1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP und Speed

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von foxpower, 5. September 2005.

  1. foxpower

    foxpower New Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Members,

    mal so ganz am Rande eine Performance-Frage zu WP:
    Ich habe ein WP mit knapp 700 Posts, um die 80 Plugins integriert und ein zugegebenermassen nicht ganz simples Layout mit div. eingebundenen Plugins - aber meiner Einschätzung nach keine Plugins, die nun besonders performancelastig wären (alle Plugins wurden Stück für Stück auf Leistung bzw. Systembelastung evaluiert).

    Nun habe ich folgende Beobachtung:
    Wenn mein WP so vor sich hin läuft und nur selten Seiten abgerufen werden, dauert es jedesmal lange! (schon mal 1-2 Minuten), bis sich was tut (sowohl im Frontend als auch im Admin-Bereich.

    Wurde dagegen erst kürzlich eine Seite abgerufen, flutschen folgende Abrufe wie der Wind (Caches gefüllt, DB-Connections aufgebaut, Prefetch eingeleitet?).

    Passiert dann mal wieder ein paar Minuten nichts, legt WP wieder eine kräftige Denkpause ein (btw. ich lasse nichts anpingen und informiere auch keinen Service von getätigten Posts).

    Das halte ich nun nicht gerade für normal, besonders, da ich die Installation auf insgesamt drei Dual-XEON-Maschinen unter Linux (SuSE 9.2/9.3) mit reichlich RAM probiert habe.

    Auch eine nochmal zum Test gemachte Grundinstallation (WP 1.5.2.0 in der downloadbaren Variante) reagiert deutlich träge. Ein parallel laufendes Nucleus z.B. legt keinerlei Denkpausen ein, auch das auf den selben Maschinen laufende und eigentlich sehr ressourcenhungrige Typo3 macht keinerlei Probleme.

    Jetzt meine Frage, ob das so normal ist? Was macht WP denn so in diesen kreativen Denkpausen? Es scheint mir so, als ob nach ein paar Minuten alle Caches und Datenbankconnections gelöscht werden und ein kompletter Neuaufbau erfolgt. Warum muss da das System erst wieder anlaufen und wie kann ich das unterbinden (nein, bitte ohne WP_Cache)...?

    Ist WP einfach nur schlecht programmiert, gibt's secret switches oder tuning-tipps? Einen Schwachpunkt-Monitor? Vergleichbares?

    Schon mal Danke für alle Antworten (auch wenn dabei nur rauskommen sollte, dass WP im Vergleich zu anderen massive Performance-Lecks und/oder Code-Schwächen hat).

    Gruß,
    Dieter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden