1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

brauche dringend tipps für meine erste webseite

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von natusch, 6. Oktober 2010.

Schlagworte:
  1. natusch

    natusch New Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hi Leute,
    Ich bin neu hier bei WordPress oder lieber genauer gesagt überhaupt was das Webseiten erstellen angeht.

    Ich will mir eine Website erstellen, bin aber ein bisschen verzweifelt wo ich genau anfangen soll. Ich hab mich durch mehrere seiten gelesen, aber ich hab so das gefühl das alle seiten auf die ich komme mir nur was andrehn wollen.

    Ich weiss dass ich mir einen Domain kaufen muss, und ich hab gehört dass man sich hier auf Wordpress eine seite selber erstellen kann.

    Meine Frage:

    1.) Gibt es auf WordPress Templates die ich umsonst für meine Seite benutzen kann?

    2.) Was genau ist ein Webhost und brauch ich wirklich einen oder kann ich dass auch selber machen?

    Ich möchte kein nerviger beginner sein aber ich bin momentan wirklich im dunkeln, also wenn sich jemand eine minute nimmt und mir anwortet bin ich wirklich sehr dankbar.

    Auch wenn jemand mir eine gute seite nennen kann wär das richtig cool (is weiss nicht ob man hier im Forum links posten darf)

    Danke euch schon mal im voraus!!

    Gruß
     
  2. blog_micky

    blog_micky Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2010
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Hi @natusch ...

    nun nicht so unterwürfig, alle sind hier mal "klein" und irgendwo bescheiden angefangen... :) :)

    Okay, zunächst musst Du Dich mal entscheiden ob Du ein bereits gehostetet System wie HIER bei WP nutzen möchtest oder ob Du komplett ein eigene WP-Website mit eigenem Webspace aufsetzen willst oder nicht... !?!

    Der erste Weg ist relativ leicht umzusetzen, der zweite Weg benötigt etwas mehr Einsatz und Interesse für die Zusammenhänge und den Aufbau einer WordPress-Installation....

    1) HIER findest Du Zugang zu WP und kannst dort direkt einen Blog anlegen (kostenlos!)...

    2) Willst Du mehr brauchst Du z.B. erst mal einen Provider/Hoster, wobei meine Empfehlung HIER zu finden ist...

    3) Willst Du den zweiten Weg gehen musst Du HIER zunächst WP runterladen und die "Fünf-Minuten-Installation" auf dem bei deinem Provider/Hoster (Punkt 2) angemieteten Webspace/Server durchführen ...

    4) Kostenlose Themes (Layouts) findest Du dann HIER und kostenlose Erweiterungen (Plugins) sind HIER zu finden ...

    Hoffe ich habe Dir so etwas weiter geholfen... :) :)

    Gruß blog_micky
     
    #2 blog_micky, 6. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2010
  3. natusch

    natusch New Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst mal für die schnelle Antwort :)

    Ich bin eher am zweiten Weg interessiet, sprich ich dem Webhost mit Domain un allem.

    Ich kann also sozusagen mit WP meine Website erstellen indem ich die Templates benutze und dann die Seite mit Hilfe eines Webhosts hochladen oder brauch ich von Anfang an einen Webhost und erstelle dann die Seite?

    Und bevor ich's vergesse, ich hab keinen PC sondern einen Mac, gibts hier auf WP auch eine Version dafür?

    Danke dir,
    Gruß
     
  4. blog_micky

    blog_micky Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2010
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Hi @natusch...

    also ob Mac oder Win ist erst Mal egal...! Du benötigst dann lediglich ein FTP-Programm um von Deinem PC auf den angemieteten WebSpace/Server zuzugreifen und dann z.B. WordPress hochzuladen...

    Also erst Webhoster suchen, dort ein Paket mit Domain kaufen und dann WP runterladen, auf den Webspace hochladen und einrichten... So der grobe Weg...!

    Würde fasst sagen, komm mal zu mir nach Minden/NRW. in einen meiner VHS-Kurse, da lernt man genau diese Sachen... :) :)

    Gruß blog_micky
     
    #4 blog_micky, 6. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Oktober 2010
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Und bitte nicht irgendeinen Hoster! Voraussetzung für WordPress: PHP5, mySQL5, .htaccess und mod_rewrite aktiv, memory_limit >= 64MB
     
  6. th67ci

    th67ci Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    und wenn Du Dir ein Template = Theme bauen möchtest, probiere mal Aristeer 2.5 aus. Da gibt es auch ein Forum bei Problemen

    Gruß Jörg
     
  7. blog_micky

    blog_micky Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2010
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Hi @th67ci ...

    also ich finde der Beitrag von Dir lenkt jetzt eher vom Thema ab und hilft @natusch im Augenblick auch nicht unbedingt weiter, während @maxe unbedingt Recht hat, die "Systemanforderungen" sollte man natürlich explizit beachten... :)

    Gruß blog_micky
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    @th67ci
    gibt doch für einen "Anfänger" erst mal 100te von kostenlosen Themes zum ausprobieren. Man muss ja nicht gleich alle Baustellen gleichzeitig aufmachen ;)
     
  9. natusch

    natusch New Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @maxe
    danke für den tipp

    @blog_micky
    gibts bei WebGo24 die Voraussetzungen, sprich: PHP5, mySQL5, .htaccess und mod_rewrite aktiv, memory_limit >= 64MB

    da du's mir grad empfohlen hast geh ich mal davon aus aber ich frag dich lieber nochmal :)

    und zu den templates, ich möchte eine Webseite erstellen, sehe aber bei den Templates nur Blogs...
     
  10. blog_micky

    blog_micky Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2010
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Hi @natusch ...

    ab dem Paket "Homepage Profi" passt alles bei "WebGo 24" .. Ich bin da selber mit vielen Projekten und die sind auch sehr professionell im Umgang mit WP und passen sich auch flexible den Bedürfnissen an... Toll ist, das Du Deine php.ini dort direkt per Admin-Interface individuell anpassen kannst und somit auch auf WP abstimmen kannst...! Kurz um, passt schon und die Voraussetzungen stimmen 100% ... :)

    Gruß blog_micky
     
    #10 blog_micky, 6. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Oktober 2010
  11. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  12. natusch

    natusch New Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke! ich werd mich dann mal ein bisschen schlau machen und mir einiges anschaun bevor ich mich festlege.

    Danke nochmal und ne gute nacht :)
     
  13. blog_micky

    blog_micky Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2010
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Hi @maxe ...

    ich hatte "Homepage Profi" als Einstieg empfohlen weil ich mit dem niedrigeren Paket vor einiger Zeit Probleme bei der Editierung der php.ini hatte; Wollte nur den "sicheren Weg" gehen und daher meine entsprechende Empfehlung für @natusch .. Aber klar, im Themenbereich "Webhosting-Provider" gibt es natürlich auch noch genug andere, vergleichbare Empfehlungen ... :)

    Gruß blog_micky
     
    #13 blog_micky, 6. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Oktober 2010
  14. Mysticdragon

    Mysticdragon Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann hosteurope.de empfehlen, allerdings ist .htaccess erst ab WebPack L dabei, und kostet 4,95euro im Monat, Vertragslaufzeit 3 Monate, und immer 3 Monate im Vorrauszahlen.
    Aber eine .de Domain kommt noch extra dazu die extra 0,50euro im Monat kostet "Bezahlung 12 MOnate im Vorraus", oder eine andere Endung die teurer ist.


    Oder eine alternative die billiger kommt. Du holst dir kostenlosen Webspace bei www.bplaced.net *sehr zu empfehlen, da bin ich derzeit*, auf Wunsch kann man es erweitern und die Datenübertragung erhöhen und mehr,.. für 3euro im Monat, aber individuell per paypal oder Telefon.

    Dann holst dir bei hosteurope.de das "Domain Basic" Paket Mit Setupgebühr von 4,99euro, und eine Domain. Und zahlst dann nur bei ner .de Domain 6 euro im Jahr fest. Und auf Wunsch kannst dein webspace noch erweitern.


    Das werde ich wahrscheinlich demnächst auch so machen. Ich teste im moment bplaced pro aus^^


    EDIT:
    Zu erwähnen ist das hosteurope.de um einiges besser und sicherer wie webgo24.de ist, dafür auch die höheren Preise. Solche Angebote wie webgo24.de die soviel Speicherplatz anbieten würde ich die Finger weg lassen. Weil es woanders dafür einbußen gibt.

    Der liegt bei webgo24 im Support bereich, weil die nur 0180nummern haben. Eventuell auch andere Einbußen.

    Hier hast noch ne seite über Tests:
    http://www.webhosting-test.de/top10_hosting.htm
     
    #14 Mysticdragon, 10. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden