Hallo erstmal
Folgendes Problem:
Mein Blog ( 2.8 ) sendet keine Pingbacks mehr - Trackbacks funktionieren aber wunderbar!
Nach viel Sucherei habe ich ein
Plugin lokalisiert, das an dem Drama Schuld ist - Viper's Video
Quicktags
Mittlerweile bin ich mir so 99% sicher, dass es sich im dieses
Plugin handelt.
Ich habe es mit diversen (und frischen)
WP-Installationen getestet. Sobald das
Plugin deaktiviert ist und man einen Artikel aktualisiert werden die Pingbacks losgeschickt und auch im Modul "Trackback" bei der Artikelansicht vermerkt.
Erstes Anliegen: Könnte jemand meine Aussage bestätigen, der ebenfalls das VVQ-
Plugin nutzt?
Nun wird es etwas lustiger... Ich habe u.a. auch ein
WP 2.7.1. aufgesetzt, unter dem ich den Fehler ebenfalls reproduzieren kann. Eine Ursache mit
WP 2.8 schliesse ich also aus! Bei ein paar Minuten mit Google wurde mit auch bestätigt, dass andere Blogger dieses Problem seit (mindestens) April/Mai haben - und somit unter 2.7
Ein bisschen amateurhaftes Debugging meinerseits:
Ich habe in der xmlrpc das logging aktiviert. Und die Pingbacks, die nicht ankommen, werden dort auch aufgeführt.
Beispiel:
BlogA schreibt einen Artikel über BlogB, verlinkt diesen.
BlogA sendet
Pingback an BlogB
BlogB erhält diese
Pingback-Anfrage auch, weil sie im xmlprc.log von B steht, verwirft diesen aber dann anscheinend?!
Sprich in dem Moment wird wohl BlogB nochmal eine Rückfrage mit dem Versender-Blog A halten? Diese Rückfrage schlägt vermutlich fehl?
Hat jemand etwas mehr Wissen über den
Pingback-Ablauf? Kann man dort vielleicht noch etwas umfangreicher loggen?
Sonstige Tipps, Ideen, Vorschläge?
Bevor jemand fragt - ja, ich habe den Autor angeschrieben... Er hat absolut keine Ahnung, was das sein kann und leider auch keine Zeit.
Deaktivieren möchte ich das
Plugin vorerst allerdings auch nur ungern, weil dann zahlreiche Artikel keine Videos mehr zeigen. Somit - alles doof