1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress löscht <p>-Tags

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Dülp, 9. November 2007.

  1. Dülp

    Dülp Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde gerade bekloppt. Ich will einen einfachen Post schreiben mit mehreren Absätzen im wyswig-Editor. Wenn ich den Beitrag speichere, sind einige Absätze nicht mehr vorhanden, sprich der Text schon, aber zwischen den Absätzen ist kein Abstand. Außerdem wird ein Absatz in deutlich kleinerer Schriftgröße dargestellt. Gehe ich zurück in dejn Editor, sieht alles normal aus. In der Code-Ansicht sind keine <p> oder <br> Tags rund um die betroffenen Absätze vorhanden. Gebe ich sie per Hand ein - als ein <p> vor dem Absatz und ein </p> hinter dem Absatz und speicher anschließend, nimmt Wordpres die Änderung nicht an. Rufe ich das nächste mal den Code auf, sind die Tags verschwunden.

    Das passiert allerdings nicht jedesmal, sondern zufällig bei jedem vierten, fünften Post. Wordpress läuft auf der aktuellsten Version. Hat jemand eine Idee?
     
  2. Dülp

    Dülp Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bachtrag

    Aargh, nein, es ist viel schlimmer. Es hat mittlerweile die Absätze aus allen bisher veröffentlichten Beiträgen rausgehauen. Nach der Veröffentlichung sahen die noch gut aus. Nachdem ich den fehlerhaften Beitrag gespeichert habe, hat es alle Posts zerrissen.

    Hier ist das Blog
     
  3. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dülp,

    hier (ganz unten im Thread) kannst Du ein Plugin finden, dass die Symptome entfernt.

    VG Elke
     
  4. Gast 1848

    Gast 1848 Gast


    Unter 2.3.1 läuft das Plugin leider nicht :cry:
     
  5. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Kannst Du mal beschreiben, was da nicht läuft?
    Tauchen Fehler auf oder passiert einfach garnix?

    Hast Du den Beitrag erneut aufgerufen und erneut gespeichert?

    VG Elke
     
    #5 redcat63, 11. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2007
  6. Holger71

    Holger71 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Formatierung und nach einigem Testen fand ich heraus, dass es am IE7 lag. Nun nutze ich Firefox um Beiträge zu schreiben und seit dem klappt es einwandfrei.
    Eine möglichst fehlerfreie aber funktionale Alternative zum in Wordpress eingebauten WYSIWYG Editor hab ich leider bisher auch nicht gefunden aber vielleicht hat ja dazu jemand einen Tipp?

    MfG Holger
     
  7. Dülp

    Dülp Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorweg: Ich arbeite nur mit dem FF - IE hab ich gar nicht benutzt.

    Es lief so ab: Ich habe den Beitrag im WYSIWYG-Editor geschrieben und gespeichert. Anschließend sah es aus wie beschrieben - also die Absätze ohne Leerzeile dazwischen und ein Absatz in kleinerer Schriftgröße. Danach habe ich mehrere Versuche gestartet, über die Code-Ansicht zu formatieren. Ich habe den Beitrag dort mit p- und br-Tags formatiert und jeweils gespeichert. Die Ergebnisse sahen im Blog unterschiedlich aus. Manchmal waren zwar Absätze vorhanden, aber zwischen den Absätzen fehlten die Leerzeilen. Manchmal gingen Absätze komplett verloren, so dass ein Absatz ohne Zeilenumbruch dem vorhergehenden in derselben Zeile folgte. Manchmal waren Absätze vorhanden, aber einer oder mehrere waren in kleinerer Schriftart dargestellt.

    Was immer gleich war: Nach dem Speichern aus der Code-Ansicht waren die p- und br-Tags verschwunden.
     
  8. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dülp,

    im Moment kann ich Dein Problem nicht so ganz nachvollziehen, denn sowohl in der Ansicht (IE) als auch im Code selbst tauchen Absätze (<p>) auf.
    Fehlende Leerzeichen konnte ich auch nicht auf den ersten Blick ausmachen.
    Kannst Du mal einen Beitrag posten, damit man sich das mal ansehen kann?

    Solltest Du versuchen mehrere normale Leerzeilen hintereinander einzufügen, dass geht nicht, weil WP diese löscht.
    Da hilft normalerweise der Trick ein &nbsp; vor dem <br /> bzw. zwischen die <p></p>
    zu packen.
    Bspl:
    &nbsp;<br />
    oder
    <p>&nbsp;</p>

    Was die kleinere Schrift betrifft, das muss ich mir noch einmal genauer ansehen.

    VG Elke
     
    #8 redcat63, 11. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2007
  9. Dülp

    Dülp Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Elke - du hast recht. In der Quelltext-Ansicht sind Absätze vorhanden. Kann ich mir das über das CSS zerhauen haben, dass zwischen Absätzen keine Leerzeile dargestellt wird? Mir ist auch aufgefallen, dass oberhalb zur Überschrift und unterhalb zur Fußzeile keine Abstände mehr drin sind.

    Der Code eines Beitrags sieht wie folgt aus. Da sind keine p- oder br-Tags drin:

    <a href="http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,516309,00.html">So sieht für mich die Zukunft des anspruchsvollen Sportjournalismus aus.</a> Keine Scheißhausparolen, sondern eine Analyse des Sports mit modernen Mitteln. Ob die Schlüsse, die Biermann hier zieht und ob er den Finger an der richtigen Stelle in die Wunde legt, ist diskutabel. Aber das ganze basiert auf einer objektiven Grundlage - und das macht Spaß.

    In der verlinkten Szene zum Beispiel vermisse ich einen für mich offensichtlichen Hinweis. Der Angriff läuft gut, bis der Ball auf Grossmüller kommt. Der spielt aber auf links außen zu Lövenkrands. Dort hat der Gegner eine 2:1 Überzahl. Hätte er den Ball in die Mitte gespielt, auf den heranstürmenden Bordon oder auf Ernst, wäre dort eine 3:2 Überzahl zustande gekommen. Der ballführende Spieler hätte sich entscheiden können, ob er den Ball auf den Kasten kickt oder, falls er geblockt wird, dem dann frei werdenden Stürmer zupasst.

    Davon abgesehen: Ein erfolgreicher Angriff über außen findet nur dann statt, wenn der Flügelspieler es schafft, den Ball an seinem Gegenspieler vorbeizuspielen. Das erfordert es individuelle Überlegenheit, die gegen Chelsea nicht gegeben ist, wenn sie gut stehen. Bereits bei Balleroberung standen fünf Leute kompakt in der Defensive, ich kann keinen erfolgsversprechenden Laufweg erkennen. Da kann man nicht von sehr viel Platz für einen schnellen Konter sprechen.
     
  10. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Yupp, das ist möglich.
    Schau mal in der CSS nach, ob Du bei den <p>-Befehlen margin-bottom auf 0 gesetzt hast.

    Du hast geschrieben, dass Du die <br /> und <p> direkt in dem Editor einfügst und nach dem Speichern diese verschwunden sind.

    Bitte veröffentliche den o.g. Text mit Deinen <p> und <br /> erneut, damit ich dann möglicherweise sehen kann, wo der Fehler liegen kann.

    Vielen Dank
    Elke
     
  11. Dülp

    Dülp Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das wars

    War ein CSS-Problem. Nachdem ich dem <p>-Tag ein margin zugewiesen hab, sieht es wieder ordentlich aus. Frag mich nur, wann ich das gelöscht haben soll. Naja, jetzt sieht es wieder anständig aus. Vielen Dank für die Hilfe!
     
  12. Haselnusstafel

    Haselnusstafel Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Wir hatten das selbe Problem. Allerdings werden <p>s nicht einfach gelöscht. Sie werden mittels css margin:0 ausser Kraft gesetzt, da <p>s Absätze sind, welche durch margin entstehen. Wenn nicht im <p> dann sicher in einem übergeordneten Element.

    In unserem Falle war ein margin:0 in der Styledefinition für html.

    Diesen entfernt und schon klappte es mit den Absätzen.

    Viel Erfolg!
     
  13. Univers

    Univers Member

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das gleiche Problem und es liegt nicht an dem margin 0 im css, hab auch auf das standard zurückgestellt und es geht ebenso nicht.
    bei mir bleibt auch kein <br> tag bzw kann ich in der codeansicht nicht richtig arbeiten, weil der alles ändert wie es ihm gerade gefällt. selbst ausschalten kann ich ihn nicht richtig.

    gibt es noch einen anderen ansatz?
     
  14. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja einen Eingriff in die WP Core Dateien

    WP 2.0 killt Breaks oder setzt sie wo es mag- WP 2.1 auch …


    lg
     
  15. Univers

    Univers Member

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke, hab mir es gerade angeschaut und ausprobiert col hinzugefügt, hat sich nichts getan.
    Das will ich schreiben Z.B.:
    "Wenn ich einen Text schreibe und mache einfach einen Absatz
    dann passiert das. Mach ich einen <br> dann
    das genau.

    scheiße"

    Das ist dann der Code:
    "Wenn ich einen Text schreibe und mache einfach einen Absatzdann passiert das. Mach ich einen &lt;br&gt; danndas genau."

    keine Ahnung was da los ist, vielleicht muss ich alles noch mal neuinstallieren, aber bringt das was?
     
  16. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du das schon probiert (s.o.)?
    Das korrigiert zwar nicht den Fehler, aber man erreicht meistens das, was man will - nämlich eine Leerzeile.

    Hinweis:
    mehrere Leerzeilen sind auf diese Art und Weise nicht immer machbar.
    Außerdem: schreibe statt <br> immer <br />. Die <br>-Befehle löscht er grundsätzlich. ;)

    VG Elke
     
  17. Univers

    Univers Member

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke, der Trick funktioniert, nur das kann doch eigentlich nicht war sein, dass die wichtigste Funktion in Wordpress bzw. Tiny nicht funktioniert.
     
  18. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    der Editor hält sich an die Regeln des html ... und da ist dies nun mal so nicht vorgesehen,
    ;)

    also der Editor macht nichts falsch, es wird aber auch nicht als Fehler angezeigt, wenn man das
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dazu macht

    lg
     
  19. Wally

    Wally Member

    Registriert seit:
    29. November 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte monatelang ähnliche Probleme beim Schreiben. Hab dann probehalber mal bei "Texteditor benutzen" das Häkchen gelöscht. Seitdem läuft alles normal. Die Texte werden nun so veröffentlicht, wie ich sie im Fenster eingegeben habe, die Absätze sind dort wo ich sie eingefügt habe und auch die Formatierung stellt sich nicht mehr nach Lust und Laune um, sondern bleibt bei jedem Text so, wie ich sie ursprünglich eingerichtet hatte.

    LG Wally
     
  20. freudenhaus

    freudenhaus Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    oder einfach...

    das Plugin : execphp installieren.

    dann kann man php befehle posten, wenn man dann wieder was ändern will und den WP Editor aufruft sind die php Befehle wie: "<br> <div> etc... wieder weg und müssen erneuert werden
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden