1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit wp_list_pages

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von combo, 14. Januar 2006.

  1. combo

    combo Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    ich bin seit Stunden mit folgendem Problem beschäftigt und komme einfach nicht mehr weiter :

    wp_list_pages wird bei mir mit folgenden Parametern aufgerufen :

    <?php wp_list_pages('sort_column=menu_order&title_li= '); ?>, so dass im HTML-Quelltext folgende Form entsteht :

    <ul>
    <li class="pagenav"> <ul><li class="page_item"><a href="" title="" </a></li>
    <li class="page_item"><a href="" title=""></a></li>
    <li class="page_item"><a href="" title=""></a></li>
    <li class="page_item"><a href="" title=""></a></li>
    ... etc.

    </ul></li>
    </ul>

    Doch da ich den Zusatz "Pages" durch das Leerzeichen nach "title_li=" entfernt habe, habe ich nun eine Leerzeile (da dort ja nicht mehr "Pages" steht) über den Seiten, die über wp_list_pages aufgerufen werden ... ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass das wirklich übel im Layout aussieht.

    Was kann man da machen ? Habt ihr irgendwelche Tipps ? Weiß jemand von Euch, in welcher Datei "wp_list_pages" formatiert wird ? (<-- die Entfernung des <li class="pagenav">-Tags würde das o.g. Leerzeilen-Problem beheben ...)

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe !

    Combo
     
    #1 combo, 14. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2006
  2. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Genau das ist das Problem. Nimm das Leerzeichen dort raus.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Siehe auch:

    http://codex.wordpress.org/Template_Tags/wp_list_pages#Display_No_Heading

    (Note the lack of a space after the = sign. This turns off the heading.)
     
  3. combo

    combo Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Nein, genau das ist nicht das Problem !

    Ich habe geschrieben, dass ich den "Pages"-Zusatz eben NICHT haben will - das eigentliche Problem ist, dass dadurch eine Leerzeile entsteht (dort wo "Pages" stand) und genau diese Leerzeile ist das Problem.

    Weiß denn niemand, wie ich die Leerzeile entfernen kann oder respektive in welcher Datei "wp_list_pages" zusammengesetzt bzw. mit den <li>-Tags formatiert wird ? :(

    Besten Dank im Voraus !

    Combo
     
    #3 combo, 15. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2006
  4. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, versuch mal mit CSS

    ul,li{
    margin:0;
    padding:0;
    width:0;
    height:0;
    }
    ul li ul{
    margin: X; /*dein Wert*/
    padding: X; /*dein Wert*/
    width: X; /*dein Wert*/
    height:auto;
    }
    ul li ul li{
    margin: X; /*dein Wert*/
    padding: X; /*dein Wert*/
    width: X; /*dein Wert*/
    height:auto;
    }

    Das ganze noch mit einem Kontextselector ausstatten, sonst wirkts auf der ganzen Seite!!!
    Ist deine Navi in DIV id=navi
    dann so #navi ul usw....

    Schau bitte vorher welche Werte schon n der CSS auf entsprechende Elemnte angewandt werden, nutz gegebenenfalls diese dafür.

    N8
     
  5. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Eine Änderung der Core-Files würde ich an Deiner Stelle nicht vornehmen, weil diese bei jedem Update nachgezogen werden müßte und das keine wirklich zwangsläuftig notwendige Stelle für Änderungen ist...

    Gehe lieber hin und fange über
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    die Ausgaben ab und pflücke den Output der Funktion anschließend auseinander
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    anschließend die Ausgabe wieder zusammensetzen und an den Client damit:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ungetestet, aber IMHO einen versuch wert...... bringt den Überschuß nicht nur optisch weg, sondern auch im Quelltext....

    vG

    Arno
     
  6. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Kein Grund zu schreien. :)

    DU hast mich nicht verstanden. Du hast hinter title_li= ein Leerzeichen eingefügt. Ich schrieb, dieses Leerzeichen wegzulassen, also statt:

    'title_li= '

    nun

    'title_li='

    Man beachte den Unterschied (Noch mal als Hinweis: keine Leerzeichen, sondern GAR NICHTS). Der Quellcode sieht danach so aus:

    <li class="page_item"><a href="http://localhost/wordpress2/archive/" title="Archive">Archive</a></li>
    <li class="page_item"><a href="http://localhost/wordpress2/feedback/" title="Feedback">Feedback</a></li>
    <li class="page_item"><a href="http://localhost/wordpress2/feedback-2/" title="Feedback">Feedback</a></li>
    <li class="page_item"><a href="http://localhost/wordpress2/impressum/" title="Impressum">Impressum</a></li>


    Nun brauchst Du nur noch per CSS die enstprechenden Anpassungen vornehmen (class "page_item") und gut ist. Da brauch ich keine Verrenkungen machen und den Code aufbohren.

    Cheers.
     
  7. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm... nun gut, ein Blick in den Quelltext wirkt manchmal wunder ;) Den Punkt hatte ich mir noch nicht so genau angesehen...

    John hat recht ;)

    Mach's so, wie er's sagt ;)

    vG

    Arno
     
  8. combo

    combo Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @ jowra

    Ich wollte doch nicht schreien .. sorry :)

    @ all

    Ich danke Euch für Eure Hilfe ... hab's nun endlich geschafft *freu*

    Danke !!

    Combo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden