1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ich geb's auf

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von MILE, 31. Juli 2005.

  1. MILE

    MILE Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Schade eigentlich, ich hatte wirklich versucht, mich mit WP anzufreunden...aber wahrscheinlich bin ich nicht "geeky" genug, um das in den Griff zu bekommen...!? :?

    Ich möchte einfach nur bloggen und mein Blog individuell gestalten...und letzteres scheint bei WP auf Expertenwissen hinaus zu laufen...und nur um ein Blog laufen zu haben, nun auch noch CSS, PHP, XHTML oder was auch immer erlernen zu müssen, das ist mir einfach zu viel...!

    WP ist sicherlich ein extrem gutes System mit vielen Möglichkeiten, aber für den Durchschnittsblogger, der nicht Web-Design und/oder Informatik studiert hat, meiner Meinung nach mit zu vielen Hürden belegt...

    Klar werden mir manche hier widersprechen, aber das ist ja auch meine subjektive Meinung! :wink:

    Ich will einfach eine einfach zu benutzende GUI, bei der hinten was Brauchbares rauskommt...ohne dafür diverse Skript- und Seitenbeschreibungssprachen erlernen zu müssen...! Ist sicherlich letztendlich mein Fehler, dass ich mich vorab nicht richtig über die Ansprüche und Anforderungen von WP informiert habe, denke ich...

    .:: MILE ::
     
  2. Zappelfillip

    Zappelfillip Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    ich bin einer von denen, die dir auf jeden fall widersprechen. _gerade_ WP ist in sachen individualisierbarkeit (was für ein wort) klasse. denn hier wurde tatsächlich design von skripts und programmierung getrennt. im prinzip kann man mehr als sonstwo das design über css ändern. besonders einfach ist es, wenn man ein ansprechendes theme findet und das dann nur noch leicht seinen ansprüchen anpassen möchte.
    von php braucht man für reine designänderungen überhaupt keine ahnung haben.
    allerdings absolut ohne kenntnisse funktioniert die erstellung von web-inhalten nunmal keinesfalls - mit keinem anderen system. in sachen desktop-programmen schafft man mit den gängigen WYSIWYG-Editoren schonmal ne menge aber das ist dann nur bei statischen inhalten realisierbar.

    das was du dir vorstellst, ein frei in jeder hinsicht anpassbares blog-system, gibt es nicht und wird es so schnell auch nicht geben. dazu müssen rechner erst selbst programmieren lernen.

    also die designanpassung funktioniert bei WP, wie erwähnt, besser als mit jedem anderen blog-system und bessere möglichkeiten stehen in der online-entwicklung nunmal nicht zur verfügung.
     
  3. MILE

    MILE Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tom!

    Mir ist das alles schon klar...und ich weiß, dass WP ein unglaublich leistungsfähiges System ist...! Nur fühle ich mich schlichtweg überfordert...! :(

    Mit meinen mageren HTML-Kenntnissen komme ich da einfach nicht weiter...und mich "nur" fürs Blog in Skriptsprachen etc. einzuarbeiten, dafür fehlen mir eben Zeit und Motivation...

    Das liegt wie gesagt nicht an WP, sondern an meiner Einstllung, denke ich...! Ich bin eben ein User, kein Macher, ein GUI- und kein CLI-Typ...

    Ob ich jetzt mit iBlog auf dem mac weitermache oder mich bei TypePad registriere oder nur so ein Popel-Blog bei Blogg.de oder so starte -- ich weiß es noch nicht...letztendlich muss es aber sicherlich von der Handhabung einfachere und dennoch halbwegs gut nutzbare Systeme geben, mit denen ich persönlich besser klarkomme...auch wenn ich dabei vielleicht auf das eine oder andere Power-Feature verzichten muss... :?

    .:: MILE ::.
     
  4. Zappelfillip

    Zappelfillip Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    naja nüchtern betrachtet ist WP doch in seiner standardinstallation mit dem default-theme schon extrem leistungsfähig. nur sieht es dann eben aus wie x-tausend andere blogs. aber es leistet sicher mehr als ein dingens bei blog.de oder so.
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    MILE

    yepp Neues schafft neue Fragen

    ABER...

    es gibt an die 300 fix und fertige themes, mit allen features, wo Du nur die Dateien entpacken und hochladen musst an dann anklicken im Admincenter,

    also......

    schildere mal was Du magst, dann guggen wir gemeinsam...


    aufgeben....
    ein Unwort...

    einfach bloggen OK;
    aber erzählen was Du magst beim einfach bloggen wird ja gehen ...

    lg
    Monika
     
  6. MILE

    MILE Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure aufmunternden Worte...! :)

    Zu den Themes: Klar gibt es mehrere hundert und da sind auch ein paar nette dabei...aber wenn man schaut, was es an eingedeutschten Themes gibt, wird die Luft schon wieder dünn...! Und wenn ich anfange, selbst zu lokalisieren, geht es wieder ans Eingemachte...

    Und so ist das eben auch beim bearbeiten der Formate, der Links und diversen anderen "Individualisierungen" im Blog...

    Klar kann ich erstmal auch so munter drauf losquatschen...! Habe ich ja testhalber auch gemacht und das klappt auch alles astrein...

    Momentan probiere ich mir der eingedeutschten Version von Kubrick herum, das hat mir von den lokalisierten am besten gefallen...! Allerdings finde ich, dass bei der Optik sehr viel Platz "verschenkt" wird und würde deshalb ein anderes Theme vorziehen...

    Wie gesagt, noch habe ich ja auch keine zufrieden stellende Alternative gefunden...und wurschtele deshalb noch ein wenig mit WP herum...vielleicht bekomme ich es ja zumindest in die Richtung, die ich mir so vorstelle...

    .:: MILE ::.
     
  7. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Also, um ehrlich zu sein verstehe ich den Sinn deines Beitrags nicht so recht, was vielleicht auch schon an der späten Stunde und meiner starken Müdigkeit liegt.

    Aber entweder du hast ein Problem, suchst Hilfe, brauchst mehr Informationen oder eine Erklärung zu einem bestimmten Thema. Vielleicht ist dir auch ein Artikel in der Doku zu undurchsichtig und es fehlt an Erklärungen. (Schliesslich ist die Doku etwas eingestaubt, weil wir irgendwie im Sommer alle lieber etwas anderes machen, als uns vorm PC zu bräunen... :) ) Dann solltest du nachfragen und um Hilfe bitten, denn fürs fragen haben wir hier noch niemanden gefressen... ;)

    Oder du willst einfach klein beigeben, weil... *grübel*
    ...wel es dir zu kompliziert ist, du keine 15 Minuten lesen investieren willst oder zu scheu zum fragen bist. Oder oder oder.
    Dann aber verstehe ich nicht, warum du das der versammelten Gemeinde hier mitteilen musst...
    Was - wie gesagt - wahrscheinlich an meiner Müdigkeit liegt.

    Ein "Themebuilder", wo du - wie vielleicht bei 1&1-Shops - die Möglichkeit hast, Elemente auf dem Bildschirm hin- und herzuziehen, im Drop-Down-Menü Farben auszuwählen und Bilder per Copy & Paste einzufügen, das bietet WordPress leider (noch) nicht. (Obwohl - Notiz für später - das sicher ne lustige Sache wäre.) Aber ich bezweifle, dass du das in irgendeinem Blog finden wirst.

    Alex bietet mit seinem Themebrowser doch eigentlich schon ein paar richtig tolle Designs an. Du brauchst dir nur eins runterladen, was deinen Vorstellungen am nächsten kommt, und wir passen das zusammen an. Ein Bild austauschen ist kein Problem; genausowenig irgendwo die Farbe in der CSS-Datei zu ändern. (Die Farbcodes sind die selben wie in HTML; die Browser verstehen sogar Anweisungen wie "red" oder "blue".)

    PHP brauchst du keines zu können, um an Themes zu arbeiten. Absolut nicht. Das brauchst du nur, wenn du selbst an WP Hand anlegen oder Plugins basteln willst.

    CSS brauchst du auch nicht schreiben zu können, du musst nur genug verstehen, um zu weissen, welche Angabe im Theme was ändert. Da können wir hier helfen.

    Und XHTML ist eigentlich HTML, mit dem Zusatz, dass a) alles was auf auch wieder zu geht (Also <a>...</a> und <br />) und b) das alles in der richtigen Reihenfolge passiert (also

    <a>...</a></p> und nicht

    <a>...</p></a>).
    Ausserdem wird Strucktur (XHTML) und Layout (CSS) getrennt (also fallen <font>-Tags und Farbangaben direkt in HTML weg) und Tags werden dazu verwendet, wozu sie gedacht sind ( steht z. B. für Emphasise/Betonen und nicht für fett; fett kann man jetzt alles via CSS machen).

    Um alles zusammenzufassen:
    Monika hat recht... ;)

    Und wesentlich einfacher wird's niergends, wenn du ein angepasstes Blog willst. (Falls du doch was findest, sag Bescheid, das will ich mir ansehen... ;) )

    Gruß & Nacht :)
    Christian

    Edit: Ich hab' dashier im Übrigen gegen 23:00 angefangen... ;)
    Als ASntwort auf deinen letzten Einwand: Ein Theme zu lokalisieren ist zwar fusselige Kleinarbeit, aber nicht wirklich schwer... Deshalb kein schönes Theme auszuwählen... naja, ist für mich nur sehr sehr schwer nachvollziehbar... :)
     
  8. MILE

    MILE Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich habe sicher schon weit mehr als 15 Minuten mit dem Lesen von Dokus und Hilfetexten etc. verbracht, das ist es nicht...

    Und warum ich das Posting geschrieben habe...?! Naja, vielleicht wollte ich mir einfach mal Luft machen oder mich überreden lassen oder was weiß ich...manchmal tut man Dinge eben spontan...! :wink:

    Wie gesagt, kann ich grundsätzlich HTML -- und das war's auch schon...! Aber obwohl ich es kann, macht es mir eigentlich keinen Spaß, in Code zu wühlen...

    Sicherlich haben auch andere Blogsysteme ihre Vor- und Nachteile...aber ich gehe mal davon aus, dass es welche geben wird, die mir persönlich eher liegen...und mit denen ich dennoch einigermaßen was auf die Beine stellen kann...!? Vielleicht täusche ich mich ja auch, wer weiß...

    Wie gesagt, vielleicht habe ich auch einfach nur die falsche Ein- oder Vorstellung...!? Dass WP ein extrem mächtiges und flexibles System ist, bleibt unbestritten...aber sobald ich in den Theme-Editor schaue und mir da dann Wust an Code ins Gesicht strahlt, sinkt meine Motivation erheblich...

    Wahrscheinlich ist mein Problem eben, dass ich ein ganz individuelles Blog haben will ohne dafür derart viel Anstrengung zu investieren... :?

    Euch allen scheint das eben leicht zu fallen und vielleicht sogar Spaß zu machen...mich aber schreckt es jedesmal ab...

    Anyway, ich wollte damit niemandem auf die Füße treten oder so...sondern wohl viel eher meinem Frust etwas Luft machen...! Und auch dafür sollte in einem Forum ja Platz übrig sein...!? :wink:

    .:: MILE ::.
     
  9. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Der Unterschied von typepad zu Wordpress besteht darin das du eben für den service das du dich um nichts kümmern musst bezahlst. Wenn du kein Problem damit hast das du nicht mehr so flexibel bist wie mit Wordpress und das Geld bei dir auch etwas lockerer sitzt :D, dann wäre ich der letzte der dich aufhalten würde. Ich entscheide selbst bei einem Problem ob ich zuerst mit Opensource Software lösen kann, wenn dies nicht klapt wird das Problem eben mit anderer Software gelöst.

    Mit Wordpress erhälst du dank der Community hier einen Blog der wirklich induviduell ist und du nicht sagen musst: "Ich würde gerne den Textblock umrahmt haben, aber naja geht auch ohne". So etwas wird bei Software auf die du keinen Einfluss haben kannst früher oder später passieren. Dein Blog mag zwar dann nicht wie 1000 andere aussehen aber er wird sicher 10-100 anderen (bei typepad) ähneln (so wie ich es bei den screenshots gesehen habe hast du auch nur eine einfach auswahl an layoutvorgaben).

    Egal wie du dich entscheidest, letzendlich ist es dein Blog (nicht das du dann, wie bei Strato, erst zu spät merkst das du dich falsch entschieden hast)
     
  10. MILE

    MILE Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Naja, bei wem sitzt das Geld heutzutage schon so locker...?! Wobei ich gerne bereit bin, die paar Euro im Monat auszugeben, wenn ich mir dadurch Aufwand und Stress ersparen kann...! ;)

    Ich weiß auch nicht...es gibt eben Leute, die stehen darauf, ihre Regale selbst zu schreinern...und andere, die zu IKEA (oder wohin auch immer) fahren und sich da ein paar Regale mitnehmen...! Und ich bin da wohl eher der IKEA-Typ...!? 8)

    Auch auf die Gefahr hin, dass ein paar andere Leute des selbe Regal in ihrem Zimmer stehen haben...und notfalls kann ich es ja lackieren...! (Oh Mann, es ist schon echt spät, wenn man auf solch blöde Analogien kommt...!?)

    Auweh, ich hatte in der Experimentier-Phase gar nicht damit gerechnet, dass da tatsächlich jemand reinschaut..!? :eek:

    Anyway, ich hatte zuerst mit blogger.com und blogg.de herumprobiert, mich da aber nicht so "wohl gefühlt"...dann eben WP versucht, fühle mich da aber irgendwie überfordert...! :? Also dachte ich eben, ich teste das mit TypePad einfach mal, weil es irgendwo dazwischen liegt...und die erste 30 Tage sind ja gratis, das reicht dann auf jeden Fall, um sich zu entscheiden...! Wenn es mir taugt, bleibe ich dabei...und wenn nicht, ist es ja wirklich kein großes Problem, wieder auf WP umzustellen...!? :)

    Ich schau trotzdem ab und an mal hier rein, schon aus Neugier und um den Anschluß nicht zu verlieren...!

    .:: MILE ::.
     
  11. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Also, mir persönlich gefiel die Startseite von kulando ganz gut...: http://www.kulando.de/

    Und in Olafs Blogshop sind auch etliche freie Dienste erwähnt... :)
    http://blogshop.de/tag/anbieter

    Ausserdem gibt es noch Anbieter gehosteter WP-Blogs, z. B. Blogsome: http://www.blogsome.com/
     
  12. MILE

    MILE Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab' mir ja auch etliche Blog-Anbieter angesehen, bevor ich dann vorübergehend WP angetestet habe...und jetzt eben (nicht steinigen) das Ganze bei TypePad eingerichtet habe...! Aber Danke für die Links, kulando kannte ich dann doch noch nicht...!

    Da ich demnächst wohl aus meinen persönlichen Erfahrungen einen Bericht für eine deutsche Mac-Zeitschrift (hat sich kurzfristig ergeben) verfassen werde, sind alle Informationen stets willkommen...!

    Anyway, bey TP bleibe ich jetzt erstmal...zumindest für den ersten Gratismonat...! ;)

    Es ist einfach so, dass ich nach den diversen Experimenten dort (aus meiner subjektiven Sicht) in der kürzesten Zeit am meisten rausholen konnte...! Von daher lasse ich das mal so laufen und werde dann wahrscheinlich -- wenn meine Ansprüche weiter steigen -- auf ein flexibleres und offenes System wie WP (oder auch Movable Type) switchen...

    Das ist -- wie schon mal gesagt -- nicht als Wertung gegenüber WP anzusehen, sondern einfach eine ganz individuelle Sache...wie ein Blog ja auch...! :)
    Ich finde WP nach wie vor grundsätzlich klasse und habe es auch schon einigen Bekannten (die im Coden fitter sind als ich) empfohlen für ihre demnächst anstehenden Projekte...

    Wie ich selbst später weiter vorgehe, das wird die Zeit dann zeigen...

    .:: MILE ::
     
  13. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    dein neues Layout sieht aus wie ein 0815 WP Theme. Ich bin schon gespannt wohin du dich entwickelst. Kannst du mir ( oder vielleicht auch uns allen) deinen Beitrag zukommen lassen, wenn er fertig ist? Mich würden deine Ausführungen interessieren.

    Wie gesagt ich sehe bei deinem Beitrag keine Kritik gegenüber WP. Das was du geschildert hast wäre dir bei Mambo/Typo3 .... auch passiert. Deswegen gibt es ja Anbieter wie Typepad die einem gegen einen Obolus die Arbeit an dem Blog abnehmen. Ich persönlich bin zu induviduell um die dann in das Schema F eines Anbieters zu begeben, mir gefallen Lösungen besser wo ich oder andere etwas ändern können ohne irgendwo die Erlaubnis holen zu müssen.

    Und bevor du Luftsprünge wegen deinem Anbieter machst überprüfe bitte, wie und ob du deine Daten dort exportieren kannst. Nicht das du bei einemWechsel dann merkst das du alles per copy und past neu anlegen musst ( --> Drum prüfe wer sich ewig bindet)
     
  14. FinanzenTomate

    FinanzenTomate Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    einfachere System als WordPress

    Hallo MILE,

    Zum experimentieren oder für sehr kurzfristige Erfolge gibt es sicherlich einfachere System als WordPress. Ich habe mal mit dem sehr einfach zu bedienenden Blogger angefangen.

    Zum professionellen Arbeiten ist WordPress eines der besten Systeme. Hier im deutschsprachigen WordPress-Forum habe ich schon innerhalb von 10 Minuten kompetente Hilfe bekommen. Das sollen die kommerziellen Anbieter erst einmal nachmachen.
     
  15. MILE

    MILE Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Was das derzeitige Layout angeht, stimme ich dir absolut zu...! Aber das ist ja erst der Anfang...und hätte ich beispielsweise Kubrick für WP verwendet, hätte das ja anfangs auch ausgesehen wie unzählige andere...

    Ob ich den Inhalt des Berichtes frei posten kann, weiß ich noch nicht...da wird der Verlag was dagegen haben...!? Aber ich werde zumindest einen Verweis darauf posten oder eventuell kann ich es ja als Preview unterbringen...mal sehen...

    Das wäre mir ja grundsätzlich auch lieber, aber ich fühle mich einfach derzeit nicht fit genug, um das mit WP (oder Movable Type oder whatever) hinzubekommen...das mag sich mal ändern, aber bis dahin fühle ich mich bei einem Bloghoster wohl irgendwie "geborgener"... ;)

    Naja, so unkritisch bin ich sicher nicht, dass ich gleich Luftsprünge machen würde...!? 8)

    Aber ich habe mir da schon angesehen und auch TP bietet den Möglichkeit zum Export des Blogs an...! Darüber hinaus habe ich ja zumindest alle Beiträge in ecto lokal vorliegen...doppelt gesichert hält schließlich immer besser...!

    .:: MILE ::.
     
  16. MILE

    MILE Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Re: einfachere System als WordPress

    Absolut, das habe ich selbst ja nie in Abrede gestellt -- WP ist auf alle Fälle ein extrem "mächtiges" System, dass extrem viele Möglichkeiten bietet, sich auszutoben...!

    Mein derzeitiger "Plan" ist es eigentlich, einem Kumpel, dem ich WP empfohlen habe, beim Aufbau seines Blogs zu helfen...und da der sehr fit ist, was eben CSS, PHP und all sowas betrifft, kann ich dabei auch was lernen...! Und das kann ich dann vielleicht in Zukunft für mich selbst verwenden...

    Alleine mit einem Buch (oder Online-Ressourcen) kann ich das einfach nicht...also denke ich, dass ich davon mehr haben werde...

    .:: MILE ::.
     
  17. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    ich habe in einem anderem forum auch jemandem wordpress empfohlen und weiter unten folgte dann von jemand anderem noch der tipp "nucleus". nach einigem zögern (weil ich mit wp so zufrieden bin, wie es ist) hab ich aber doch auf den link geclickt, und siehe da: ein fast wie aus dem ei gepellter wp-klon. (sogar mit kubrick-theme) da es von den funktionen weniger umfangreich zu sein scheint wäre das ja evtl ein tip zum ausprobieren oder antesten (hab selbst die finger davon gelassen...) nucleus

    ich dachte mir ich schreibe das mal in den thread, schließlich könnte es deiner recherche dienlich sein, oder sich gar als simpler zu bedienen rausstellen...

    mfg
     
  18. ma-re

    ma-re Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin in Sachen Wordpress ein wirklich absoluter
    Noob, eine Lusche, ein Anfänger.
    Nach zigtausend Versuchen bin ich jedoch bei Wordpres gelandet, was mich eigentlich von Beginn an
    schon sehr angesprochen hat.
    Was ich am meisten schätze, ist die umfangreiche und
    wirklich sehr kompetente Hilfestellung, gerade hier
    in diesem Forum.
    Ich habe mich nach dem Prinzip "Eldf" "Erst lesen, dann Fragen" so weit wie möglich durch die Materie gearbeitet und bin mittlerweile wirklich schon soweit, aus meinem Wordpress Blog das von mir erwünschte Wordpress CMS mit einem ganz individuellen Aussehen und Charakter zu gestalten. Und von Tag zu Tag verstehe ich mehr von dieser Materie, dank vieler sehr interesanter und hilfreicher Beiträge, Erfahrungen, Tips und Hinweise in diesem Forum.

    Selbstverständlich ist man gefordert, dem eigenen Grips ein wenig auf die Beine zu helfen. Von nichts kommt nichts.


    Den Sinn dieses Threads kann ich leider nicht nachvollziehen. Ist mir völlig unverständlich, auch wenn ich das alles hundertmal nachlese.
    Meiner vagen Vermutung darüber mag ich lieber keinen wortwörtlichen Ausdruck verleihen.


    Ich hoffe jedoch, das sich jener angesagte Artikel in jener Mac Zeitschrift in warmer Luft auflösen wird.
    Grundsätzlich bin ich der Meinung, gehören solche Beiträge in kompetente und autorisierte Hände.
     
  19. MILE

    MILE Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schon klar...und vielleicht war auch das mein Dilemma...!? Ich wollte eben meinen Grips nicht mit dem Editieren von Skripten und CSS-Files belasten, faul wie ich nunmal bin...! ;)

    Deshalb -- mea culpa...

    Muss denn immer alles einen Sinn haben...?! ;)
    Vielleicht war der Siin dieses Threads (oder des Ausgangsposting) einfach, meinem Unmut über mein Versagen Luft zu machen...was auch immer...

    Naja, jetzt machst du mich aber erst recht neugierig...also tu dir keinen Zwang an und lass ruhig hören...bzw. lesen...!?

    Das sollte also heißen, ein solcher Beitrag dürfte nur von jemandem geschrieben werden, der sämtliche Blog-Systeme, -Anbieter und -Programme auswendig kennt und PHP und CSS mit geschlossenen Augen editieren kann...?! So wie also die wenigsten Blogger da draußen...?!

    Meine Kompetenz in Abrede zu stellen, sei dir subjektiv natürlich gewährt...was du mit "autorisiert" meinst, ist mir eh schleierhaft...

    Jedenfalls sehe ich das Ganze absolut realistisch und eben aus der Sicht des Einsteigers, der das für sich geeignete System sucht...und das ist ja stetst eine absolut individuelle und subjektive Entscheidung...! Ich habe deshalb mittlerweile zahlreiche Alternativen (eben auch aus der Sicht des Blog-Neulings) getestet und mir eine durchaus weitreichenden Überblick verschafft...ob du das auch getan hast, sei mal dahingestellt..

    Und dass es sich keinesfalls um eine Art "Wordpress-Bashing" handeln würde, habe ich ja wohl durch meine zahlreichen Äußerungen zu WP klar gemacht, oder...?!

    Also, lass' ruhig mal deine "vagen Vermutungen" verlauten und erkläre mir bei Gelegenheit mal, wie du die Kompetenz eines Autors für einen solchen Vergleichsbericht definieren würdest...!?

    .:: MILE ::.
     
  20. march

    march New Member

    Registriert seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    ich schließe mich diesem thread einfach mal an, denn in meinem erleben mit wordpress geht es mir sehr ähnlich wie mile. ich hab bisher auch keine ahnung von CSS usw.

    grundsätzlich scheint WP wirklich super und mächtig zu sein. daher hab ich es jetzt installiert.

    ich habe allerdings am wochenende stunden damit verbracht meinen blog zu konfigurieren, ihm andere farben beizubringen - und bin gescheitert.

    ich habe in der doku nichts finden können, was mir irgendwie weiterhilft. ich habe unzählige templates durchgeklickt - sind ganz tolle dabei ...

    aber das kann es doch auch nicht sein, daß ich mich durch hunderte templates klicken muß, nur weil ich einen schwarzen hintergrund, die menüstruktur auf der linken seite und eine uhrzeit beim post haben will.

    bei typepad zum beispiel gibt es stylevorlagen, da kann ich auf 'hintergrund' klicken und <zack> die farbe einstellen. oder was unter dem jeweiligen post an daten angezeigt wird ...

    die konfiguration des templates hatte ich mir um einiges einfacher vorgestellt :roll:

    könnt Ihr mir eine richtung vorschlagen?

    danke!

    march.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden