1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

RSS geht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von cd64, 14. September 2008.

  1. cd64

    cd64 Active Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit einer Woche folgende Fehlermeldung, wenn ich die RSS-Beiträge anklicke, bzw. RSS-Kommentare:

    XML-Verarbeitungsfehler: XML- oder Text-Deklaration nicht am Beginn der Entität
    Adresse: http:// xxx/index.php/feed/
    Zeile Nr. 2, Spalte 1:<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    ^

    Da ich blutiger Anfänger bin, habe ich auch keine Ahnung was und wo ich geändert habe, dass diese nicht mehr geht.

    Habe schon probiert in der header.php das auf charset=iso-8859-2 zu ändern. Aber das half auch nichts.

    WP aktuelle Version (2.6.2), Thema green dog.

    Kann das an einer Server-Einstellung liegen ? Eigentlich wurde an den Scripte nichts geändert, aber Einiges in den WP Einstellungen und ein update von 2.61. auf 2.6.2 gemacht.

    Bin für jeden Tipp dankbar, da ich keine Ahnung habe, was mir dieser Fehler sagen will und wie ich den behebe.

    LG
    Conny
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Es steht etwas vor dem Anfang der XML-Datei, was nicht sein darf. Das kann ein Leerzeichen sein, eine Leerzeile oder ein UTF-8-BOM. Hättest Du einen Link gepostet, könnte man das genauer sagen. ;) Aber du kannst ja auch mal selber schauen, sollte sich in der Datei doch sehen lassen. Und die Fehlermeldung sagt ausnahmsweise sogar mal ganz klar, was Sache ist, also lieber nicht an den Codierungs-Einstellungen schrauben. ;)

    Was auch immer es ist, Du müsstest dann herausfinden, wo es herkommt, fürchte ich. Das wird vielleicht nicht ganz so einfach. Wenn es ein BOM ist (siehe Wikipedia), was mich nicht wundern würde, solltest Du zuerst mal alle Dateien durchschauen, die Du selber gespeichert hast. wp-config.php zum Beispiel. Und dann brauchst Du einen guten Texteditor, der Dir Dateien als UTF-8 ohne BOM abspeichert.
     
  3. cd64

    cd64 Active Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke Du hast mir weitergeholfen. Es war eine leere Zeile in der abgeänderten wp-blog-header.php. Dort habe ich an den Anfang php Counter und page-restrictor php eingefügt... und dazwischen eine Leerzeile. Dass sich das so auswirkt....

    LG

    Conny
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Auch deshalb sollte man WordPress-Dateien nicht ändern! Würde das nicht eher ins Theme gehören, oder willst Du Seitenaufrufe auch im Backend zählen?! So oder so verursacht Dir das doch dann bei jedem Update wieder Stress, weil Du Deine Änderungen bewahren musst. Und Updates kommen bei WordPress recht häufig.

    Es wirkt sich aus, wenn die Leerzeile nicht in einem PHP-Block steht. Dann steht sie effektiv nämlich schon im HTML-Output. Je nachdem wo Du das machst, provozierst Du damit auch noch PHP-Fehler der Art "Konnte Header nicht setzen.". ;)
     
    #4 Ammaletu, 14. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2008
  5. cd64

    cd64 Active Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Danke, ich gebe ja zu, dass ich kein Programmierer bin und nur sehr gute HTML-Kenntnisse habe. Aber dazu ist ja ein Forum da, dass User mit mehr Erfahrung anderen unter die Arme greifen.

    Ich habe nicht viel geändert, sondern nur meine Statistik eingebaut und den page restrictor. Bei beiden den code so wie er auch von den Herstellern für den Einbau in WP empfohlen wird. Dass aber eine Leerzeile ein Problem sein kann, das war mir neu... Man lernt halt immer was dazu.

    Danke Dir. Schönen Sonntag noch.

    Conny
     
  6. fourns

    fourns Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Gleiches Problem

    Hallo,

    ich habe ein selbes Problem bei meinem neuen Blog. Habe auch schon einmal alles komplett neu hochgeladen und nur die wp-config.php und das Template gleich gelassen.

    Kann der Fehler denn im Template liegen?

    Oder etwas in der wp-config.php?

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und das hier ist die Website.

    Für Hilfe schon einmal vielen Dank!
     
  7. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Sieht so aus, als ob in Deinem Fall irgendwo ein Zeilenumbruch ausgegeben wird. Das kann in der wp-config.php der Fall sein, aber z.B. auch in der functions.php des Themes. Schau die Dateien noch mal im Detail an, beide dürfen nichts ausgeben! Das könnte z.B. so aussehen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. fourns

    fourns Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beide Dateien enthalten das

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Reicht es wenn ich das ganze dann so abänder?

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Probiere es doch einfach aus. Am Anfang und am Ende dürfen keine Leerzeilen sein. Aber auch zwischen einzelnen
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dürfen keine Leerzeilen sein. Hast du die functions.php daraufhin auch kontrolliert?
     
  10. fourns

    fourns Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    In der functions.php steht folgendes:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In der comments.php konnte ich eine Leerzeile finden und entfernen, aber ansonsten habe ich leider nichts wirklich gefunden...

    Nachtrag: Also am Template kann es nicht liegen, habe mal das Standard-Template von WordPress aktiviert, hier kommt der gleiche Fehler...
     
    #10 fourns, 30. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2008
  11. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Also ich seh eine eindeutige Leerzeile in deiner functions.php !!
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  12. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Wie maxe schon schriebe, bitte auf jeden Fall die functions.php so ändern:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das war schon mal eine gute Idee. Die functions.php Deines Themes ist natürlich trotzdem falsch, aber vielleicht findet sich etwas ähnliches ja auch noch in der wp-options.php!? Hast Du andere Dateien des WordPress-Kerns bearbeitet?
     
  13. fourns

    fourns Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ja, könnte durchaus sein. Allerdings habe ich komplett alle schon einmal gelöscht und WordPress noch einmal neu hochgeladen. Auch danach kam keine Besserung.
     
  14. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Sieht aus, als hättest du jetzt keine Leerzeilen mehr drin ... aber immer noch Leerzeichen. Guck noch mal ganz genau und lösche alles was vor <?php steht und alles was hinter ?> steht.
     
  15. fourns

    fourns Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe ich das richtig?

    Angenommen es steht folgendes im Quelltext:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    muss es so geändert werden:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Oder sowas:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    so geändert:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #15 fourns, 3. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2008
  16. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Es wurde jetzt hier schon mehrfach gepostet, dass zwischen den einzelnen <?php ... ?> keine Leerzeilen und -zeichen stehen dürfen. So wär es richtig:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Innerhalb des php dürfen Leerzeilen sein:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aber du hast es ja mittlerweile hinbekommen, oder?
     
  17. fourns

    fourns Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Nein, leider nicht. Es muss definitiv am Theme liegen.. ich finde den Fehler nur nicht.
     
  18. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Also ich kann diesen Feed lesen: pfaendr.de - private blogging

    Evtl. nur noch ein Browser-Cache Problem. Hast du deinen Cache mal geleert? Oder versuch es mal mit STRG+F5.
     
  19. fourns

    fourns Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Narf.. tatsächlich. Danke dir.

    Aber so ganz habe ich es nicht verstanden wieso dann im Template Standardmäßig Leerzeilen oder Leerzeichen enthalten waren. Muss dies nicht immer zu einem Fehler führen?
     
  20. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Nein, in den "normalen" Templates, wie z.B. index.php, single.php, page.php, archive.php, comments.php etc. führt das nur selten zu irgendwelchen Fehlern. Aber die functions.php und die wp-config.php sind da sehr sensibel ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden