1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Navigation

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von rothom, 26. November 2004.

  1. rothom

    rothom New Member

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo *.*,

    ich muß euch jetzt mal mit einer Anfänger-Frage konfrontieren:

    Ich habe vor, sowohl mit einer Hauptnavigation, wie auch mit einer Nebennavigation zu arbeiten.

    Nur mal vom zukünftigen Layout gesehen:
    Die Hauptnavigation ist horizontal im oberen Bildschirmbereich angesiedelt, die Nebennavigation soll - je nachdem welcher Navigationspunkt gewählt wurde - vertikal auf der linken Bildschirmseite eingeblendet werden.

    Wie dem auch sei, meine Frage: unterstützt WordPress die Möglichkeit mehrere Navigationen zu verwalten?

    Wenn Ja: wie?

    Ich hoffe, die Frage war nicht zu undeutlich gestellt.

    Gruss,
    rothom
     
  2. zeroK

    zeroK Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Servus :)
    Was genau willst du denn in den jeweiligen Navigationsmenüs haben?
     
  3. rothom

    rothom New Member

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zeroK,

    kann ich im Moment noch nicht abschätzen. Ich versuch es mal mit einem Beispiel:

    Hauptnavigationspunkt: Der Computer
    Bei <klick> auf diesen Punkt öffnet sich eben die Seite computer.html mit einem einleitendem Text zu Thema Computer. Des weiteren soll dann in dieser computer.html eine Nebennavigation verankert sein, mit folgenden Navigationspunkten:

    - Historie
    - Was sind Bits und Bytes
    - Wie funktioniert ein Computer
    - etc.

    Bei jeweiligen Klicks in der Nebennavigation werden entsprechend die weiteren Inhalte angezeigt.

    Prinzipiell ein Prinzip, wie es auf Dutzenden von Websites gehandhabt wird.

    Wie ich "per Hand" (also ohne CMS) alles schreiben würde, wäre es ja nicht das Thema, nur Änderungen einpflegen halt, aber mit WordPress würde mich schon interessieren, ob und wie das funktioniert.

    Gruss,
    rothom
     
  4. zeroK

    zeroK Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ich könnte mir sowas vielleicht über die customfields vorstellen, allerdings: Dir ist schon klar, dass WordPress vor allem ein weblog-script und kein "vollwertiges" CMS ist, oder? ;)
     
  5. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    oh, kann das wordpress nicht von haus aus?

    hab das erst seit kurzem installiert, von daher weiß ich das nicht, muss ich ja zugeben. du meinst also das klassische prinzip mit aufklappenden unterlisten, wenn man auf den entsprechenden "oberpunkt" (tolle ausdrucksweise, sorry) geklickt hat.

    ich hätte das auch gerne so, kann ja sein, dass einige kategorien mit der zeit wirklich SEHR viele unterkategorien haben werden, insbesondere bei blogs, die auch ein bisschen als nachschlagewerk gedacht sind.


    ich hab eine ähnliche frage:

    ich möchte oben in einem horizontalen menü NUR die obersten oberkategorien erscheinen lassen. so à la "tipps & tricks" "experimente" "portfolio print" usw.

    ich hab keinen passenden parameter gefunden, mit dem ich die funktion "wp_list_cats" dazu bringen kann, mir nur die erste hierarchie-ebene auszuspucken. wp_list_cats('children=0') sorgt nur dafür, dass die kategorien nicht mehr in hierarchien gegliedert auftauchen.

    wenn ich alle oberkategorien noch einmal in eine extra-kategorie meinetwegen "hauptmenü" schiebe, und wp_list_cats('child_of=IDvonHauptmenü') aufrufe, führt das auch nicht zum von mir gewünschten ergebnis, da dann auch die kindeskinder *g* mitaufgelistet werden.

    hat da jemand tipps? ich denke, mit einer funktion "nur die DIREKTEN kinder von blablabla anzeigen" dürfte auch rothorn geholfen sein, in der index.php könnte man dann ja die ID der gerade aktuellen kategorie als variable im aufruf von wp_list_cats benutzen, so dass immer alle... hm. nicht ganz: bei unter-unter-kategorien sollten ja auch noch die parents angezeigt werden, aber das kriegt man bestimmt auch irgendwie hin...
     
  6. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    :)

    die sache mit den aufklapp-menüs kann man über CSS lösen. dazu sind einige änderungen in der "index.php", der "template-functions-category.php" und im stylesheet nötig...

    bin noch nicht ganz fertig, aber ich poste die lösung, wenn ich soweit bin.

    was bei mir schon klappt: die jeweils aktive kategorie rot zu hinterlegen. am rest fummel ich noch rum.
    anmerkung: bei meiner lösung werden die unterkategorien allerdings nur "versteckt", im quellcode oder in browsern ohne CSS tauchen sie aber noch auf.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden