1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

hgh sideeffectsofthgh

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von lichtlauschen, 29. Dezember 2011.

  1. lichtlauschen

    lichtlauschen Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    irgendwann tauchte bei uns auf dem blog auf der "Blogumrandung" ein text auf "hgh side effect".
    Im Quelltext gibt es einen Linkverweis. Irgendeine Form von Werbung scheint es zu sein. Allerdings weiß ich nicht, wie dieser text dort hin kam.

    KGV Bochum Riemke
    Könnte mir jemand erklären woher dies kommt und wie ich dies wieder weg bekomme? Im Designeditor finde ich nichts dazu.

    Vielen Dank,
    Marek
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Tja, dann deaktiviere mal alle Plugins und schaue ob´s weggeht. Wenn nicht, musst Du jede einzelne Themedatei auseinandernehmen. Da scheint irgendjemand ein lustiges Script einzubinden.
     
  3. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Die umfangreichste Erklärung fand ich hier. Zwei Punkte scheinen mir wesentlich: die Ursache kann sich in den Datenbanktabellen verstecken, und der Angriff geschieht, indem immer wieder die gespeicherten FTP-Zugangsdaten ausspioniert werden.
     
  4. lichtlauschen

    lichtlauschen Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem scheint irgendwo im Theme zu sein, da bei einem Wechsel des Themes der link nicht auftaucht, allerdings weiß ich nicht, was ich tun soll.

    Theme neu geladen und aktivert und es ist immer wieder da.

    Ich habe im Themeordner nach hgh gesucht bzw. irgendwie nach ein paar Stichworten aus diesem hier, aber ich kann nichts finden.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich habe alle plugins deaktiviert, aber es taucht immer noch auf.

    Beim löschen von licence.php funktioniert das Theme nicht mehr.
    Wie bekomme ich das Dingen da weg?
     
  5. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    doch gefunden ?!?, a href ist gleich diese Link, löschen bzw kontrollieren warum das ist, vielleicht ist es der dezente Hinweis des Themaprogrammierer wer er ist, oder ein scherz oder hack.
     
  6. lichtlauschen

    lichtlauschen Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Eben nicht gefunden wo es herkommt. Ich habe dies aus dem Quelltext kopiert.
    Mir fehlt eben das Wissen woher der Link kommt.
    Diese Seite samt dem Theme ist schon ein paar Tage online und uns ist der Text mit dem Link zuvor nicht aufgefallen von daher denke ich, dass dieser erst später aufgetaucht ist.

    In der Datenbank steht auch etwas drin, da ich von SQL noch weniger Ahnung habe als von HTML lasse ich das Problem in der Datenbank von einem Bekannten lösen bzw. könnte ich rumprobieren und alles mit dem Hinweis auf hgh löschen und anschließend die db wieder importieren.
    An Sicherheitskopien denke ich natürlich auch.
     
  7. lichtlauschen

    lichtlauschen Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Eintrag aus der Datenbank gelöscht und damit mein Ziel erreicht.
    Ich bedanke mich für die Hilfe aus dem Forum.
     
  8. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Naja, zumindest bis zum nächsten Mal. Als Webseiten-Betreiber solltest Du ein gewisses Interesse für die Problematik aufbringen und Dir entsprechend Wissen aneignen.

    Von nichts kommt so ein Eintrag schliesslich nicht in die Datenbank. Auch wenn dies jetzt nur eine Vermutung ist, als Sicherheitsmassnahme solltest Du Deine Zugangsdaten ändern: natürlich zum Blog und zum Hosting-Konto, aber was weniger offensichtlich ist auch Dein FTP. Und alle diese Daten gehören nicht irgendwo gespeichert auf den Rechner, sondern sollten jedesmal von Hand eingetragen werden.
     
  9. lichtlauschen

    lichtlauschen Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Und das nächste Mal ist schon zwei Mal gewesen.

    Irgendwoher kommt der Eintrag immer wieder in die Datenbank. Wie bekomme ich die Ursache heraus?
    Alle Plugins deinstallieren und nach und nach aktivieren bis ich den Burschen habe, oder gibt es da einen einfacheren Weg?
     
  10. lichtlauschen

    lichtlauschen Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, dass ich mittlerweile den Verursacher gefunden habe und zwar mit Hilfe von den Beitrag.
    Der Anleitung nach habe ich alle Veränderung vorgenommen und letztendlich die theme_licence.php Datei gelöscht und hoffe nun, dass Ruhe einkehrt.
    Sollte in den nächsten Tagen kein fremder Text bei uns auftauchen, habe ich es geschafft.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden