1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anfrage wegen "Archive-Seite"

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von tozion, 3. April 2006.

  1. tozion

    tozion Active Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,
    meine Site ist die morgenlandfahrt.net. Dort ist sozusagen automatisch eine Seite mit dem Namen "Archive" angelegt. Darin befindet sich, quasi als Werkseinstellung, der schriftliche Vermerk: Do not edit this page.

    Hier nun meine Frage: Darf ich auf dieser Seite keine Inhalte einfügen? Ich meine, so wie es jetzt ausschaut, ist das ziemlich blöde. Ich denke daran, entweder die Seite zu editieren, wenn das möglich ist (und ich dabei nix kaputt mache) oder die Seite einfach zu löschen. Welchen Zweck hat denn diese spezielle Seite? Ich meine, ein Archiv kann man doch sozusagen zusätzlich in der sidebar sehen. Ich würde gerne eine der beiden Einträge von der Site löschen (entweder den Sidebar-Eintrag oder noch lieber die Archive-Seite in der Navigation oben). Ich bin in Sachen WordPress noch ein ziemlicher Newbie. Deshalb seit nicht böse, wenn diese Frage evtl. wirklich blöde ist. Ich verstehe es bisher nicht wirklich ..

    Ich würde mich über Antworten bzw. Erklärungen freuen und wünsche Euch bis dahin noch einen schönen "Restmontag" ..

    Ciao
    tozion
     
  2. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    sieht wirklich doof aus die Seite ... ich war eigentlich davon ausgegangen, dass da dann eine Liste mit den Archiven kommt ... naja denkste ...

    klar, kannst du das ändern ... wenn du nur den Link änderst, kann da gar nicht passieren ...
     
  3. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Wo steht das? Ich sehe keinen vermerkt. Sieht man wohl nur wenn man eingeloggt ist.

    Naja die Frage ist, was würdest du dort einfügen wollen? Das Archiv wird automatisch generiert. Und das Archiv selber kannst du eh nicht "ändern", höchstens das Template welches das Layout festlegt.

    Wenn du das Archiv nicht haben möchtest, dann lösche es aus der Sidebar. In sidebar.php deines Theme-Ordners (wp-content/themes/empire) musst das rauslöschen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. tozion

    tozion Active Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Antwort an Jottlieb:

    Ehrlich gesagt, würde ich lieber die im Beitrag oben beschriebene Unterseite gänzlich löschen. Wenn das technisch nicht sinnvoll ist, dann würde ich gerne obigen PHP-Code in die Unterseite einfügen. Kann ich das via Editor machen? Oder liest der den PHP Code dann nicht?


    Antwort an MaD:

    Welchen Link sollte ich löschen? Ich muss nochmal sagen, dass mir der Eintrag in der sidebar.php so wie er ist ganz gut gefällt. Meine Ideen für das Problem habe ich schon oben in der Antwort an Jottlieb formuliert. Ich würde

    1.) gerne die Unterseite Archive (Navi. Leiste oben) komplett löschen, weiss aber nicht, welche Folgen das hat
    2.) oder die Unterseite innerhalb des WP-Editors bearbeiten. Da ist meine Frage: Kann ich innerhalb des WP-Editors mit dem Button "HTML" (edit HTML Source) einfach auch den von Jottlieb angeführten PHP Quellcode verwenden? Ich meine, liest WP an dieser Stelle auch PHP direkt, wenn ich das mithilfe von CSS-Angaben oder HTML Angaben einbaue?

    Auch hier sende ich schon jetzt die Hoffnung auf Antworten aus und grüsse EUCH ALLE ..

    tozion
     
    #4 tozion, 3. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2006
  5. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Die Archivfunktion kannst du nicht einfach so löschen. Aber wenn du die Links auf das Archiv in der Sidebar rausnimmst, ist dem ja genüge getan.

    Du meinst wohl eher entfernen. Ja, geht mit jedem (Text)Editor.
     
  6. tozion

    tozion Active Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Soooooo. Jetzt habe ich mich getraut und habe einfach die komplette Unterseite gelöscht. Ein "sinnvolles" Archiv steht ja innerhalb der sidebar.

    Übrigens (Jottlieb), ich will/wollte natürlich NICHT generell die Archiv-Funktion löschen, sondern wollte nur die Unterseite editieren bzw. einfach mit einem sinnvolleren Inhalt versehen als "Do not edit this page". Jetzt hat sich das aber alles gelöst, denn ich habe, wie gesagt, mal beherzt einfach die Unterseite gelöscht und es ist nix (negatives) passiert. In diesem Sinne sende ich liebe Grüsse von Frankfurt/Main nach Frankfurt/Oder und verbleibe Euer

    fröhlich bloggender
    tozion
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden