1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerprobleme

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Raphael, 15. Oktober 2005.

  1. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Hallo!

    Ich habe vor kurzem meinen neuen Blog installiert ( http://www.rpahael-bolius.com/wordpress ) und würde gerne wissen, ob es irgendwo im Netz einen Einführung in das Bloggen gibt, die für Anfänger geeignet ist. Alles was ich bis jetzt gelesen habe setzt schon einiges Grundwissen (Trackback, rss-feed etc.) voraus.

    Ich bin sicher, dass die Kommunikation mit anderen Blogs, nachdem man die ersten Sachen kapiert hat ,recht simpel ist, aber im Moment...

    lG
    Raphael
     
  2. christians

    christians Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    bitte drück dich etwas exakter aus, die anderen und ich wissen wahrscheinlich nicht genau was du mit bloggen speziell meinst.

    Wenn es ums bloggen geht (was ja das verfassen von Nachrichten ist) dann musst du dich einfach ins Backend einloggen, da du aber schon Nachrichten verfasst hast, denke ich nicht das es das ist.

    Also bitte nochmal ein bissel präziser :wink:

    P.S. Dein Bloginhalt gefällt mir
     
  3. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Also Inhalte posten geht problemlos. Aber wie mache ich die Inhalte bekannt?

    Einige Fragen:
    Pingen klappt technisch nicht (Beiträge erscheinen nicht auf www.blogg.de und blogg.de antwortet nicht auf Fragen warum das so ist.)

    Was Traxbacks sind, weiß ich theoretisch. Aber wie setze ich sie in der Praxis ein?

    In welche Blogverzeichnisse soll ich mich eintragen. Macht manuelles Eintragen überhaupt Sinn?

    Freut mich!


    lG
    Raphael :D
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Hi Rafael

    hilft Dir das bei Deinem Trackback Prob?

    Trackback und andere Erklärungen

    wenn nein, sag mir bitte ab wo Du anstehst, weil sonst weiß ich nicht, was ich erklären soll.

    Pingen kann funktionieren, ohne dass Du gleich Deinen beitragt siehst,
    manche Eintragsservice sind derzeit in *Überarbeitung*,

    eine Anmeldung bei
    http://www.technorati.com
    kann ich empfehlen und sonst nutze bitte die Suchfunktion hier, pingservice oder pingen,
    es gibt bereits Beiträge wo etliche solche Servicestellen drin stehen.

    melde Dein Blog bei http://www.google.de/blogsearch
    an

    und bei allen anderen Suchmaschinen,
    vor automatischen Eintragungsstellen in Webkataloge warne ich allerdings,

    lg
    Monika
     
  5. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Monika!
    Danke, die Erklärungen dort sind sehr hilfreich. Trotzdem habe ich noch ein Problem mit Trackbacks:
    Auf http://www.internetmarketing-news.de/2005/08/29/promoting-tipps-fur-blogger/ habe ich gelesen:

    Trackbacks: Auf diese Art und Weise lassen sich nicht nur viele Links sammeln, sondern auch kurzfristig Besucher generieren. ...

    Seither versuche ich draufzukommen wie ich mit Trackbacks Besuche generieren soll. Das kann ja nur umgekehrt funktionieren: Ich gebe eine URL in einem meiner Beiträge an, und jemand anderer hat daraufhin ev. erhöhten Traffic. Aber nicht ich.
     
  6. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    ich benutze trackbacks zwar nicht aber habe sie schoneinmal unbeabsicht benutzt. Mit einem Trackback wird dein beitrag in kurzform im blog des anderen eingetragen: also du schreibst bei dir einen kommentar über einen blog... verlinkst darauf auf einen beitrag dort und vröffentlichst das ... gleichzeitig postet dein wordpress bei dem anderen blog unter dem link einen kurzen text deines beitrags mit einem link auf deine homepage. Ich habe dadurch unfreiwilig an einem tag 150 zugriffe gehabt.

    ich hoffe das hast du gemeint.
     
  7. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Den Traffic hast Du, weil Dein Trackback im grunde nichts anderes ist, als ein Kommentar auf einer anderen Seite, der einen Link auf deine Seite beinhaltet...

    Die Trackbacks. Aufzucht und Hege

    Gruß
    DogMan
     
  8. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
     
  9. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Dieser Link ist der sogenannte Permalink. Unter ihm findet man stets zum Artikel. Manchmal (nicht immer!) könnte man ihn auch zum trackbacken nutzen. Das hängt aber von der verwendeten Software ab.
    Und: Nicht alle unterstützen das.

    Willst du also trackbacken, würde ich die genaue (Trackback-) Adresse suchen.

    Bei Wordpress ist die Trackbackadresse sehr häufig der oben beschriebene Permalink mit einem zusätzlichen /trackback/ dahinter. (mit den beiden Slashes)

    Man findet ihn in den meisten Fällen erst, wenn man auf den Artikeltitel geklickt hat und sich der Artikel dann in einer Einzeldarstellung befindet. Das erkennst Du dann auch daran, dass das Kommentarfeld zu sehen ist. der Trackbacklink verbirgt sich heutzutage gerne hinter dem Wörtchen "Trackback", das sich bei dem derzeitig beliebtesten Theme (Kubrick) beispielsweise gerne in einem bläulich unterlegten Text unterhalb des Artikels befindet.

    Aber: Jeder macht das anders. Jedes Template präsentiert den Link auf eine andere Weise. Gerne wird der Link auch ausgeschrieben, oder verbirgt sich - wie bei mir - unter einem Button.
    Nicht selten werden Trackbacks heutzutage auch ganz deaktiviert, sodass Du sie dann garnicht erst finden kannst...


    Gruß
    DogMan

    PS. Ich sehe gerade Dein Weblog.
    Das "Weblog Motto", dass man im Administrationsbereich unter Optionen -> Allgemein eintragen kann, ist bei Dir extreeeem lang ausgefallen und überlagert dadurch etwas ungeschickt stets Deinen ersten Artikel auf einer Seite.
    Magst Du das ganze nicht etwas kürzer halten?
    Also beispielsweise so:

    Weblogtitel: Rätselschwein und Drako
    Weblog Motto: Zwei Freunde in den besten Jahren.

    Eine ausführlichere Erklärung könntest Du dann als Artikel,
    oder auf einer statischen Seite ("about") plazieren.
    Das Kubrick Template, das Du benutzt, kann nur eine bestimmte Menge an Wörtern sauber darstellen
    und wenn Du die beiden Einträge ganz grob in diesen Längen eingeben würdest,
    dann gäbe es auch keine Probleme mit der Darstellung mehr.
     
  10. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Sorry, aber jetzt komme ich mir seeeeeeehr blöd vor. Wenn ich eins meiner eigenen Postings in Einzeldarstellung anklicke, erscheint zwar unten das Kommentarfeld und der Blog schlägt vor, dass ich trackbacken kann. (...or trackback from your own site...) Wenn ich aber den Link am Wort Trackback nutze, passier nichts anderes als dass sich der selbe Artikel nochmals öffnet. URL sehe ich keine!

    Ja klar, das werde ich sicher tun, sobald ich die ersten Hürden überwunden habe. Danke für den Hinweis!
     
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    jo

    jetzt weiß ich, was man alles erklären muss.

    Du bist nicht *saub....*


    diese Trackback URL ist nur zum Kopieren da...
    mit der rechten Maustaste anklicken:Link Adresse kopieren oder wie dies auch immer Dein Browser schreibt und dann in dieses Feld wo steht
    Sende TrackBacks an:
    hineinkopieren

    und dort kannst Du viele solcher URLs hineinkopieren, wenn Du sie mit einem Leerzeichen (1x die Tab Taste Deiner tastatur..das lange Ding unten ...) trennst.


    ehrlich ich bin dankbar, dass Du ganz genau aufzeigst, was immer als selbtverständlich angenommen wird, aber gar nie und nimmer selbstverständlich ist.


    lG
    Monika
     
  12. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Kein Problem. Gehen wir der Sache nochmal auf den Grund. Diesmal ganz konkret.

    Auf deiner Seite findet sich unter dem Beitrag
    Erkenntnistheorie und Trackbacks

    folgender Text:

    [​IMG]

    Der Permalink lautet für diesen Beitrag:
    http://www.raphael-bolius.com/wordpress/?p=12

    und der Trackbacklink:
    http://www.raphael-bolius.com/wordpress/wp-trackback.php?p=12


    Ich könnte jetzt eine Anmerkung dazu auf deiner Seite auf mehrere Arten unterbringen.
    Da wäre zunächst der klassische Kommentar. Ich fülle die Felder in deinem Fomular aus und klicke abschließend den Button zum senden.
    Entscheidend ist hierbei, das ich das alles auf Deiner Seite mache.

    Ich könnte Dir aber auch einen Trackback zu Deinem Artikel senden. Üblicherweise macht man sowas nur, wenn man selbst einen Artikel zu dem gleichen Thema geschrieben hat, oder zumindest einen plant. In diesem Fall nehme ich mir also meinen Artikel vor und trage die Trackback-Adresse deines Artikels da ein.
    So.
    Und sobald ich das ganze abspeichere, wird mein Weblog dein Weblog "anrufen" und die ersten Zeilen meines Artikels deinem Weblog durchgeben. Dein Weblog trägt das Diktat dann als Kommentar bei sich ein.

    Das wars schon.

    Ich war mal so frei und habe das bei Dir gemacht.
    Offensichtlich scheint es aber noch nicht ganz funktionieren zu wollen.

    Bevor wir diesem Problem nachgehen, probieren wir einmal, ob es umgekehrt geht.

    Der dazu geeignete Artikel hast Du ja bereits gelesen:
    Die Sache mit dem Trackback

    Darunter befindet sich folgender Button:

    [​IMG]

    Der Permalink:
    http://www.journal.kylaloo.net/2004-08/trackback

    Der Trachbacklink:
    http://www.journal.kylaloo.net/2004-08/trackback/trackback/

    Trage also mal meinen Trackbacklink in das dafür vorgesehene Feld in Deinem Artikel ein. Du findest es, sobald du den Artikel in den Bearbeitungs-Zustand bringst. (Im Adminmenü unter Verwalten -> Beiträge.
    Hier mußt Du neben deinem Artikel auf Bearbeiten klicken.

    Jetzt die Trackbackadresse eingeben, abspeichern, warten und fertig.

    Das Warten ist wichtig, denn in dieser Zeit versucht dein Weblog meins zu erreichen und sendet bei Annahme den Text hinüber. Je nach Netzbelastung, kann das schonmal etwas dauern. Geduld also...


    Gruß
    DogMan
     
  13. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Ach und da ist mir gerade aufgefallen, dass du bereits erfolgreich einen Trackback gesendet hast :)

    Hast Du nämlich in einem Artikel einen Link eingegeben und die Funktion, dass er alle Internet Adressen im Text anpingen soll aktiviert, dann pingt er eben auch alles an, was nicht bei drei aus dem Internet hüpft...

    Schau mal dort in die Kommentare hinein...


    Gruß
    DogMan
     
  14. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Monika!

    Danke für die Hinweise - jetzt kommen wir der Sache entschieden näher: Ich habe keine rechte Maustaste!!! Ein Apple-Problem!

    Doppelklicken oder lange die Maustaste drücken oder Maustaste + Option oder Maus + Shift nützt alles nichts. Die Trackbackurl erscheint nirgends!
     
  15. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Monika!

    JETZT habe ich kapiert! Beim Apple Maustaste lange drücken und dann Link in die Zwischenablage kopieren. Ich nütze diese Browserfunktion sonst nie, deshalb hat es etwas länger gedauert...

    Danke!
    Raphael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden