1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

zwei Installationen in eine

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von diemelone, 13. März 2018.

  1. diemelone

    diemelone New Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    zuerst einmal bin ich hier in der richtigen Kategorie mit meiner Frage?

    Ich verwalte aktuell auf zwei Wordpressinstallationen für den selben Verein, die eine ist eine sehr statische Website, die andere wird als Blog geführt. Da nicht jeder Besucher das sofort versteht möchte ich beide Installationen vereinen.

    Aktuelle Adressen:
    [example.de] --> Website (kann prinzipiell komplett neu gemacht werden, überschaubarer Aufwand; keine weiteren Benutzer außer mir)
    [blog.example.de] --> Blog (muss umgezogen werden, zu viel Inhalte + Benutzerkonten)

    Ich habe bereits etwas recherchiert, leider finde ich kein passendes Szenario nur Umzüge einer Installation zu einer neuen Adresse.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    -diemelone
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du die url blog.domain.de in domain.de ändern? Falls ja, musst du nur hier im Forum schauen, da dieses Frage wöchentlich mehrmals vorkommt
     
  3. diemelone

    diemelone New Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das meine ich nicht.
    Ich möchte blog.domain.de in domain.de integrieren und somit beide Installationen behalten.
    Das alleinige Umziehen einer einzelnen Installation ist nicht das Problem, sondern zwei zu vereinen.
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Leider ist immer noch nicht klar, was du wirklich willst.
    Und leider ist auch nicht wirklich klar, welche Struktur auf deinem Webspace liegt.

    Also folgt hier zunächst das Referat der Kristallkugel:
    * Du hast eine WordPress-Installation entweder im Root deines Webspaces (Ordner /html oder wie-auch-immer) oder in einem Unterordner, auf den deine Domain domain.tld verweist
    * du hast eine zweite WordPress-Installation in einem weiteren Ordner, das kann jetzt ein Unterordner von /html sein, ein Unterordner des Ordners, in dem das erste WordPresss liegt, oder auch ein Geschwisterordner zu dem Ordner, in dem das erste WordPress liegt …
    auf diesen Ordner verweist deine Subdomain.
    * Und jetzt sollen sowohl Blog als auch Domain unter deiner Domain domain.tld erreichbar sein, aber so, dass du möglichst wenig Handarbeit mit dem Umzug hast?

    --- /Kristallkugelreferat-Ende

    Oder wie oder was?
    Und wenn ja, wie soll denn dann der Blog künftig erreichbar sein? Direkt auf der Startseite deiner Domain domain.tld? Oder auf einer Unterseite wie z.B. domain.tld/blog/ ?

    Gruß
    helix
     
  5. diemelone

    diemelone New Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Deine Kristallkugel funktioniert sehr gut, genau das ist mein Anliegen ;)

    Der Blog ersetzt die Startseite, die Einträge sind mittels SuFu oder dem Archivwidget auffindbar.
     
  6. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Okay.

    Ich gliedere mal: 1. die Struktur, was zu tun ist, 2. konkrete Reihenfolge und worauf du konkret achtpassen musst

    1.) strukturell
    Der Blog wird von der Subdomain auf die Domain umgezogen. Die bisherige „eher statische Seite“ wird danach in die Blog-WordPress-Installation „reingedengelt“.
    => Das Integrieren der bisherigen „eher statischen Seite“ in die Blog-WordPress-Installation über Datenbankimport wird vermutlich zumindest schwierig, weil man damit rechnen muss, dass IDs in beiden Installationen gleichermaßen (aber für unterschiedliche Inhalte) vergeben sind. D.h.: Chaos vorprogrammiert.

    2.) Reihenfolge Vorgehensweise

    2.1. Sicherung der Daten aus der „eher statischen Seite“ => Ordner wp-content von FTP, komplette Datenbank, benötigte Seiten aus dem Admin-Bereich mittels des integrierten Exportieren-Tools exportieren (damit klappt nachher vermutlich der Import, FTP vor allem wegen evtl. vorhandener Bilder + zur Sicherheit, Datenbank ebenfalls vor allem zur Sicherheit – besser einmal mehr gesichert …)

    2.2 Umzug der Blog-WordPress-Installation wie jeder „normale“ Domainumzug von Subdomain auf Domain. Dazu:
    * Datensicherung Blog: Mindestens den Ordner wp-content über FTP + komplette Datenbanksicherung
    * PlugIn für Änderungen in der Datenbank installieren, Änderungen durchführen; Abmelden aus Admin-Bereich
    * Domain auf die BlogWordPress-Installation switchen
    * unter domain.tld/wp-login.php wieder anmelden, Permalinks neu abspeichern, prüfen, ob alles da ist und „stimmt“

    2.3
    Seiten aus der bisherigen Seiten-Installation importieren. Nach Möglichkeit Seiten wieder mit den gleichen Pfaden anlegen, wahrscheinlich musst du nur überlegen, was mit der bisherigen Startseite passiert, das ist ja jetzt Blog-Seite

    2.4
    * .htaccess anpassen => Ergänzung um einen 301-redirect für die Blog-Seiten von Subdomain auf Domain
    * die alte Installation der „eher statischen Seite“ kann gelöscht werden (nach drei Jahren weiß nämlich niemand mehr, was das mal war und ob man „das“ noch braucht …)

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden