1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress entfernt Zeilenumbrüche!!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von hotmoto, 11. Februar 2010.

  1. hotmoto

    hotmoto Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Wordpress entfernt mir permanent Zeilenumbrüche, an was liegt das? Die Texte wirken so extrem aneinander geklatscht! Was tun? :(

    Edit: Google spuckt dazu ja einiges aus. Wie kann es sein, dass dieses Problem nicht längst behoben wurde? Ich mußte mir jetzt das Tiny MCE Advanced Plugin installieren und jeden Artikel nochmal abspeichern. Nun sind die Zeilenumbrüche wieder drin. Meine Laune ist ehrlich gesagt grad im Keller...

    Edit: zu früh gefreut, warum zum Geier sind die nach kurzen wieder drin?! Ich speicher, schau nach > alles fein, kurze Zeit später > WIEDER RAUS!!!!!

    Danke!
    grüße
     
    #1 hotmoto, 11. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2010
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Da dürfte wohl wpautop() die Finger im Spiel haben. Schau mal, ob dieses Plugin noch funktioniert, oder schalte die Funktion testhalber mal über die functions.php des Themes ab:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. hotmoto

    hotmoto Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    Hab ich gar nicht installiert das Plugin :(. Ich versteh halt nicht, warum einige Artikel nach dem erneuten aktualisieren mittels Tiny MCE Advanced kurze Zeit später wieder ohne Zeilenumbrüche dastehen. Will das Ding mich verschaukeln? :x Ich kann doch den Lesern keinen Endlostext anbieten! :(
     
  4. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Das verlinkte Plugin sollst Du installieren um zu testen, ob WP die br- und p Tags beibehält. Die Funktion wpautop kannst Du auch nicht installiert haben. Sie ist standardmäßig in WP aktiviert.

    Habe es gerade auch nochmal bei mir ausprobiert. Die Tags verschwinden nur, wenn Du zwischen dem visuellen und HTML-Editor hin und herschaltest. Der Zeilenumbruch bleibt jedoch erhalten. Die Tags sind halt nur nicht sichtbar.

    Zudem hast Du auch noch die Möglichkeit die Abstände zwischen Absätzen per CSS zu formatieren.
     
    #4 mfitzen, 11. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2010
  5. hotmoto

    hotmoto Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    Ja, bei dem Plugin steht aber:

    Compatible up to: 2.8.3 :x
     
  6. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Das Problem hatte ich auch und habe für mich eine (einigermassen) akzeptable Lösung gefunden.

    Ich schreibe den Fliesstext in einem Editor. Ohne Formatierung, jedoch mit den Zeilenumbrüchen. Danach Copy/Paste in den visuellen Editor von Wordpress. That's it!

    Zeilenumbrüche à la <br> und <br /> scheinen ein No-Ending Thema zu sein...

    Tztz... böses, böses WordPress :grin:
     
  7. hotmoto

    hotmoto Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    Das kanns aber nicht sein. Ich schalte zwischen Quelltext/visueller Ansicht hin und her und das Teil macht was es will. Ganz lustig wirds, wenn es einmal richtig ausgesehen hat und ohne erneute Änderung kurze Zeit später wieder ohne Umbrüche daherkommt. Ist mir heute das erste mal aufgefallen, weil ich die Artikel nach dem publizieren immer prüfen. Heute klick ich eben paar an...Fließtext. He?! :-x
     
  8. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Was aber nicht zwingend heißen muss, dass es nicht funktioniert...
     
  9. hotmoto

    hotmoto Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    Ich habs installiert, nur lässt sich das aktuell nicht erkennen weil ich ja das Tiny MCE Adv. Plugin installiert habe, bietet ja die Funktio dass p und br tags nicht entfernt werden. Tja hm, Tiny wieder deaktivieren? Das verwirrt mich grad alles, der Mist soll normal funktionieren ohne Plugin hin und her.
     
  10. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Aus welchem Grund eigentlich?

    PS: Ist unter Einstellungen > Schreiben die Option "WordPress soll falsch verschachteltes XHTML automatisch korrigieren." deaktiviert? Könnte auch noch was bringen...
     
  11. hotmoto

    hotmoto Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    Das ist wohl eine Webdesignangewohnheit :D. Die Option ist bereits deaktiviert. Es scheint ja mit dem Tiny MCE zu funktionieren, nur was ich eben nicht verstehe, warum bei einigen Artikel TROTZDEM danach die Umbrüche wieder weg waren. Also wieder Artikel geöffnet, aktualisiert, sah gut aus. Bin gespannt wie lange. Das Problem hatte ich mit meinem anderen Wordpress Blog nie und dort sind dieselben Plugins + Theme installiert :eek:
     
  12. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Komisch ich hör das immer wieder. Ich hab keinerlei Probleme damit. Weder mit Zeilemumbrüchen (br) noch mit Absätzen (p).
     
  13. hotmoto

    hotmoto Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    Na sei bloß froh! Hatte ich in meinem anderen Blog ja auch nicht...hier auf einmal bekomm ich noch graue Haare! Ich denke an dem Punkt sollte das Entwicklerteam wirklich handeln. Ist ja nicht so, dass beim googlen nur 1-2 Leute betrifft ;)
     
  14. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Jetzt sollte man allerdings wissen, bei wievielen in Google schlicht und ergreifend die styles.css Schuld ist? Das hab ich auch schon oft gesehen, das keine Absätze funktionieren und dergleichen. Nun ja wenn in der style.css für p ein Abstand von 0 angegeben ist, ist das auch logisch. Viele bringen auch einen Zeilenumbruch und einen Absatz durcheinander.

    Und das Artikel erst gut sind und dann auf einmal nicht mehr ohne das man was macht, ist mit Sicherheit kein WP Ding. Wenn dem so ist und nicht nur Dein Cache dir was vorgaukelt, dann denke ich spielt da irgendwas anderes, Plugin etc. mit rein. Klärt mich auf wenn ich mich irre?!
     
  15. hotmoto

    hotmoto Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    Wie gesagt, ich setze den Blog ja 2x ein ;). Selbe Version, selbes Template, selbe Plugins. Dort hatte ich das Problem nie und der läuft seit 2007. Hier auf einmal der Hickhack. Cache habe ich immer gelöscht um die aktuelle Version zu sehen. Wenn von den offiziellen Entwicklern dazu kein Statement kommt (was ich schade finde) ... muß ich halt in der Zeit auf ein Plugin setzen. Ne Alibilösung... :neutral:
     
  16. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Na da kannste hier aber lange drauf warten. WPD hat nichts mit der Entwicklung zu tun. Dafür sind die Leute bei wordpress.org verantwortlich. :wink:
     
  17. hotmoto

    hotmoto Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    Dann zumindest vom "offiziellen" Wordpress Team :cool:. Wie gesagt, das Problem hatte ich bisher auch nie. Aber wenn ich jetzt noch 3-4 Blogs aufsetze und davon erwischt es 2 mit der Macke...na prost auch :evil: :mrgreen:
     
  18. Tuxman

    Tuxman Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ich tu das aus Gründen der Übersicht mal hier rein:

    Ein Benutzer meldete mir, dass aus seinen Kommentaren Zeilenumbrüche verschwinden. Ich nehme an, das hat ähnliche Ursachen. Hilft obiges Plugin hier ebenfalls?
     
  19. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Vermutlich reicht hier ein beherzter Eingriff in die CSS Datei. Hast Du mal nen Link zu besagtem Kommentar? Dann kann man sich das mal anschauen...
     
  20. Tuxman

    Tuxman Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ich konnte das Problem mittlerweile identifizieren. Irgendetwas hatte mich verleitet, das Plugin HTML Purified zu installieren. Murksprodukt.

    Danke dennoch!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden