1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Spamlinks im Quelltext - wie bekomme ich die wieder raus

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von procopia, 21. September 2011.

  1. procopia

    procopia Member

    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mitten im Quelltext meines Blogs (z. Zt. im Wartungsmodus, deshalb hier kein Link) sind plötzlich unzählige Links enthalten, die im eigentlichen Blog unsichtbar und eben nur im Quellcode sichtbar sind.
    Das ganze sieht so aus:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Am Theme kann es nicht liegen. Das habe ich auch noch ohne Probleme in anderen Blogs im Einsatz. Website Defender hat keine Auffälligkeiten festgestellt. Wie kann ich jetzt am besten den Schadcode finden und eliminieren? Bin für jeden Tipp dankbar.
     
  2. Carny

    Carny Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Hast du in letzter Zeit Plugins installiert? Dann könnte das daran eventuell liegen.

    Das Theme würde ich auch nicht ganz ausschließen, vielleicht wurde dein Blog ja gehackt und die haben die Links im Theme verbuddelt.

    Am besten mal alle Dateien nach verschlüsselten Blöcken suchen, Suchbegriffe die mir einfallen sind: "rot13", "base64", "base32" oder ähnlichem.
     
  3. procopia

    procopia Member

    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich habe kürzlich verschiedene Plugins zum Testen installiert, aber alle wieder deaktiviert und die entsprechenden Dateien gelöscht.

    Die Suche nach base64 ergibt unglaublich viele Treffer. Soviel Zeit habe ich gar nicht, mir das alles anzusehen...
     
  4. procopia

    procopia Member

    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie mir jetzt aufgefallen ist, funktioniert das Plugin WP Antivirus nicht mehr. Wenn ich auf manuellen Scan klicke, passiert nichts. Das externe Scanprogramm Sucuri (http://sitecheck.sucuri.net/scanner/) hat folgende Malware identifiziert:
    Malware entry: MW:IFRAME:HD202



    Description:
    A hidden (and possibly malicious) iframe was identified. It is sometimes encoded with javascript to hide the fact that an iframe call is present. Loads malware from multiple sources:
    fenkaololo.com
    oooabterast0.co.cc
    http://curem.net/t.php?id=455564
    koska.sytes.net/phl/logs/index.php
    (and many other domains). ​
    This is used to load malware from external web sites while not being visible to the user.

    Affecting:
    Any web site

    Clean up:
    This malware is generally hidden on .js or .php files without heavy encoding.

    Diese versteckten iframes wurden durch das Plugin "Link Log Matcher" verursacht. Ob das wirklich Malware ist, weiß ich nicht. Vorsichtshalber habe ich das plugin deaktiviert und anschließend samt aller Dateien gelöscht. Nach erneutem Scan mit Sucuri ist die Website dann angeblich auch wieder "Clean". Die versteckten (Spam)Links sind aber immer noch da. Also weitersuchen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich den Schadcode aufspüren und bereinigen kann ohne tagelang mit einem Editor sämtliche Dateien durchsuchen zu müssen? Gibt es da nicht irgend eine halbwegs "automatisierte" Suchmöglichkeit?
     
    #4 procopia, 22. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2011
  5. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Alle index.php und .js Dateien nach base64 Code durchsuchen (auf dem gesamten Webspace). Überall entfernen und danach die Datenbank nach solchen Codes durchsuchen (per PHPMyAdmin). Um wirklich gleich auf der sicheren Seite zu sein: Komplette Neuinstallation. Und für die Zukunft merken: Nur Themes und Plugins von "offiziellen" oder "seriösen" Quellen verwenden. Wenn Du Dir bezgl. einer Quelle nicht sicher bist, frage uns.

    http://wpmu.org/why-you-should-never-search-for-free-wordpress-themes-in-google-or-anywhere-else/
     
  6. procopia

    procopia Member

    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Demnach ist base64 Code also generell schädlich? Ich habe jetzt alles durchforstet und in 28 Dateien (keine index.php dabei) base64 Code gefunden. Allerdings nichts, was darauf hindeutet, dass es mit diesen ominösen Links zusammenhängt.
    Ich bin mir sicher, dass der Blog nicht mehr richtig funktioniert, wenn ich das jetzt einfach alles lösche. In der Datenbank habe ich auch in der Tabelle wp_options einen Fund mit base64 code, der wohl mit den WP News im Dashboard zusammenhängt.
    Leider bringt mich das alles nicht weiter :x

    Ich habe noch diverse externe URL Scanner getestet, die alle nichts gefunden haben und den Blog als sauber bezeichnen. Die WP Plugins Antivirus und Exploit Scanner funktionieren beide nicht. Antivirus schickt mir täglich eine eMail, dass etwas nicht stimmt - ohne weitere Angaben. Der manuelle Scan wird aber wie gesagt nicht ausgeführt - null Reaktion. Exploit Scanner gibt nach einer Weile nur die Meldung aus: "An error occured. Please try again later." Das "Theme Authenticity Checker Plugin" meldet, dass das Theme OK ist.

    So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Das Ganze läuft wohl tatsächlich auf eine komplette Neuinstallation hinaus...
     
  7. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Nein, es kommt darauf an, was damit verschlüsselt wurde. Du kannst nen ganz normalen Copyright Vermerk mit base64 codieren, Du kannst damit aber auch Schadcode einbinden und dies dadurch verschleiern.

    Welches Theme nutzt Du von welcher Seite?
     
  8. Carny

    Carny Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst Base64 zum Beispiel auf der Seite http://www.patshaping.de/projekte/kleinkram/base64.php dekodieren und dann schauen, was dahintersteckt, ob ein Schutz für ein Copyright oder ein Spamlink. 28 Dateien mit base64 sollten aber zuviele sein für nur Copyright, da gäbe es vielleicht 5 Treffer.
     
  9. procopia

    procopia Member

    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze das Theme "Weaver" von http://wpweaver.info. Das habe ich auch bei anderen Blogs im Einsatz, wo das Problem nicht auftritt. Die liegen aber auf einem anderen Server, bei einem anderen Hoster.
    Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass der Server meines Webhosters (Hostgator) evtl. infiziert ist. Alle 3 WordPress Installationen, die sich auf dem selben Server befinden, sind von diesen versteckten Links im Quellcode betroffen. Und bei allen funktioniert das WP Antivirus Plugin nicht mehr. Sollte es am Server liegen (Shared Server), würde eine Neuinstallation auch nichts bringen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  10. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Frag doch mal beim Support nach und bitte darum, dass sie da nachforschen sollten.
     
  11. procopia

    procopia Member

    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp. 28 Treffer mit base64 soll heissen, dass die Zeichenfolge base64_decode insgesamt 28x in verschiedenen php Dateien gefunden wurde. 2 Treffer sind z. B. in der wp-app.php. der Code lautet:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aber da sehe ich nichts Verschlüsseltes. Das einzige, was ich in dieser Richtung gefunden habe, steht in der Datei simplepie.tests.php (3 Treffer), die Zum Plugin WP-o-Matic gehört. Hier ein Beispiel:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der Inhalt von "data" taucht dann ellenleng verschlüsselt in der Datei auf. Ich habe das mal decodieren lassen unter dem Link, den Du mir genannt hast. Das Ergebnis sah entschlüsselt noch krytischer aus als verschlüsselt und ergibt nur sinnlose Symbole. Das betreffende Plugin war nicht aktiviert und ich habe es nun komplett gelöscht. Die versteckten Links sind aber immer noch da.
    Auch Dir vielen Dank für Deine Unterstützung.
     
  12. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Wenn schon mehrere Installationen betroffen sind, dann den Webspace 1x platt machen. Das Theme ansich ist sauber (wobei ich nicht ausschließen kann/will, dass es Sicherheitslücken hat).

    Einfallstor kann ein Plugin, irgendein anderes Script was auf dem Server liegt und mit WP nichts zu tun hat, oder sogar Dein eigener PC sein.
     
  13. procopia

    procopia Member

    Registriert seit:
    20. März 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hostgator hat meinen Account überprüft und den Schadcode eliminiert:
    [FONT=&quot]"Upon an investigation of your account, we have found that it was compromised and malicious code added. We have removed the malicious code. It appears that this was done using an exploit in an out of date script, which has since been updated." [/FONT]
    Der Code befand sich in einem Unterverzeichnis des Plugins "WP-Popup-Scheduler".
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden