruß
     
  3. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ja.
    Mit register_taxonomy_for_object_type();

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es dafür PlugIns gibt, die du sicherlich finden wirst, wenn du die Suchmaschine deines Vertrauens mit den passenden Stichworten fütterst. Bei WordPress klappt die Suche sehr häufig besser, wenn man sich an die englischen Begriffe hält. Der Überbegriff für Kategorien und Tags ist Taxonomie / taxonomy, da du es für Seiten haben willst, nicht nur für Beiträge: for pages.

    Ich verstehe noch nicht, ob deine „Suche“ mehr sein soll, als eine Archivseite für die entsprechende Taxonomie? Diese kannst du selbstverständlich verlinken, wie du möchtest, bzw. den Link dazu auch gestalten, wie du möchtest …
    Da du ja Seiten mit Taxonomien versehen willst, wirst du das nicht out-of-the-Box kriegen, sondern musst da auch noch entsprechende Anpassungen vornehmen.

    Gegenfrage: Warum Seiten statt Beiträgen?
    Worauf ich hinaus will: möglicherweise ist es einfacher, das Verhalten der Beiträge anzupassen, als das Verhalten von Taxonomien und Archiven …

    Gruß
    helix
     
  4. Purpur

    Purpur Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Persephone,
    Hallo helix,

    danke fürs Nachhaken und sorry für die späte Antwort - war ein paar Tage weg.

    Warum seitenorientiert?
    Der spätere Betreiber der Website bin nicht ich, sondern ein Mensch, der sich umfänglich und fast ausschließlich mit dem Erzeugen von Literatur beschäftigt. Sowohl mit Sachliteratur als auch Poesie. Er verschwendet keine Gedanken an die Funktionalität einer Website. Er hat auch keinerlei Bedürfnis, sich um Kommentare kümmern zu müssen. Und den Wunsch, täglich eine Website zu füttern, verspürt er ebenfalls nicht. Zu guter Letzt hat er 0,0 Zugang zu HTML und CSS. Das Backend der Website muss also so einfach wir möglich handhabbar sein. Und da er die Abläufe in WP aus der Vergangenheit bereits kennt, hat es keinen Zweck, ihn auf Joomla oder Drupal um zu erziehen.

    Und die Kategorien?
    In der Hauptsache geht es um Literatur - (Sach)Bücher, (Fach)Artikel, Poesie (v.a. Sonette). Aber auch gegenstädliche Kunst. All dies lässt sich in die oben genannten Kategorien eintüten. Der einzige Zweck der Kategorien ist mal wieder mein Bedürfnis nach Usability. Der Besucher der Website soll in die Lage versetzt werden, schnell zum Ziel zu kommen. Ohne sich durch alles durchwühlen zu müssen. Das Problem ist die Menge an Material und Aktionen. Als Beispiel die Buchveröffentlichungen. Nach welchem Kriterium soll diese Liste geordnet sein? Alphabetisch, zeitlich, Art, Kategorie, Thema, ...? Jeder möchte es gern anders haben, als er es vorfindet. Wir haben uns dafür entschieden, die Liste der Buchveröffentlichungen nach dem Publikationsdatum zu sortieren. Die ältesten unten, die jüngeren weiter oben. Wenn sich ein Besucher jedoch besonders für die Lyrik interessiert, hat er keine guten Karten. Das Gleiche gilt fü einen, dem es speziell um Historische Werbung und Propaganda oder Kulturgeschichte geht. Das ist der Grund für die Einführung der Kategorien. Allerdings stehen sie nicht im Vordergrund, sondern sollen dem Besucher lediglichglich eine Orientierungs- und Findehilfe sein.

    @helix
    Meine Vorstellung sieht etwa so aus:
    - Die 4 (vielleicht 5) Kategorien werden auf einer Seite ausführlich erklärt.
    - Jede der Kategorien ist mit einem Buchstaben gekennzeichnet. Etwa so:


    • Kulturgeschichte
    • Literatur, Kunst, Poesie
    • Lokalgeschichte Freiburg
    • Historische Werbung und Propaganda

    - Ein interessierter Besucher klickt eine dieser Kategorien an
    - Etwas magisches im Hintergrund findet Einträge, die mit dieser Kategorie verknüpft sind und
    - gibt die Funde als Verweis/Link auf einer Seite gesammelt aus

    Gruß,
    Purpur
     
  5. Purpur

    Purpur Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Persephone,
    Hallo helix,


    danke fürs Nachhaken und sorry für die späte Antwort - war ein paar Tage weg.


    Warum seitenorientiert?
    Der spätere Betreiber der Website bin nicht ich, sondern ein Mensch, der sich umfänglich und fast ausschließlich mit dem Erzeugen von Literatur beschäftigt. Sowohl mit Sachliteratur als auch Poesie. Er verschwendet keine Gedanken an die Funktionalität einer Website. Er hat auch keinerlei Bedürfnis, sich um Kommentare kümmern zu müssen. Und den Wunsch, täglich eine Website zu füttern, verspürt er ebenfalls nicht. Zu guter Letzt hat er 0,0 Zugang zu HTML und CSS. Das Backend der Website muss also so einfach wir möglich handhabbar sein. Und da er die Abläufe in WP aus der Vergangenheit bereits kennt, hat es keinen Zweck, ihn auf Joomla oder Drupal um zu erziehen.


    Und die Kategorien?
    In der Hauptsache geht es um Literatur - (Sach)Bücher, (Fach)Artikel, Poesie (v.a. Sonette). Aber auch gegenständliche Kunst. All dies lässt sich in die oben genannten Kategorien eintüten. Der einzige Zweck der Kategorien ist mal wieder mein Bedürfnis nach Usability. Der Besucher der Website soll in die Lage versetzt werden, schnell zum Ziel zu kommen. Ohne sich durch alles durchwühlen zu müssen. Das Problem ist die Menge an Material und Aktionen. Als Beispiel die Buchveröffentlichungen. Nach welchem Kriterium soll diese Liste geordnet sein? Alphabetisch, zeitlich, Art, Kategorie, Thema, ...? Jeder möchte es gern anders haben, als er es vorfindet. Wir haben uns dafür entschieden, die Liste der Buchveröffentlichungen nach dem Publikationsdatum zu sortieren. Die ältesten unten, die jüngeren weiter oben. Wenn sich ein Besucher jedoch besonders für die Lyrik interessiert, hat er keine guten Karten. Das Gleiche gilt fü einen, dem es speziell um Historische Werbung und Propaganda oder Kulturgeschichte geht. Das ist der Grund für die Einführung der Kategorien. Allerdings stehen sie nicht im Vordergrund, sondern sollen dem Besucher lediglichglich eine Orientierungs- und Findehilfe sein.


    @helix
    Meine Vorstellung sieht etwa so aus:
    - Die 4 (vielleicht 5) Kategorien werden auf einer Seite ausführlich erklärt.
    - Jede der Kategorien ist mit einem Buchstaben gekennzeichnet. Etwa so:


    Kulturgeschichte
    Literatur, Kunst, Poesie
    Lokalgeschichte Freiburg
    Historische Werbung und Propaganda


    - Ein interessierter Besucher klickt eine dieser Kategorien an
    - Etwas magisches im Hintergrund findet Einträge, die mit dieser Kategorie verknüpft sind und
    - gibt die Funde als Verweis/Link auf einer Seite gesammelt aus


    Gruß,
    Purpur
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden