1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Editor -> Tiny MCE?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Sarahlin, 5. November 2007.

  1. Sarahlin

    Sarahlin Active Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab gehört das der Wordpress Editor nun der TinyMCE sein soll. Ich sehe zwar das dort ein WYSIWYG Editor funktioniert, aber wirklich erinnern und funktionieren tut er nicht wie der echte TinyMCE den ich mal kannte.

    • Es fehlt mir die Auswahl der Schriftgrößte! (nein ich will nicht zwischen h1-h4 entscheiden)
    • Es fehlt mir die Auswahl der Schriftart!
    • Obwohl meine Seite Verdana formatiert ist zeigt mir der Editor nur Times New Roman in einer großen Schriftgröße an, das stört. (wohl 12-14)
    • Ebenfalls reagiert er nicht auf freie Zeilen, er löscht sie wieder so das ich fast
    • Außerdem was am wichtigsten ist, er erzeugt keine <div>, <br> oder <p>-Tags für neue Zeilen was extrem stört!
    Was kann ich dagegen tun? Welcher Editor kann das bessser oder wie korrigiere ich den abgeblichen TinyMCE der intrigiert ist?
     
  2. Sarahlin

    Sarahlin Active Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Gut ich sehe gerade das dieser TinyMCE der in WP inplementiert wurde sehr Fehlerhaft sein soll. Darum möchte ich gerne wissen ob ihr noch weitere PlugIns ala WYSIWYG kennt die es mit dem richtigen TinyMCE verhältnismässig aufnehmen können.

    Wichtig ist das ich auch Schriftart, Größe bestimmen kann und dieser Fehlerfrei wieder <p>/<br> generiert und versteht.

    Welchen Alternativen am besten Gleich guten Editor für Wordpress könnt ihr mir empfehlen?
    PS: marx, in einem Thread meinst du das der WYSIWYG Editor erfahrenden Anwender/innen nur im Weg wäre. Diese Meinung kann ich leider nicht teilen. WYSIWYG ist ein wichtiger bestandteil bei der Homepage-Pflege. Ein guter Editor bedeutet kürzere Arbeiszeit und bessere übersicht.
     
  3. Syntronica

    Syntronica Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    "Advanced TinyMCE" "TinyMce advanced" oder "Advanced MCE" heißt das Ding.
    Das Plugin ist sehr gut. Du kannst dir damit in die Arbeitsleiste reinziehen, was du benötigst.
    Mehrere Arbeitsleisten sind auch möglich.

    Hast du schon mal oben in der ersten Leiste ganz oben geklickt?
     
  4. Sarahlin

    Sarahlin Active Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank für den Tipp. Zumindest hab ich nun wieder ein ausgereifteren Editor dank deiner Hilfe. Ebenfalls konnte ich in ihn den Lightbox Code schon ins TinyMCE einfügen so das er schneller Lightbox Bilder erstellt.

    Nur hat er immer noch das Problem das er keine <p> und <br> generiert.
     
  5. Syntronica

    Syntronica Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    Er generiert die schon. Er zeigt die bloß nicht an.
    Das muss man einfach so hinnehmen.
     
  6. Sarahlin

    Sarahlin Active Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Er generiert sie nicht. In der Code Ansicht sehe ich keine und selbst wenn ich im Editor Absätze mache werden keine <p> erstellt. Ebenso keine Zeilenumbrüche <br>.

    Genau dieses Problem muss ich lösen, da ich sehr oft mit diesen beiden Tags arbeite.
     
  7. Sarahlin

    Sarahlin Active Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Neue Erkentnisse
    Anscheinend generiert der TinyMCE an sich die gewünschten Tags wie <p> oder <p> problemlos. Doch Wordpress übernimmt diese nicht beim Speichern, ebenfalls beim wechsel auf der Codeansicht werden diese Daten von Wordpress nicht mit übernommen.

    Das ist in meinen Augen ein schwerer Fehler, wieso ist das noch niemand aufgefallen?
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    *lach*
    Dazu gibts hier bestimmt hundert Threads. :D Z.B. hier: http://forum.wordpress-deutschland.org/konfiguration/26693-wysiwyg-editor-spinnt.html Musst nur mal nach "WYSIWYG" suchen. (ne vernünftige Lösung gibts meines Wissens aber nicht, in dem verlinkten Thread ist aber weit unten ein Ansatz)
     
  9. Sarahlin

    Sarahlin Active Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Es muss doch sicher bessere Lösungen als diese CSS Tricks geben. Irgendwer muss doch sicherlich schon auf der Welt es korrigiert.
     
  10. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre es alternativ mit dem FCKEditor?
     
  11. teli2

    teli2 Active Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Wysiwyg

    Mein Editor spinnt jeden Tag mehr. Erst konnten nur mache Autoren die Menüleiste nicht sehen. Jetzt ist sie ganz weg.
    Hab agestern "Advanced TinyMCE" geladen. Plugin ist aktiv, aber gezeigt wird trotzdem nicht. Liegt wohl am Grundproblem des Editors.
    Ist das bei diesem Editor genauso, oder baut er einen "eigenen Editor auf?
     
  12. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Hast du mal auf meinen Link geklickt? Es wird der FCKEditor eingebunden, also ein völlig anderer, eigenständiger Editor.
     
  13. teli2

    teli2 Active Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Neuer Editor

    Super, hört sich gut an.
    lade ihn gerade hoch und melde mal wie es ist.
    Bis da hinn viel Spaß beim blogen.:D
     
  14. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    #14 redcat63, 6. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2007
  15. teli2

    teli2 Active Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    FCKEditor läuft -Bildupload hackt

    Der Editor läd zwar etwas langsam aber ansonsten läuft er gut.
    Ist eine gute Alternative zu den WYSIWYG Problemen.
    Zur Zeit habe ich nur noch eine Problem, mit dem Bildupload.
    1.Er meldet mir das Bild sei erfolgreich hochgeladen worden. Zeigt es aber nicht.
    2.Wie kann ich die Bilder in meine Ordner Upload ansprechen, diesen Zeigt er mir auch nicht?
     
  16. Sarahlin

    Sarahlin Active Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Gut, solange bei TinyMCE das Problem nicht von Wordpress aus gefixt wird. Werde ich nun den FCKEditor benutzen. Danke für die Hilfe.
     
  17. Sarahlin

    Sarahlin Active Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
  18. teli2

    teli2 Active Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin, hab das Plugin hochgeladen und aktiviert. Leider stimmt mit dem Bildupload was nicht. Konifugration wie default gesetzt. Läuft aber nicht. Will die Dateien immer unter wp/contetn/upolads/image ablegen. Diesen Ordner habe ich nicht angegeben, denn gibt es auch nicht. Upload meldet erfolgreich, aber auf dem ganzen Server kann ich die Datei nicht finden. Woran könnte das liegen??
     
  19. teli2

    teli2 Active Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin, hab das Plugin hochgeladen und aktiviert. Leider stimmt mit dem Bildupload was nicht. Konfiugration wie default gesetzt. Läuft aber nicht. Will die Dateien immer unter wp/contetn/upolads/image ablegen. Diesen Ordner habe ich nicht angegeben, denn gibt es auch nicht. Upload meldet erfolgreich, aber auf dem ganzen Server kann ich die Datei nicht finden. Woran könnte das liegen??
     
  20. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst den Pfad selbst festlegen, z.B. wp-content/bilder geht genauso. Wichtig ist, dass dieser Ordner Schreibrechte hat, also per FTP auf CHMOD=777 setzen. Es wird dann selbsttätig ein Unterordner "image" angelegt, so dass du wp-content/bilder/image hast. In diesem kannst du selber manuell über den Editor weitere Unterordner anlegen. Wenn du das erste Mal eine swf-Datei hochlädst, wird ein weiterer Ordner "flash" angelegt, auf gleicher Ebene wie der image-Ordner. Und zwei weitere Dateitypen gibt es noch, weiß ich aus dem Kopf grad nicht - Audio glaube ich und noch irgendwas.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn bei diesem automatischen Anlegen der Ordner etwas nicht funktioniert, ist das ein Server- oder Rechteproblem.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden