1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Spam in der Datenbank

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von DogMan, 9. Oktober 2005.

  1. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Da habe ich mich endlich einmal an die Datenbank herangewagt und diese näher untersucht.
    Zu meinem Schrecken fand ich dort eine unglaublich große Menge von Kommentaren unter der Rubrik Spam. (Mehrere Tausend!)

    Die Bereinigungsaktion der Datenbank dauerte dann auch gute zwei Stunden...

    Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich nie im Leben, mehrere Tausend Kommentare moderiert haben kann. In der Datenbank werden die Einträge aber korrekterweise mit dem Attribut "SPAM" geführt.
    Da ich leider keinen Spammer kenne, der sich seine Kommentare selbst als Spam markiert, muß das wohl irgend so ein Heinzelmännchen gemacht haben.

    Nur wer?

    (Ich moderiere derzeit wöchentlich vielleicht 5 Spamkommentare.)

    Hat jemand eine Ahnung, wie die Viecher den Weg hinter meinem Rücken in die Datenbank geschafft haben könnten? In der Administrationsebene von WordPress war das jedenfalls nicht davon zu sehen.

    Vielleicht von Interesse:
    Die Spam-Maßnahmen, die bei mir im Einsatz sind:

    • * Peruns Grey u.Blacklist
    Gruß
    DogMan
     
  2. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    WP hat das selber geheinzelt. Ich kenne die Plugs nicht, aber ich nehme an die schieben Spam direkt als "Spam"-markiert in die DB. Auch Kommentare die im Backend als Spam (bzw. löschen) markiert werden landen so in der Datenbank. Ärgerlich... aber das Problem ist bekannt.

    BTW, 2 Minuten Recherche hätten dir 2 Stunden DB-Massaker erspart:
    http://www.chrisjdavis.org/2005/03/03/mass-delete-15/
     
  3. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    mhh - danke Olaf.
    Ich werde da mal was zu schreiben. Klasse Dingsda.

    Gruß
    DogMan
     
  4. spacefrog

    spacefrog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    weil's grade so schön hier reinpasst - wo ist der unterschied ob ich spam-comments als "spam markiere" oder "lösche"?
     
  5. Raiko

    Raiko Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
  6. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde es herausbekommen und dann einen ausführlicheren Artikel dazu schreiben - Nur etwas Geduld...

    :)

    Gruß
    DogMan
     
  7. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
  8. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hi DogMan,
    ich habe Deinen Artikel gelesen. Zitat:
    "Also: Benutzt man kein Plugin, dass die so markierten Kommentare löscht, dann wächst die Datenbank und wächst und wächst. "

    Ich benutze die 1.5.2 wordpress(Kubrick default) Version. Wenn ich die ganzen Plugins sehe, da wäre doch eine Empfehlung von nöten. Reine Geschmacksache kann es ja nicht sein, wie Du selber schreibst.

    Gibt es also eine ultimative Empfehlung zu den Plugins :?:

    Vielleicht sogar eine Anfängerfreundliche Anleitung, das wäre dann wirklich toll.
    Gruss Ria
     
  9. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Moinmoin Ria.

    Ich bin da gerade noch am experimentieren.

    Angefangen habe ich mit dem Plugin Mass Delete, Das zwar auf englisch daherkommt, aber doch einigermaßen leicht zu verstehen sein dürfte.

    Jetzt habe ich noch Spam Karma 2 hinzugezogen und bin, gelinde gesagt, mit all den Funktionen und deren Einstellungen, etwas in die Defensive geraten. Erstaunlicherweise saugt diese Kombination bereits in der Defaulteinstellung allen Müll heraus und hat dabei auch noch keinen Fehler gemacht.
    Dafür ich, als ich irgendwie zwei gute Kommentare angeklickt hatte, die dann umgehend als Spam markiert wurden. Gottseidank gelang es mir noch rechtzeitig sie aus der Löschhölle zu befreien...puhh.. Spam Karma erfordert eine gründlichere Einarbeitung und genau das mache ich gerade.

    Sobald ich soweit fit damit bin, werde ich eine deutsche Anleitung dazu schreiben
    und -sofern der Autor das gut findet- eine übersetzte Version online stellen.


    Ach ja, und dann werde ich mich noch irgendwann mal über das vielgepriesene Bad behaviors hermachen. Dazu können dir hier im Forum einige andere wahrscheinlich derzeit mehr erzählen.

    Warten wir also ab, was dieser Thread noch hergibt...

    Gruß
    DogMan
     
  10. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich festgestellt habe, dass kein Plugin zuverlässig jeden Spamkommentar löscht und man irgendwann immer selber wieder manuell ran muss, habe ich mich dafür entschlossen, kommentare auf artikel die älter sind als sieben tage automatisch moderieren zu lassen,

    dort lösche ich den spam dann von zeit zu zeit, funktioniert und ich muss mich weder um updates noch tatsächlich erscheinenden spam kümmern
     
  11. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Was ich des öfteren sehe ist, dass Beiträge die älter sind als beispielsweise 30 Tage keine Kommentare mehr zugelassen werden. Das finde ich ganz vernünftig und spart zusätzlich noch ein bisschen Arbeit.
     
  12. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hi ALL,
    nun da werde ich mal einerseits auf das Ergebnis von Dogman warten und andererseits mal vorsondieren und dann veröffentlichen, mal sehen.
    Gruss Ria
     
  13. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Was das beste ist, hängt sicher entscheidend mit dem Inhalt eines Blogs zusammen. Ein literarisches Blog beispielsweise, das "zeitloses" veröffentlicht, würde man mit dieser Methode gewaltig einschränken.

    Bei Blogs mit "schnellebigeren Themen", wäre der Schritt schon eher denkbar. Aber auch hier habe ich ein hübsches Gegenbeispiel. Schau mal, wann ich den Artikel geschrieben habe und wann der bislang letzte Kommentar eingetrudelt kam.

    Kurzum:
    Ich bin standardmäßig gegen alle Einschränkungen und bin damit auch ziemlich gut gefahren. Bei mir herrscht bisher nicht einmal eine eMail und Namenspflicht bei der Abgabe von Kommentaren. Erstens kann man die sowieso leicht erfinden, und Zweitens ist der "Ausschuß" derartig gering, dass ich die wenigen Übeltäter mit der Hand wegstreichen kann.

    Automatische Spamskripte sind da natürlich etwas anderes, als ein durchgeknallter Kommentator, aber diese Skripte werden ja auch mit den spezialisierten Spamfiltern schon recht gut angegangen. Derzeit schlüpfen bei mir nur etwa 2-5 Stück pro Woche durch, die ich aber unkompliziert manuell entferne.

    Pflegt man sein Weblog, entgehen die einem auch nicht.


    Gruß
    DogMan
     
  14. pixeltunes

    pixeltunes Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    ahh, alles bla bla (sorry ich habe 2 Flaschen Wein intus); installiert euch Spam von CJD und haut die ganze Rotze weg.

    Ende; wenn mann sich über Spam nen Kopf macht ist es schon zu spät!!

    Gute Nacht
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden