1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Quelltext ändern

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von chobin, 30. April 2006.

  1. chobin

    chobin Active Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    kann man die Quelltext ändern und wenn ja, wie ? ( ich bin ganz neu hier !!)
     
  2. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    dann lies dir erstmal durch, was die mindestanforderungen für einen beitrag sind... steht in allen forenthemen ganz oben unter wichtig:
    wer soll auf sone frage was antworten, ohne glaskugel und tarot...
     
  3. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ...

    also dann mal herzlich willkommen hier ... also es gibt verschiedene Möglichkeiten den Quelltext von Wordpress zu ändern .. meine bevorzugte und die meistverbreitete ist wohl, die Datei lokal auf deinem Rechner mit einem entsprechenden Editor, zum Beispiel Proton, zu bearbeiten und danach wieder hochzuladen
     
  4. chobin

    chobin Active Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Qullentext ändern

    hallo frankie und danke für deine antwort, nun ich habe nicht damit gerechnet , daß es bei wordpress super-intelligente menschen wie du gibt; also wenn du bald nobelpreis erhalten wurdest, dann hast du ihn auch mit recht erhalten.

    chobin
     
    #4 chobin, 30. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2006
  5. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    nun, was ich schrieb, war nur nur ein gutgemeinter ratschlag... es häuft sich im forum, dass fragen gestellt werden, die nur wenig inhalt und ansatzpunkte bieten... wer soll wissen, welchen quelltext du wie oder wo ändern willst, angesichts deines halbsatzes...

    aber deine antwort ist ja auch dementsprechend...bei dieser tonart wird dir hier sicher auch zukünftig gern geholfen...
    *kopfschüttelt
     
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Jedenfalls sind die meisten anderen hier intelligent genug, um verständliche und beantwortbare Fragen zu stellen.
    http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
     
  7. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Hier wird wohl gerade rundum ausgeteilt? Da will ich aber jetzt auch mitmachen! [​IMG]
    @chobin: frankie hatte recht, dich auf die Forenregeln aufmerksam zu machen. Es gibt PHP-Quelltext, CSS-Quelltext und HTML-Quelltext in zig verschiedenen Dateien. Du musst uns schon genau sagen, was du willst. Im übrigen war deine schroffe Antwort imho nahe der Gürtellinie. Vielleicht solltest du dich entschuldigen?
    @frankie: frag nächstes mal doch bitte wie MaD nach und setz an das Ende deines Beitrags dann einen Hinweis auf die Regeln (gerne auch leicht süffisant formuliert). Zuckerbrot und Peitsche zusammen funktionieren meistens besser... ;)
    @MaD: Proton - ich denke, der unterstützt kein UTF-8? Bricht das nicht die Dateikodierung? (Ich hab ja keine Ahnung davon...) Im übrigen supernette Antwort. :)
    @jottlieb: Dieses Ding da hab ich mal vor Ewigkeiten durchgelesen, und ich kann mich nurnoch daran erinnern, dass es viel zu lang war. Gibt's da nix prägnanteres?
    @self: Möglicherweise sollte ich das dass nächstes mal über PM regeln...
    So, und wer möchte jetzt auf mich einhauen? :)
    Christian
     
  8. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    ja, hast ja recht, tiger... ;)
    werd mir ein snippet dafür anlegen, dann muss ich nicht immer dasselbe tippen
     
  9. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    @Tiger ... es ist wohl richtig, dass Proton kein UTF-8 unterstützt (jedenfalls wäre mir das neu) ... allerdings bearbeite ich immer die Quelltexte meines Blogs mit Proton und hatte noch nie Probleme ... auf Proton bin ich selber erst hier durch das Forum gekommen und war sofort begeistert von ... kann ich eigentlich nur empfehlen ...

    aber lasse mich natürlich eines besseren belehren ... wer interessant zu wissen mit was für Editoren die Leute so arbeiten ...
     
  10. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    etwas zuverlässiges und bewährtes ist sicher homesite von macromedia, aber nicht kostenlos.

    opensource-editoren die utf-8 können:
    eclipse, eine eierlegende wollmilchsau für viele programmier- und auszeichnungssprachen (u.a. php, java, c, c++, html... man muss sich die verschiedenen module extra implementieren)

    nvu, zumindest für relativ sauberes (x)html in statischen seiten, mit WYSIWYG

    notepad++, viele sprachen, suchen und ersetzen, mit wordspell rechtschreibprüfung und mehr...

    and last, but not least, weaverslave, mit guten xhtml-fähigkeiten
     
    #10 frankie, 1. Mai 2006
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2006
  11. DoctorJay

    DoctorJay Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ist es für einen Neueinsteiger ( wie ich einer bin bzw war) nicht das einfachste das zeug im browser direkt zu ändern.

    Also den im Administrationspanel auf "Theme" dann auf "theme editor " und dann die einzelnen Quelltexte abklappern und versuchen zu verstehen was da steht.

    Wenn man dann einen Verdacht hat was zu ändern einfach dies auszukommentieren. Dann seine neuen Versuche und auf den Site ansehen Button.

    Hm, so mache es ich und ich habe bis jetzt noch keine Veranlassung gesehen da was zu ändern.

    Ggf hilft dir dies wenn dir das Suchen eines Editors und das hin und hergelade auf die Nerven geht.
     
  12. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    also was für einen das Beste oder Einfachste ist, muss wohl jeder für sich entscheiden ... egal ob Anfänger oder Profi ... jeder hat seine Vorlieben und kommt mit einigen Sachen besser klar als andere ...

    wir hier können nur die verschiedenen Möglichkeiten aufzählen und jeder sucht sich seinen Weg selbst ... am Besten die hier genannten Wege ausprobieren ...
     
  13. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Hm, ja:

    Erst denken, dann posten
     
  14. golfass

    golfass New Member

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Quelltext der gesamten seite ändern

    Hallo zusammen,

    ich möchte ein Werbebanner in meinen Blog einfügen und habe den html code. Nun habe ich gelesen, dass man den Code einfach in den Quelltext der Seite einfügen soll. Ich habe ihn mir anzeigen lassen, kann ihn aber nicht verändern. Was muss ich tun.

    Vielen Dank
     
  15. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  16. LpapillonM

    LpapillonM Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich sehe gerade: diese Fragestellung ist von 2006. Dennoch behandelt sie genau mein Problem. Ich möchte eigentlich nur wissen, in welcher Datei oder in welchem Ordner auf meinem Server sich der Quellcode befindet. Wenn ich das erst mal weiss, dann kann ich die Datei herunterladen und per Editor bearbeiten. Die Frage ist nur: Wo hat sich der Quellcode versteckt?
     
  17. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Öhm. Welchen Quellcode meinst du?
    Meistens gehen Nutzer hin und legen sich auf dem FTP den Ordner wordpress an und überspielen die Dateien aus dem WordPress Ordner der Festplatte dann in diesen.
    Falls du den Quelltext vom verwendeten Theme meinst, der wird im Wordpress Ordner unter wp-content/themes abgelegt.
    In der Regel haben die Themeordner den selben Namen wie das Theme, welches im Backend unter der Einstellung Design/Themes angezeigt wird.
     
  18. parafux

    parafux Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin (leider) auch ein Neuling und habe deswegen die gleiche fragen:
    1. es wird oft in Foren erkärt man solle den "Quelltext" ändern. Wie kann ich den Quelltext anzeigen lassen, bzw. wie finde ich Datei für meine spezielle Wordpress Seite, von der ich z.B. den Hintergrund ändern möchte, bzw den Hintergrund leicht transparent machen möchte, sodass der Text besser lesbar ist.

    Off Topic:
    2. Wenn jemand meint diese Frage sei zu dumm, soll er mir das bitte persönlich per Message schreiben und nicht hier öffentlich. solche Kommentare haben ja mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun. Am besten wäre es in diesem Fall gleich die Forenadministratoren zu kontaktieren und meine Frage sofort löschen zu lassen. Dann sind auch andere Benutzer nicht geneigt Zeit zu verschwenden indem Sie diese überflüssigen Zeilen lesen, wie ich in den oben geschriebenen Beiträgen.

    Grüße p.
     
  19. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    folgendes
    wenn du etwas im Quelltext ändern magst, dann ist es sinnvoll dir voher ein "ChildTheme" zu erstellen,
    dazu findet man sehr viele Erklärungen bei den Suchmaschinen auch in Deutsch.

    Grund: sonst ist das beim nächsten Update weg...

    Quelltext sind die einzelnen Theme Dateien, die haben immer die Endung .php und sind im Theme Ordner des verwendeten Themes zu finden...
    StandardTemplates sind
    index.php
    header.php
    footer.php
    page.php
    single.php
    usw.....

    Du kannst also erkennen, dass diese Templates aussagekräftige Namen haben,
    kannst du aber kein html => ist das schwierigst
    kannst du gar kein php und kein html => biste unendlich mutig :)

    einige Themes haben darüber hinaus noch jede Menge anderer Templates wie
    content.php
    content-single.php
    usw...


    Quelletext mindestens mit einem Texteditor bearbeiten, niemals mit einem "Schreibprogramm".
    Und wenn du Laie bist niemals direkt im Dashboard => Design => editor, als Profi macht man das eh nicht, zu fehleranfällig, vertippen kann sich jedeR

    Dateien via FTP (Filezilla und co) herunterladen, am besten zweimal
    einmal in einen Ordner "Original" einmal in einen Order "Bearbeiten"
    und schon biste sicher ....
     
  20. parafux

    parafux Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde mal sehn wie weit ich damit komme. Der Hinweis auf das Überschreiben der Template-php-Dateien beim Update ist wirklich hilfreich. Ich werde also erst mal kein Update machen.
    Ich kann zwar kein php und kein html, aber programmieren kann ich, bin ja gespannt ob ich mich da irgenwie einarbeiten kann.
    Denn gezwungenermaßen muss ich jetzt unsere Vereinsseite neu erstellen.

    Ich habe mir eigentlich gedacht, dass ich in diesen CMS, egal ob Joomla oder WP oder sonst was ich ohne irgendwelche Source-Files zu ändern eine individuelle Seite bauen kann. Aber offenbar ist das web 3.0 da auch noch etwas weit entfernt. Naja hilft jetzt nichts.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden