1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Artikel erstellen unter den einzelnen Seiten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von -wayne-, 15. Mai 2008.

  1. -wayne-

    -wayne- Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leutz,

    bin neu hier und hab gleich mal meine erste Frage:

    Ich benutze wordpress als cms und frage mich, wie ich "Artikel" also Einträge unter den einzelnen Seiten erstellen kann?

    Bisher kann ich so zu sagen nur Artikel für die Startseite erstellen..

    Über euere Hilfe würde ich mich sehr freuen

    Vielen Dank

    Grüße
    wayne
     
  2. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Um Missverständnissen vorzubeugen:
    Warum willst Du unter einer Seite Beiträge anzeigen?
    Um welche Seite soll es sich dabei handeln?

    VG Elke
     
  3. -wayne-

    -wayne- Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hierbei handelt es sich um Pferdefreunde Leitzachtal

    und wenn ich z.B. unter Seite "veranschtaltungen" alles unter einander schreiben muss dann kann ich ja keinen "Eintrag" einer Kategorie und somit keinem Archiv zuordnen.. verstehst du was ich meine?

    Ich möchte sozusagen unter den Seiten Artikel oder Einträge erstellen damit man es eben den jeweiligen Kategorien zuordnen kann, ansonsten is doch die kategorien funktion für die Seiten überflüssig und nur für die startseite zu gebrauchen..

    außerdem kommt hinzu, dass wenn ich unter den einzelnen seiten keine Artikel erstellen kann, dann kann man auch keine kommentare dazu schreiben... und das hätt ich halt gern das ich artikel anlegen kann damit diese dann kategorisiert und kommentiert werden können.


    LG
     
    #3 -wayne-, 15. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2008
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Seiten kann man von Haus aus keiner Kategorie zuweisen.

    Und man kann auch keine Artikel auf Seiten posten! Man kann höchstens einer Seite sagen, sie soll z.B. alle Beiträge aus Kategorie x anzeigen. Das ist aber ein Unterschied und keine Spitzfindigkeit in der Beschreibung.
     
  5. -wayne-

    -wayne- Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ich will ja auch nicht die seiten einer kategorie zuordnen, sondern die einzelnen einträge.. was bringt den dann die kategorie funktion ausser für die startseite?

    wie archiviert man den dann veraltete einträge? ausser sie aus der seite zu entfernen? wie archiviert man die um sie trotzdem bei interesse aufrufen zu können?
     
    #5 -wayne-, 15. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2008
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Dass man Beiträge eben ordnen kann. Außer kann man mit der Kategorieansicht (also Anzeigen der Beiträge einer Kategorie) interessante Dinge anstellen, da man für jede Kategorie ein eigenes Kategorietemplate festlegen kann nach dem Schema category-x.php.
    x steht für die ID der Kategorie.
    Category Templates « WordPress Codex

    Die werden automatisch "archiviert", in den Kategoriearchiven und Monatsbasierten Archiven.
     
  7. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann meinst Du keine statische Seite, die man bei Wordpress über Seiten erstellen kann, sondern eine Seite Deiner Webseite. D. h. Du willst auf einer Seite Deiner Webseite Beiträge anzeigen, die Du vorher einer Kategorie zugeordnet hast. (Deswegen auch meine obige Frage. ;))

    Dazu musst Du Folgendes machen:
    1. die gewünschten Kategorien im Backend erstellen.
    (das kannst Du auch noch während der Beitragserstellung machen)
    2. die Beiträge während des Erstellen oder Änderns den gewünschten Kategorien zuordnen.
    Fertig.

    Wenn Du dann im Frontend auf die jeweilige Kategorie im Menü klickst, dann werden die Beiträge angezeigt, die Du der jeweiligen Kategorie zugeordnet hast.

    Ich hoffe, dass war halbwegs verständlich.

    VG Elke
     
  8. -wayne-

    -wayne- Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Elke,

    du hast das richtig verstanden. Ich möchte ein Artikel in einer seite meiner Webseite erstellen, dass geht aber leider nicht! Sobald ich einen Artikel anlege wird er auf jeden fall auf der startseite angezeigt und den artikel einer seite meiner webseite zu ordnen kann ich auch nicht.. verstehst du jetzt was ich damit meine?

    trotzdem vielen dank für deine hilfe!!!

    lg
     
  9. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Hat ja auch niemand behauptet, dass das möglich ist. Im Gegenteil.
     
  10. -wayne-

    -wayne- Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich hab mich falsch ausgedrückt.. ich finds schade das das nicht geht.. wird es diese funktion irgendwann mal geben?
     
  11. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich glaube, hier musst Du erstmal etwas umdenken. WP ist in erster Linie ein Blogsystem. Wenn man es als etwas konventionelleres CMS nutzen möchte, muss man sich an die ein oder andere Konvention gewöhnen.

    Also, zuerst mal die Grundlagen: Es gibt Beiträge (Posts) und statische Seiten (Pages). Die sind sich relativ ähnlich, aber statische Seiten können wie schon erwähnt nicht in Kategorien oder Archive sortiert werden und erscheinen nicht im RSS-Feed.

    Wenn Du nur drei, vier Seiten pro Menüpunkt machen willst und das alles eher statisch ausgerichtet ist, kannst Du einfach Seiten anlegen, würde ich sagen. Man kann einer Seite auch Unterseiten zuweisen. Wie und ob das dargestellt wird, hängt vom Theme ab.

    In Deinem Fall klingt es eher so, als würdest Du Beiträge verwenden wollen. Das heißt, für die Inhalte schreibst Du erstmal ganz normale Beiträge und ordnest diese Kategorien und/oder Tags zu.

    Dann kannst Du Dir erstmal überlegen, wie die Startseite aussehen soll. Standardmäßig erscheinen dort die x neuesten Beiträge aus dem ganzen Blog. Du kannst in den Einstellungen von WP stattdessen aber auch eine statische Seite als Startseite festlegen. Und wenn das nicht spannend genug ist, kannst Du dieser statischen Seite auch ein eigenes Template verpassen, so dass dort z.B. ansprechend gestaltet jeweils die drei neuesten Beiträge aus allen Kategorien dargestellt werden oder etwas in der Art. Da sind der Fantasie wenige Grenzen gesetzt, man muss aber etwas mit PHP hantieren können, um sich ein Template zu erstellen. Aber da kommst Du bei WP sowieso nicht drumherum. ;)

    Damit hätten wir die Startseite. Jetzt ist die Frage, wie Du die anderen Menüpunkte gestaltest. Du könntest dort einfach die Kategorien verlinken, in denen dann automatisch die x. neuesten Beiträge der Kategorie stehen würde. Du kannst für die Kategorien auch ein eigenes Template anlegen (wie jottlieb schon schrieb) und dann z.B. über die Ausgabe der Beiträge einen festen Text setzen.

    Oder Du machst es wie schon angedacht über die statischen Seiten. Da kannst Du den Text der Seite dann im System bearbeiten, was ja auch nicht schlecht ist. Und dann weist Du der Seite einfach ein Template zu und gibst dort z.B. unter dem Seitentext die x. neuesten Beiträge der Kategorie xyz aus, mit einem Link zum Kategoriearchiv darunter.

    Ok, soweit ein paar Ansätze für Dich zur Seitengestaltung. Wie man ein Seitentemplate erstellt, findest Du über die Doku bestimmt raus. Ansonsten frag einfach noch mal nach.

    Grüße,
    Johannes
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden