1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilddateien mehrfach in wp-content/uploads

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von dalchini, 20. Oktober 2011.

  1. dalchini

    dalchini Active Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,
    ich wundere mich grade über Folgendes:

    In meinem Webspace befinden sich im Ordner wp-content/uploads viele Bilddateien in mehrfacher Ausführung. Mache Dateien 10-fach:

    • Originaldatei und dann in allen möglichen Skalierungen
    • Oder Original-JPG und dann -invent-th.jpg.png (ich verwende Clear Theme von Invent)
    Da es in meinem Blog Galerien/Listen mit zig Bildern gibt, kommt da auf dem Server mit den ganzen Skalierungen einiges zusammen und blockiert Speicher.
    Kann ich diese ganzen Extra-Versionen über FileZilla rausschmeißen oder sind die zuwas gut? In den Galerien und Listen lege ich die Bilddarstellung natürlich auf ein einheitliches Format fest (meist 150x150). Muss ich dann auf dem Server die 150x150-Version noch beibehalten oder reicht die Originaldatei?

    Wäre prima, wenn mich jemand aufklären würde. Ich hatte bisher nur einen kleinen Blog, bei dem es nicht nötig war, mir um Speicherplatz Gedanken zu machen ;)
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Für jedes Bild was du einfügst kannst du immer 4 verschiedene Größen auswählen: Mini, Mittel, Groß, Originalgröße
    Daher legt WP auch immer diese 4 Dateien/Bild an. Wenn du aber nur Originalgröße und Mini verwendest, kannst du natürlich Mittel und Groß löschen. Falls du aber im nach hinein mal eine andere Größe brauchen würdest, fehlt dir diese.

    Was allerdingst dein Theme an besondere Größen/Formate braucht, kann ich so nicht sagen.
     
  3. dalchini

    dalchini Active Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Danke, maxe.
    Ich hab das grad mal mit den Bildern in 3 Artikeln getestet. Es sieht sogar so aus, als wenn die (zuvor definierte) Skalierung auch noch bestehen bleibt, wenn ich lediglich die Originaldatei im Webspace lasse und alles andere rauslösche. Merkwürdig. Wozu dann diese ganzen anderen Versionen? Hm, dann werde ich mal vorsichtig anfangen zu löschen ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden