1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Externen PHP Code ausführen bzw. externe Seiteninhalte laden - Verständnisfrage

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Nexon2009, 6. März 2018.

  1. Nexon2009

    Nexon2009 Member

    Registriert seit:
    11. August 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    mit Funktionen in der function.php kann man Zugriffe auf Datenbanken und Tabellen außerhalb von WordPress realisieren. Man kann Seiten so gestalten, dass man eigene Logik (Suche, Filterung und andere Funktionen so anpassen kann, wie man es gerne hätte bzw. man es braucht. Soweit habe ich das verstanden.

    Was mir nicht ganz klar ist:
    Angenommen es wird eine Auflistung von Datensätzen über ein eigenes PHP-Script angezeigt. Der User klickt auf einen Link und soll auf die Unterseite kommen. Ich gebe dazu die URL, welche innerhalb meine WordPress liegt (z.B. www.mein-wordpress.de/produkte/produkt-fuer-die-hausfrau/) vor.

    1.) die Inhalte für die Detailseite produkt-fuer-die-hausfrau soll ebenfalls aus einer Tabelle mit einer eigenen PHP-Funktion geladen werden. Da es Tausende von Seiten sind, soll nicht für jede Unterseite eine eigene PHP-Datei auf dem Server liegen.
    Frage: Ist das grundsätzlich möglich?
    Hinweis: ich denke nicht, dass man all diese Daten in die WordPress-Tabellen importieren kann, da sehr viele Nebentabellen mit einer 1:N-Beziehung eingelesen werden müssen.

    2.) Selbst wenn Punkt 1 technisch realisierbar ist, sollen die Meta-Daten für Title, Description, Robots (index bzw. noindex) ebenfalls aus eienr externen Tabelle gelesen und dann geladen werden. Ist das technisch auch machbar.

    Ich will hier nicht wissen wie das machbar ist, ich will nur wissen, ob es machbar ist und wo ich hier mehr Infos bekommen. Nach was muss ich genau suchen?
    Den Code möchte ich nicht selbst schreiben, aber ich muss mich im Vorfeld schlau machen, was möglich ist, damit ich genaue Vorgaben bei der Auftragsvergabe machen kann.

    Vielen Dank für deine Unterstützung.

    VG
    Günther
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    im groben sicherlich richtig.


    bei dynamischen PHP Scripten gibt es keine "Unterseite". Es werden auf Basis von Varibalen - zum Beispiel - aus der URL - Inhalte erzeugt.

    klar doch PHP-Funktionen sind doch total sinnvoll und nötig.

    Warum sollen bei datenbankgetriebenen Projekte "Unterseiten auf dem Server liegen"

    Nö - was war die Frage?

    Du möchtest dir nur das Geld für einen Projektmanager sparen. Lass dir einfach eine Machbarkeit in WordPress prüfen - erstelle ein Pflichtenheft oder Lastenheft. Beginne aber nicht zu "programmieren" sonst bastelt dir wirklich noch jemand "Unterseiten auf dem Server".
     
  3. Nexon2009

    Nexon2009 Member

    Registriert seit:
    11. August 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, du hast dir die Mühe gemacht zu antworten. Entweder ich habe mich zu umständlich ausgedrückt, oder du hast die Frage nicht verstanden.

    Und ja, ich möchte mir im Schritt eins das Projektmanagement sparen. Das hat zwei Gründe. Ich habe bereits ein fast fertiges Projekt und stelle fest, dass ich damit nicht weiterkomme (ich kann übrigens auch PHP programmieren und möchte bei der Neuentwicklung auch verstehen, was gemacht wird und auch wie). Zweitens will ich, bevor ich ein Lastenheft schreibe und dann feststelle, dass genau hier der Showstopper ist, mir die Arbeit sparen. Denn dann setze ich mich hin und schreibe das Projekt gleich als Individualprogrammierung aus.

    Im Grunde ist ein eine einfache Frage und ich hätte gerne gewusst, ob das mit WP gundsätzlich umzusetzten ist.

    Ich habe Tausende Datensätze in Tabellen und Nebentabellen. Diese möchte ich über eigenen Scripte filtern. Auch soll jeder Datensatz auf einer eigenen Seite innerhalb von WP angezeigt werden, obwohl die Daten aus anderen Tabellen geladen werden. Darin befinden sich auch die Infos für die URL bzw. den Slug und auch die Meta-Daten.
    Ich möchte keine Details, wie das umzusetzten ist, nur ob es grundsätzlich möglich ist. Super wären noch Angaben, nach was ich suchen muss, damit ich mich etwas mehr einlesen kann. Da ich von den Internas von WP noch nicht viel Know How habe.

    Vielen Dank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden