1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Performance von WordPress?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von joe42, 10. August 2005.

  1. joe42

    joe42 New Member

    Registriert seit:
    10. August 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin für mich privat ein begeisterter WordPress-Anwender. Jetzt habe ich die Software aber einem größeren Webseitenbetreiber für die Verwendung als Redaktions-Weblog empfohlen.

    Da wurde mir die Frage gestellt, ob denn die Performance wirklich ausreicht.

    Nun, ich weiß, dass (auf meinem 1&1-Account) die Seite manchmal etwas zögerlich startet - und das Dashboard sich auch etwas Zeit lässt. Aber das ist nun wirklich nicht repräsentativ.

    Ein wenig Vertrauen könnte ich entwickeln, wenn ich trafficstarke Weblogs kennen würde, die Wordpress verwenden. Kenne ich aber nicht.

    Kennt ihr einen Weblog, der im großen Stil WordPress einsetzt? Am liebsten natürlich auch als Weblog-Compagnion zu einer großen Medien-Seite. Denn damit könnte ich schnell alle Zweifel ausräumen.

    Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

    Und seid mir bitte nicht böse, dass ich hier nicht gleich sage, um welche Seite es sich in diesem Fall handelt. Ich verspreche, euch auf dem Laufenden zu halten, wenn was daraus wird (was ich sehr hoffe!). Aber momentan sollte das noch unter "diskreter Evaluierung" laufen ;)

    grüße + dank
    joe
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    aaaalso
    manchmal bin ich bekennend doof....

    die schnellste Software nutzt nichts mit falschem html, das verlangsamt extrem die Performance,

    die schnellste Software nutzt nichts, wenn ich einen lahmen Server im Hintergrund habe

    die schnellste software nutzt nichts, wenn ich als Inhalt *tonnenschwere* Bilder reinklatsch oder mit Flash bestücke, dass die Schnecke zum ICE wird...(oder doch umgekehrt ;))

    dashboard ist langsam, weil die websites, die dran hängen langsam sind...


    wordpress.org
    ich nehme an, unwesentlich mehr traffic als hier...
    flutscht sogar mit einem 56k Modem schneller als ein Wimpernschlag....

    verdammt guter Server im Hintergrund nehm ich an ..;)

    also was magst genau wissen?

    lg
    Monika
     
  3. joe42

    joe42 New Member

    Registriert seit:
    10. August 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,

    vielen Dank - für die Frage.

    Klar: Wenn ich fette Flashs in eine Seite hänge, wir die Seite langsam. Das schon. Aber das ist ja nicht alles.

    Ich spreche gerade von einer Webseite, die jeden Tag knapp 3 Millionen PIs ausliefert. Und das geht nur deshalb, weil diese Seiten zu großen Teile statisch als reines HTML vorliegen und dieses dann auch vor allem durch Caches vorgehalten wird. Wenn für jede Seite 100 Live-Datenbank-Aufrufe notwenig wären - so viele DB-Server könntest bei Dell gar nicht bestellen.

    Und mit den Datenbank-Abrufen ist das so eine Sache. Die können clever gestaltet sein - oder eben nicht. Und es gibt genügend dynamisch gestaltete Systeme, die eben auf Features und coole Funktionen optimiert sind und nicht darauf, dass viele, viele ausgeliefert werden. Das muss nicht schlecht sein. Nur halt sub-optimal wenn man von, sagen wir mal 50 000 Seitenabrufen pro Tag spricht.

    Nun, und ich bin kein Datenbankspezialst. Deshalb gibt es für mich nur zwei Wege: Entweder ich finde jemanden, der mir das exakt ins Detail analysiert und und testet. Oder ich finde im Falle von WordPress ein paar Beispiele, wo einfach eine Menge Seiten kühl ausgeliefert werden und die Performance immer noch stimmt.

    Und, da bin ich ganz ehrlich: Ich mag WordPress sehr. Ich weiß auch, was man an Funktionen und Templates da alles mit machen kann. Aber ich möchte halt zuverlässig ein System empfehlen, das auch mit großer Stückzahl klar kommt.

    Deshalb meine Frage nach funktionierenden Systemen mit hohem Traffic...

    grüße
    joe
     
  4. joe42

    joe42 New Member

    Registriert seit:
    10. August 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Aber halt - noch eine Bemerkung:

    Wordpress.org ist natürlich ein super Beispiel. Vielen Dank. Das bringt mich auf die Idee die Leute dort zu fragen, wie viel Traffic damit ausgeliefert wird.

    Wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich euch das weiter melden.

    grüße + guats Nächtle

    joe
     
  5. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
  6. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    so wie du das beschreibst, ist das eine site für die wordpress nicht geeignet ist, ich würde an deiner stelle ein richtiges cms wie z.b. typo3 einsetzen
     
  7. mrtom

    mrtom Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    welche seite hat denn 3 mio pi´s am tag?
    also ich glaube das wp viel systemschonender ist als irgendwelche cms scripte!
     
  8. joe42

    joe42 New Member

    Registriert seit:
    10. August 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    @suedkind: Ein CMS haben wir. Allderings kämen wir mit Typo3 nicht besonders weit (da gebe ich mrtom Recht) - bei diesem Traffic kommst du um ein kommerzielles Produkt nicht herum. Aber gerade geht es ja eben nicht um die CMS-Funktion sondern um einen bzw. mehrere Weblogs.

    Habe übrigens keine Antwort von wordpress.org bekommen. Schade.

    Natürlich schaue ich parallel auch nach der Performance von MovableType.

    Na ja, schaun mer mal.

    joe
     
  9. jens-p

    jens-p Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    T3 ist recht schwierig. Kein einfaches Ding.
    Hast du es schon mal mit Mambo getestet? *Tipp*
     
  10. zeroK

    zeroK Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mir auch mal Drupal anschaun, da hier auch jede Menge gecachet wird.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden