1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

iso-8859-1 oder UTF-8

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Wassertreter, 12. Dezember 2005.

  1. Wassertreter

    Wassertreter Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Was ist besser? Für welches soll ich mich entscheiden?

    Wenn ich UTF-8 nehme geht bei http://validator.w3.org/check/referer nichts.
    Bekomme nur Failed validation zu hören.
    Nehme ich iso-8859-1 bekomme ich Tentatively passed validation.

    Nun wird aber empfohlen UTF-8 für Wordpress zubenutzen. Warum? - und was ist der Vorteil oder Nachteil wenn ich iso-8859-1 benutze?

    Gruß vom Wassertreter
     
  2. malo.conny

    malo.conny Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    versuche es mal mit dem header-code, der läuft bei mir bestens unter UTF8 oder ISO.
    die ersten zeilen der header.php ändern:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. Wassertreter

    Wassertreter Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    @malo.conny,

    habs ausprobiert mit Deinem Code, hat aber nicht geholfen. :(

    Würde auch gern auf meine allgemeine Frage zurück kommen.

    Was ist besser? Für welches soll ich mich entscheiden?
    Nun wird ja empfohlen UTF-8 für Wordpress zubenutzen. Warum? - und was ist der Vorteil oder Nachteil wenn ich iso-8859-1 benutze?

    Gruß vom Wassertreter
     
  4. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Das ist vielleicht interessant: http://forum.wordpress-deutschland.org/showthread.php?t=843
    UTF-8 ist Standard. Wenn du damit keine Probleme hast dann bleib doch einfach dabei. Wenn du dir aber sicher bist, dass keine Leser/Besucher nur aus dem deutsch sprachigem Raum sind, dann kannst du ruhig ISO-8859-1 nehmen.

    Bezüglich des Validators glaube ich nicht, dass es an dem definiertem Zeichensatz liegt.
     
  5. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Du musst natürlich auch in Deinen Blog-Optionen (Options->Reading) den Zeichensatz setzen. Der obige Code-Schnipsel fügt nur die jeweils gesetze Angabe an der richtigen Stelle ins HTML ein.
    Wenn nur Mitteleuropäer Deinen Blog lesen (und dort was schreiben) und Du Probleme mit UTF-8 hast, dann nimm ISO-8859-1 -- oder besser gleich ISO-8859-15, denn da ist das Euro-Zeichen dabei. Wenn Du mehr über die ISOs wissen möchtest: http://de.selfhtml.org/inter/zeichenkodierungen.htm HTH

    Nachtrag: Die Angabe "Tenatively Valid" kann auch darauf hindeuten, dass Du zwar den richtigen Zeichensatz benutzt und auch angegeben hast, aber Dein Server einen anderen Zeichensatz im Header ausgibt. Teste mal unter http://www.andyhoppe.com/software/http-php-apache-iis-header.htm, ob Dein Webserver vielleicht einen falschen Zeichensatz ausliefert.
     
    #5 mastermind, 13. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2005
  6. Wassertreter

    Wassertreter Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Wenn ich UTF-8 benutze, denke ich meckert er über:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    reicht es für UTF-8 es in
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    so anzugeben. (natürlich zusammen geschrieben.)

    Auch das "kaufmännisches Und" hat er mir
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    seltsam dargestellt.

    Ich dachte wenn man einen Beitrag schreibt und UTF-8 als Zeichensatz gesetzt hat, dann wandelt er das "ß" selbstständig um?
    Oder liege ich da falsch?

    Bin gespannt auf eure Antworten.

    Nachtrag: bekomme auch eine kleine Zahl von Englischen und Amerikanischen Usern.
     
  7. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Sollte eigentlich nicht passieren. Es sei denn, der Fehler liegt bereits in der Erstellung der Datei und Du hast einen Bytefehler. D.h. es sieht so aus, als wäre es zusammengeschrieben, in Wirklichkeit ist aber ein "halbes Zeichen" dazwischen. (Die UTF-Zeichensätze bestehen aus mehreren Bytes pro Zeichen.) Das sollte allerdings nur in äußerst exotischen Konstellationen auftreten.

    & für das & ist eigentlich normal. Das muss man im übrigen auch in den URLs verwenden, wenn man mehrere Parameter übergibt, damit der Code valide ist.

    Das ß wird weder bei ISO noch bei UTF umgewandelt, da es in diesen Zeichensätzen vorhanden ist. Die HTML-Umschreibung mit ß ist nur nötig, wenn man zwischen den Zeichensätzen wechselt oder aber nur ASCII zur Verfügung hat. (Wo auch immer das heutzutage noch der Fall sein mag.)

    Für die ist ISO kein Problem, da sie ebenfalls den lateinischen Zeichensatz benutzen.
     
  8. Wassertreter

    Wassertreter Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    @mastermind,

    vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.

    So ich habe jetzt denn Fehler gefunden - unter UTF-8.

    In meiner Sidebar war ein statischer Link und in dem Title-tag war das Wort "für" drin, was aber das Script in ein "f?r" verwandeltete. Seltsam :confused:.
    Also habe
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    so geschrieben und siehe da alles valide.

    Dies wieder spricht ein wenig der Aussage
    Ich nehme eigentlich an, das das auch für das "ü" gilt. Oder?
    In den Kommentaren wird das "ü" nicht in ein "?" umgewandelt.

    Ist mir einfach zuhoch. Ich bleib jetzt auf jeden Fall erst mal bei UTF-8.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Ich habe noch eine Menge andere Fragen. Da mach ich aber eines Thread auf.

    Gruß vom Wassertreter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden