1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Google-Indizierung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von RCOnline, 8. Februar 2006.

  1. RCOnline

    RCOnline Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    habe in meiner Statistik festgestellt, dass einige Artikel mittlerweile häufiger aufgerufen werden. Die Leser kommen über Google.

    Ich habe einen der häufigeren Begriffe mal eingegeben und festgestellt, dass Google zwar Inhalte aus einzelnen Artikeln indiziert, aber als Link entweder nur "www.[domain].de" oder die "www.[domain.de]/category/" anzeigt und NICHT direkt auf den entsprechenden Beitrag verweist.

    Das ist ärgerlich, denn wenn ich nach "Machine Check Exception" suche und auf der normalen Blog-Startseite lande, wo nichts von einem entsprechenden Artikel zu sehen ist, ist das Suchergebnis für mich irgendwie wertlos...

    Weiss jemand, woran das liegen könnte?

    Danke!
     
    #1 RCOnline, 8. Februar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2011
  2. Knoppaz

    Knoppaz Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Einzelne Artikel von Dir sind auf jedenfall indiziert:
    http://www.google.de/search?q=site:http://www.rclaussen.de

    Die Verweise von Google sind schon richtig, da auf den entsprechenden Seiten ja die Suchbegriffe vorkommen (bzw. im Falle der Startseite, draufwaren, als indiziert wurde). Wenn du z.B. die Startseite anguckst ist dort ja auch der Inhalt vieler Artikel drauf, also wird die Startseite auch gefunden, wenn nach dem Inhalt gesucht wird.

    Die einzelnen Beiträge werden mit der Zeit natürlich auch indiziert und gefunden, aber soweit ich das mitbekommen habe, werden die Ergebnisse mit höherem Verzeichnis immer weiter vorn ausgegeben (also rclaussen.de vor rclaussen.de/blog/next-generation-playlist-nur-tolle-lieder/), weil sie als wichtiger eingestuft werden.

    Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege …
     
  3. AndreasB

    AndreasB Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
  4. blackstar511

    blackstar511 Active Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Du kannst auch das Sitemap-Plugin benutzen um deine Beiträge schneller indexieren zu lassen. Manche mögen behaupten es bringt nichts, aber schaden kann es auch nicht. Ich benutze das auf meiner Seite (XML-Sitemap)auch und zusätzlich dazu noch das Plugin WP-Googlestats, damit kannst du dann sehen welche Seiten google crawlt und wie oft. Damit hat man das dann wirklich im Griff.

    Grüße Blackstar
     
  5. AndreasB

    AndreasB Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mit dem sitemap Plugin Schwierigkeiten, seitdem benutze ich einen
    online xml sitemap generator. Klappt auch.
    Nachteil, man muss es immer manuell erstellen.
     
  6. blackstar511

    blackstar511 Active Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Was hat da nicht funktioniert? Ist natürlich schon sehr bequem wenn die Sitemap bei jedem Kommentar und bei jedem neuen Post automatisch aktualisiert wird.
     
  7. AndreasB

    AndreasB Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem wurde vor 6 Monaten im blogdesk Forum diskutiert.


    Wie der Stand heute ist, ist mir nicht bekannt.
     
  8. blackstar511

    blackstar511 Active Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Versuchs einfach wieder. Vielleicht funktioniert es jetzt und du sparst dir die Arbeit bei den Updates.
     
  9. Michael83

    Michael83 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ich benötige etwas Hilfe da ich nicht so viel englisch verstehe :(
    http://www.fabriziotarizzo.org/wiki/Wikka/WpGooglestats

    Was muss ich denn da genau machen ?

    Und bei http://www.arnebrachhold.de/2005/06/05/google-sitemaps-generator-v2- welche Datein müssen beschreibbar sein ? :rolleyes:
     
  10. blackstar511

    blackstar511 Active Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hi Michael,

    ich bin nicht wirklich der beste Übersetzer. Versuchs doch mal mit dem kostenlosen Babel Fish, da kannst du ganz einfach komplette Webseiten übersetzen lassen.

    Einfach URL eingeben und unten die gewünschte Sprache angeben.

    Den Babel Fish findest du HIER

    Gruss Blackstar
     
  11. AndreasB

    AndreasB Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
  12. blackstar511

    blackstar511 Active Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hi Andreas,

    vielen Dank für den Hinweis.
    Du hast natürlich vollkommen Recht. Wenn die komplette Seite über die sitemap gecrawlt werden soll, dann muss die sitemap.xml in das root Verzeichnis.
    Ich hab oben aber auch noch die Anleitung von Google dazugepackt, solltest du z.B. nur ein bestimmtes Verzeichnis mit den Sitemaps abbilden wollen, so kannst du die Sitemap auch nur in dieses Verzeichnis legen.

    Das ist meines Wissens nach nicht so.
    Sitemaps sind im Gegensatz zur robots.txt, die von fast allen Suchmaschinen benutzt wird, nur eine Beta-Version von Google, d.h. andere Suchmaschinen dürften die Sitemap zwar indexieren, sollte sie verlinkt sein, aber nicht im gleichen Sinne wie Google auswerten (Priorität,Update etc).

    Grüße Blackstar
     
  13. RCOnline

    RCOnline Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Soooo, nachdem es hier so viel Feedback gegeben hat, mein Senf:

    ich habe das Problem mal beobachtet und zwischenzeitlich die Sitemap.xml gelöscht und das Plugin deaktiviert.

    Witziger weise indiziert Google jetzt wieder ganz normal meine Beiträge einzeln und nicht mehr nur Kategorien bzw. Seiten.

    QED: WP 2.0.x in Verbindung mit dem sitemaps-beta(!)-plugin führt zu einer nachteiligen Indizierung eines Blogs. Ergo: Plugin deinstalliert. so einfach kann es sein ;)
     
  14. AndreasB

    AndreasB Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Die sitemap, das unbekannte Wesen.
    Trotz das z.b. mein sitemap status o.k. besitzt die Seite 3 Allgemeine HTTP-Fehler.
    Verzeichnisse die es gar nicht gibt.
    Aber wenn du weiterhin mit sitemap experimentieren möchtes,
    so finden sich in den groups.google diverse Links zu Sitemap Generatoren.
    http://groups.google.com/group/google-sitemaps-de?lnk=lr
    Wobei mich interessieren würde, ob MSN inzwischen etwas ähnliches anbietet.
     
  15. blackstar511

    blackstar511 Active Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Sehr interessant,
    also wenn ich eine Abfrage mit Google mache, dann scheinen alle Seiten indexiert zu sein.

    Hier zu finden.

    Aber ich glaube ich werde die Sitemap einfach mal zum Spass eine Weile ausschalten und schauen wie sich die bots verhalten.

    Grüße Blackstar
     
  16. theFRAGGLE

    theFRAGGLE Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Sitemap-Plugin nun seit 2 Tagen in Betrieb und bekomme seitdem alle 6-10 Stunden Besuch vom Googlebot... :)

    Die Startseite wird teilweise sogar noch häufiger durchgecrawled.
     
  17. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wie oft der googlebot kommt, hängt 1. vom Alter der Domain ab, vom PR und
    was man für Einstellungen beim Plugin machte...

    ich bin mit dem Plugin höchst zufrieden

    mehr als das

    3 Tage und jeder neue Artikel ist über Google findbar...
    dat ist wunderbar und in der Blogsuche sogar sofort...

    aber der Thread gehört irgendwie nicht hierher..

    lg
     
  18. MaZe

    MaZe Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Wie tief der Googlebot spidert ist vom PR und der Aktualität abhängig.
    Damit er jeden Tag vorbei kommt und auch die einzelnen Beiträge spidert, benötigst Du in der Regel PR 4 und hoeher.

    Der andere Punkt ist die Aktualität.

    Falls Du einen niedrigen PR hast, solltest Du darauf achten, dass Du dem GoogleBot wenn möglich jeden Tag etwas Neues zum Fressen gibst.
    Er mag frischen Content.

    Er kommt dann noch nicht jeden Tag zum Spidern, aber im Laufe der Zeit schon.

    Etwas Geduld mitbringen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden