Ja eben. Du als Programmierer, ich als Anwender, der eben nix programmieren kann und somit auf externe Lösungen angewiesen ist, um nicht das ganze eigene Projekt zu zerdeppern

. Wenn sich WordPress aber demnächst vielleicht nur noch an Programmierer wendet, dann hätten da ein paar Wenige ein schönes Hobby, über das sie sich im kleinen Kreis austauschen können. Dann ist das Pfund der einfachen Nutzung für jedermann - ob Anfänger oder mehr oder weniger fortgeschrittener Anwender - dahin und es gilt nach Alternativen zu suchen, wenn auch schweren Herzens.
Kommt mir so vor wie die Anregungen und Wünsche von Leuten, denen ich eine HP aufgebaut habe und die ich immer recht schnell mit der Frage auskonterte: "Für wen machst Du die Seite? Für Dich oder den Besucher?"
Für wen wird
WP also programmiert? Für die Programmierer oder auch ein bissken für die nicht so bewanderten Anwender? Ich bin ja wohl auch ganz klar ein Befürworter von
WP (dazu gibt es zig Aussagen meinerseits), aber Kritik muss auch möglich und erlaubt sein. Und da bleibe ich dabei, dass sich offenbar um ein wesentlicher Bestandteil einer Homepage - egal mit welcher Software - nicht ausreichend gekümmert wurde, weitaus bessere Entwicklungen einfach ignoriert wurden und werden.
Damit möchte ich die Verdienste, ich weiß sehr gut, dass wir hier über ehrenamtliche Tätigkeit und kostenlose Software reden, nicht schmälern. Aber mir kann auch kein Programmierer verklickern, dass man bestimmte
Plugins wie z.B. MyGallery (mit NextGen Gallery komme ich nicht so richtig klar, und ich bekomme auch keine Antworten auf entsprechende Fragen, die ich ganz sicher einem deutschsprachigen Entwickler nicht vorher ins Englische übersetze und damit Fehlerquellen heraufbeschwöre) nicht intregrieren kann.
Ich gehe ja auch mal stark davon aus, dass 2.3.3 auslaufen wird, wie so viele Serien zuvor auch. Zum jetzigen Stand der Dinge würde ich jedoch auf meinen "produktiven" Seiten nicht zu 2.5 wechseln. Dann könnte ich auch gleich den großen Schnitt machen und stattdessen eine andere Software nutzen. Will ich wirklich nicht, aber könnte schon sein...