Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2008, 11:14   #31 (permalink)
msi
PostRank: 4

Vermutlich weiß man eben noch nicht, ob der Fehler in WP liegt, oder ob das von einem Plugin verursacht wird. In der letzten Revision (7599, 2.6bleeding) wurde bspw die "xmlrpc.php" ausgetauscht.

Man könnte das Problem eingrenzen, wenn einfach alle mal die ganzen Plugins deaktivieren und die Kommentarfunktion vorübergehend auf "moderieren" stellen. Du brauchst kein Antispam-Plugin, wenn du die Kommentare sowieso freischalten musst. Man kann vorübergehend auch sicher auf den ganzen Schnickschnack (Lightbox, Thickbox, NGG, usw.) verzichten. Und ob man bei Google weit vorn gelistet ist oder nicht, sollte eigentlich hinter dem größeren Interesse der Sicherheit zurückstehen. Meine Meinung!

Wird dann die Lücke wieder ausgenutzt, und wird dann wieder dieser Ordner "wp-content/1" angelegt, dann kann man das Problem auf WP eingrenzen.
Vorausgesetzt, man hat den Blog vorher gesäubert, die Datei- und Verzeichnisrechte passend gesetzt, usw.
msi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 13:46   #32 (permalink)
PostRank: 3

Benutzerbild von Lou_Cipher

Askimet zu deaktivieren ist keine Lösung ( Du spammer?) Askimet blockiert bei mir um die 1000 spams pro Tag, die alle manuell zu moderieren wäre Wahnsinn.
Lou_Cipher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 14:58   #33 (permalink)
msi

Zitat:
Zitat von Lou_Cipher Beitrag anzeigen
Askimet zu deaktivieren ist keine Lösung ( Du spammer?)
Auf die Unterstellung in Klammern fällt mir eigentlich nur ein Schimpfwort ein. Ich habe Akismet bei mir deaktiviert. Vllt ist mein Blog nicht interessant genug, weil ich von Spam verschont bleibe. Und das ist auch OK, denn was bringt es mir, bei Google auf den vorderen Plätzen zu rangieren? Richtig. Nix!

Außerdem mag ich Akismet nicht, weil der Kommentar von interessierten Leuten mit einem mir unbekannten Server abgeglichen wird. Was sonst noch passiert (wer liest es ggf? wird es gespeichert?) entzieht sich komplett meiner Kontrolle. Es gibt bessere Tools, um sich vor Spam zu schützen.
Alt 04.04.2008, 15:03   #34 (permalink)

Zitat:
Zitat von msi Beitrag anzeigen
weil der Kommentar von interessierten Leuten mit einem mir unbekannten Server abgeglichen wird.
Sorry und nicht schimpfen, kannst mir nebenbei andere tools empehlen.
Ich vermute askimet markiert auch viele meine coments unter spam aber so viele zu kontrolieren mach mich verrückt. was ist das was du mir abgeglcihen meinst?

gruss
Alt 04.04.2008, 15:09   #35 (permalink)
msi

Zitat:
was ist das was du mir abgeglcihen meinst?
Der Kommentar, den dir jemand schreibt, wird an einen Server gesendet und dort auf typische Merkmale von Spam hin untersucht. Würde Akismet das lokal machen, brächte es eine enorm große Erkennungsdatei (ähnlich Virenscannern) mit. Ich möchte den Entwicklern von Akismet nichts unterstellen, aber ein schlechtes Gefühl habe ich dennoch. Und wir erinnern uns doch, wie groß das Geschrei bei WP 2.3.3 war. Das gleiche Thema: Blog- und Pluginupdates sind eine gute Sache, aber wozu muss die Adresse übertragen werden?

bzgl Spam gab es mal einen interessanten Vorschlag. Du kennst Captchas und diese "Rechne X und Y aus"-Eingabeboxen? Es ist bekannt, dass Spambots auf alle möglichen Checkboxen klicken, die sie in einem Formular finden. Nimm so eine Checkbox und mache sie via "display:none;" unsichtbar, so dass sie der normale Benutzer gar nicht sehen und anklicken kann. Führe den Gedanken für Bots fort.

Ich muss noch mal gucken, wo das Prinzip beschrieben war. Ich fand das grandios.
Alt 04.04.2008, 15:26   #36 (permalink)

ich habe was von SK2 gehört habe scheint nicht mehr unter wp 2.5 zu laufen
Alt 04.04.2008, 15:38   #37 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von Putzlowitsch

Ja, das mit der Checkbox funktioniert bei mir ganz gut. Ich habe aber bisher die Erfahrung gemacht, das Spambots die eher nicht "anklicken".
Für den normalen Nutzer wird die Checkbox per Javascript angehakt und unsichtbar gemacht, so bemerkt er die nicht mal. Falls er kein Javascript aktiv hat, sieht er sie und kann sie selbst anklicken.
Nachtrag: Mit einer Kombination aus beiden Varianten könnte man sogar beide Botarten "erschlagen", die die alles "anklicken" und die die nichts "anklicken". Und das ohne den normalen Anwender zu belästigen. Ich werde das bei mir mal einbauen...

Gruß
Ingo

Geändert von Putzlowitsch (04.04.2008 um 15:44 Uhr).
Putzlowitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 11:07   #38 (permalink)
PostRank: 2

Zitat:
ich habe was von SK2 gehört habe scheint nicht mehr unter wp 2.5 zu laufen
SK2 läuft bei mir mit WP2.5 ohne Probleme.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht