1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Upgrades bzw. Upgrade-Pakete - Nachfrage

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von -pcf-, 25. Oktober 2008.

  1. -pcf-

    -pcf- Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Nach den bekannt gewordenen Sicherheitslücken und weil diese Nacht etwas länger ist als die meisten, wollte ich mich ans Upgraden machen.
    Es handelt sich um mehrere Installationen von WP 2.6.0, 2.6.1 und 2.6.2 de.

    Fragen dazu:
    Gibt es Upgrades von den o.g. Versionen 2.6.0 bzw. 2.6.1 direkt auf 2.6.3?
    Wenn ja wo (evtl. Downloadlinks)?

    Oder muss jede Version stufenweise aktualisiert werden (2.6.0-> 2,6.1-> 2.6.2-> 2.6.3)?
    Wenn ja: sind dieses die richtigen Dateien: fix-261-to-262.zip und fix-260-to-261.zip in WordPress Deutschland Archiv Upgradepaket

    Frage deshalb, weil in der einen auch eine Kurzanleitung sowie Inhalte für wp-content sind und in der anderen nicht....

    Der Schritt von .6.2 auf .6.3 scheint mir noch der einfachste: einfach 2 Dateien akualisieren, sehe ich das richtig?

    Die jeweiligen .htaccess-Dateien (mit ein paar 'deny/allow'-Regeln und den mod_rewrite-Anweisungen) sind auch zu sichern und werden wieder verwendet, oder?

    Zu den Standardhinweisen:
    - Ja, ich habe auch die Suchfunktion benutzt. Was ich fand, beantwortete meine Fragen nicht wirklich.
    - Ja, die Standardinfo unter Upgrade ? WordDoku hab ich gelesen. Wären meine Fragen damit hinreichend beantwortet, würde ich mir nicht die Mühe machen sie hier zu stellen.
    - Ja, ich weiß, dass ich die Plugings vor den Upgrades deaktivieren soll.
    - Ja, die Datenbanken sind optimiert und lokal gesichert.
    - Ja, auch WP-Installationen, also die Dateien, sind lokal gesichert.
    Im Notfall kann also der ganze Kram wie er war wieder hochgeladen werden; aber grad dem Notfall will ich ja mit den Fragen da oben vorbeugen.

    So. Bedanke mich schon mal im Voraus!

    Beste Grüße
    -pcf-
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Also wichtig ist, dass du jeweils den wp-content Ordner, die wp-config.php und die .htaccess Dateien sicherst. Im wp-content Ordner sind die ganzen Plugins, die Themes, etc.

    Von 2.6.2 auf 2.6.3 sind es wirklich nur 3 Dateien.

    Von den älteren Versionen kannst du jeweils immer das fix-Pack nehmen (also von 2.6.0 auf 2.6.1, dann auf 2.6.2, dann auf 2.6.3) oder du nimmst direkt nur das volle Paket (kA ob's schneller geht).
     
  3. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
  4. -pcf-

    -pcf- Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    re: Aktualisierungen

    Ok! Nur für den Fall, dass irgendwas in die Wicken geht, hab ich halt alles gesichert. Die Seiten sollen schließlich morgen früh wieder laufen - egal ob in 'neu' oder in 'alt'...

    Die kann man hoffentlich einfach hochschieben ohne die upgrade.php bemühen zu müssen?

    Danke, hab also die richtigen gefunden. :)
    Wenn ich von 2.6.0 zur 2.6.3 das 'volle Paket' (also quasi Neuinstallation?) nehme - muss ich dann die upgrade.php oder die update.php bemühen?

    Besten Dank und dito Grüße
    -pcf-
     
  5. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Keine Neuinstallation. Du bringst nur alle Dateien auf den aktuellen Stand.

    Es gibt keine update.php.
     
  6. -pcf-

    -pcf- Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Gibts nicht? (update.php)

    Ok.

    Aber ja doch - grad noch mal aufm Server nachgeschaut, weil mich die Antwort doch irritierte:

    ".../wp-admin/update.php, 7.027 Bytes
    .../wp-admin/upgrade.php, 2.300 Bytes",

    daher fragte ich...

    -pcf-
     
    #6 -pcf-, 25. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2008
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    spiel einfach für die 2.6.2 das fix ein und für die anderen Versionen das volle Paket. Läuft einfacher als gedacht. Sicherung hast du ja gemacht ;)
     
  8. -pcf-

    -pcf- Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    ...ist akualisiert und Seite läuft einwandfrei...

    Mal sehn. Jetzt beantrage ich erst mal 'nen Kaffee:
    Den Kram 4x hochschieben per 1000/128er Leitung, das dauert.:(
     
  9. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt, es gibt in der Tat eine update.php. Allerdings soll die nicht aufgerufen. Sorry für die Fehlinformation.
     
  10. -pcf-

    -pcf- Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Feedbacks...

    Nicht, dass ich es mir nicht zugetraut hätte, aber eigentlich bin ich Verfechter des "never change a running system": Oft genug konnte ich erleben, dass ein Update hakte und Sicherungen wiedereingespielt werden mussten.

    Hier hat aber alles bestens geklappt, wenn das Löschen und Hochladen auch einige Zeit brauchte.
    War wirklich einfacher als gedacht!

    Alle Upgrades sind fix und fertig (und ich inzwischen auch),
    alle Plugins aktualisiert,
    die Uhrzeit überall auf Winter umgestellt,
    die Seiten funktionieren nach kleinen Schraubereien an ein paar Plugins einwandfrei,
    der Kaffee ist alle,
    und ich bin reif für die 2 Meter...

    Nochmal vielen Dank für Eure fachliche und moralische Unterstützung,

    -pcf-
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden