1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Artikel verfassen und bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Schlappentiger, 2. Dezember 2011.

  1. Schlappentiger

    Registriert seit:
    15. September 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Seit heute kann ich keine neuen Artikel mehr verfassen oder bestehende Artikel und Seiten bearbeiten.

    Wenn ich einen neuen Artikel erstellen möchte, wird zwar ein neues Fenster geöffnet, aber ich kann dort nur die Überschrift eingeben.
    Das Panel mit den Bearbeitungsmöglichkeiten (Bild, Datei, etc. einfügen) wird nicht angezeigt. Auch die Butons ein installierten Plugins (TinyMCE) sind verschwunden.
    Im Textfeld kann ich nichts eingeben. Ich kann dort keinen Cursor platzieren.

    Auch wenn ich einen bestehenden Artikel bearbeiten möchte, wird ausser der Überschrift nichts angezeigt. Der gesamte Text wird nicht geladen.
    Serverseitig ist alles in Ordnung, wie mir mein Hoster (HostEurope) bestätigt hat und auch die Datenbank ist ok. Beim Aufrufen der Seite über den normalen Link werden alle Texte korrekt dargestellt.
    Der Fehler tritt wie gesagt nur auf, wenn ich einen Artikel neu anlegen oder bearbeiten will.

    Seltsamerweise funktioniert der HTML-Editor normal. Nur der visuelle Editor lässt keine Eingabe zu.
    Wenn ich einen vorhandenen Artikel aufrufe und dann auf HTML klicke, wird der Text angezeigt. Schalte ich dann auf visuell zurück, ist der Text zwar noch da, aber genau so wie in der HTML-Ansicht.

    Das Seltsame ist, dass ich zwei Installationen von Wordpress, die auf einem anderen Webspace installiert sind, ganz normal bedienen kann.
    Die Installation auf einem anderen Webaccount macht Probleme.
    Ich verwende in beiden Installationen die gleichen Plugins.

    Ich habe es auch schon mit einem Restore der Daten auf einen früheren Zeitpunkt versucht und das hilft auch nicht.

    Ich habe auch versucht, Wordpress über "Aktualisierungen" neu zu installieren - hat auch funktioniert, aber der Fehler ist dadurch nicht behoben.

    Ich habe keine großen Veränderungen durchgeführt, sondern lediglich zwei neue Kategorien angelegt, eine Kategorie umbenannt und einige neue Artikel verfasst. Das lief alles ohne Probleme.

    Hat jemand eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte?

    Trotz intensiver Suche konnte ich keinen entsprechenden Thread zu diesem Thema finden. Sollte es doch bereits einen Thread dazu geben, postet bitte den Link dorthin.
    Danke
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Bitte zum testen mal ALLE Plugins deaktivieren und aufs Standard-Theme umstellen.
     
  3. nowa24

    nowa24 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir betrifft es gleich 3 WP Blogs, wovon 2 über die Scriptauswahl des Hosters (Hosteurope) installiert sind und ein Blog manuell. Seit etwa einer Woche kann ich diese 3 Blogs nicht mehr bearbeiten.

    Im Editor sehe ich nichts, nur wenn ich im Editorfenster markiere, sehe ich den Quelltext, aber nur, wenn dieser auch markiert wurde. Umschalten zwischen visuell und HTML ist nicht möglich und alle Editorbuttons sind weg.

    Es betrifft auch nur die Blogs, die auf einem Paket installiert sind. 3 Weitere Pakete, die teilweise andere Blogs enthalten, sind nicht betroffen.

    Weiss jemand Rat?
     
  4. nowa24

    nowa24 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag:

    Laut Hosteurope ist das Paket in Ordnung, es wurden keine Einstellungen verändert und es ist angeblich kein Fehler erkennbar.

    Es handelt sich um 2 verschiedene WP-Versionen ( 3.0 und 3.2 ).

    Habe versucht, einen neuen Artikel zu schreiben. Überschrift geht, aber im Textfenster ist die Schrift in Hintergrundfarbe und auch kein Cursor zu sehen. Buttons zum Bilder einfügen und formatieren fehlen komplett.

    3 komplette Blogs sind einfach nicht mehr nutzbar, es kann jedenfalls nichts neues mehr eingestellt oder vorhandenes verändert werden.
     
  5. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    hast du auch PHP Memory kontrolliert?
     
  6. nowa24

    nowa24 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Was genau ist das denn?
    Wie komme ich da heran?
     
  7. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    meist gibt es beim Webspace sogar eine Admineinstellmöglichkeit für die Höhe von PHP_Memory

    kontrollieren kann man es selbst mit phpinfo()
    eine befehl denn man sich zb in eine php Datei am Webspace einstellt und aufruft.
    <?php phpinfo(); ?> mit texteditor zb als datei phpinfo.php speichern und im webspace so aufrufen.
     
  8. nowa24

    nowa24 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für den Hinweis.

    Das einzige, was da angezeigt wird, wäre unter "memory_limit" ein Wert von 128M

    Habe einen der Blogs inzwischen manuell auf die neueste WP Version upgedatet. Zwar kann ich jetzt wieder die Texte und Bilder im Editorfenster sehen, aber umschalten zwischen visuell und HTML funktioniert nach wie vor nicht und auch der inzwischen vorhandene Uploadbutton für Bilder funktioniert nicht. Klicke ich dort rauf, passiert absolut nichts.

    Texte wären so zwar wieder editierbar, wahrscheinlich auch reine Textartikel erstellbar, aber ich brauche ganz dringend auch Bilder.

    Bis vor ein paar Tagen funktionierten zumindest 2 der 3 Blogs einwandfrei. Den dritten hab ich nach Moneten mal zum Test aufgerufen. Einer der Blogs wird normalerweise fast täglich (zumindest mehrmals in der Woche) aktualisiert. Das geht jetzt ja leider zur Zeit nicht mehr...
     
    #8 nowa24, 21. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2012
  9. nowa24

    nowa24 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hat denn niemand eine Idee, wie man da weiter kommt?

    Mehrere Blogs sind immer noch unbenutzbar, müssten aber regelmässig aktualisiert und mit neuen Inhalten versehen werden.

    Ich kann bei 3 Blogs weder neue Artikel schreiben noch vorhandene ändern und wenn, dann nur über Umwege und sehr stark eingeschränkt. Hosteurope hält sich für nicht zuständig, obwohl die Blogs von denen selbst angeboten werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden