1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mögliches mit Wordpress

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von noodlesmuc, 10. Januar 2012.

  1. noodlesmuc

    noodlesmuc Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    hoffe nicht, dass diese etwas komplizierte und sicherlich nicht ganz einfach zu beantwortende Frage schon einmal gestellt wurde. Nachdem ich für einen Kunden einen Auftrag annehmen würde, wollte ich mich jedoch vorab informieren, ob das besprochene Leistungsverzeichnis mit Wordpress und Plugins überhaupt realisierbar ist.

    Zu erstellen wäre:

    1) Intranetseite (komplett Login-gesichert)
    2) Ca. 50 User sollen einen Zugang erhalten (eigener Benutzernamen, eigenes Passwort)
    3) Rechtevergabe - hier müsste ich definieren, dass der Admin alles sehen/ändern darf, die User jedoch nur XY sehen dürfen und nur ihr eigenes Profil anpassen können.
    4) Profilseiten für die User (mit Profilbild, Tel, Email, GebDatum etc.)
    5) Kalenderfunktion (ich weis, es gibt unzählig viele Plugins, jedoch müsste es ein Kalender sein, der wirklich komplett eigens beschreibbar wäre (versch. Farben, etc.)
    6) Upload- und Downloadfunktion
    7) Registrierung der User (einmalig)
    8) Adressbuch

    Wie gesagt, scheint zunächst nicht so aufwendig zu sein, ist aber glaube ich doch schon ganz schön gross - und wichtig... Es soll keine Internet- sondern eine INTRANETseite werden! D.h. ich werde hier kein superschönes Theme einsetzen, sondern eher ein Theme dass mir möglichst viele Funktionen / Ausbaumöglichkeiten bietet.

    Für Eure Hilfe bzw. Euren Rat wäre ich erstmal wirklich dankbar....

    LG und einen schönen Abend an Gemeinde.

    Noodles
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ich fange mal mit ein paar Punkten an:

    Wenn alles andere fehlschlägt kannst Du das über .htacces komplett für die Außenwelt sperren. Spannender wäre die Frage ob der Login mit irgendeinem anderen System zusammengeschaltet werden soll S(ingle Sign-On)?


    Die Nutzer sind kein Problem und man kann mittels einiger Plugins auch gut die Rechte regeln ("Role Manager" kommt mir in den Sinn, es gab aber glaube ich noch neuere). Nicht immer so feingranular allerdings, wie man es sich wünschen würde, aber simple Einteilungen in Rollen gehen auf jeden Fall. Schwieriger wird es, wenn Nutzer nur in manchen Kategorien editieren können sollen oder so. Geht vermutlich auch, aber definitiv nur mit Plugin. Für so etwas ist WP leider einfach nicht ausgelegt.


    Geht. Das Bild und die weiteren Felder muss man per Plugin ergänzen, das sollte aber kein Problem sein (z.B. Plugin "User Photo").


    Da kenn ich mich nicht aus. Könnte problematisch werden, schätze ich.


    Nutzerregistrierung ist ja eingebaut. Entweder zum selber registrieren oder der Admin legt sie einmalig an und die Nutzer füllen die weiteren Infos dann aus wenn sie sich einloggen.

    Könnte es als Plugin geben, habe ich aber noch nicht gehört. Soll denn da Funktionalität dranhängen wie etwa ein IM-System, oder reicht es, Adressdaten auf einer statischen Seite zu sammeln?!

    Alles in allem: Wenn man WP für etwas nimmt, das sich etwas weiter von "Blog-Plattform" entfernt, sollte man schon genau abklopfen, was an Anforderungen noch dranhängen könnte. Wenn man zu viel per Plugin zurechtbastelt muss, macht das irgendwann auch keinen Spaß mehr. Andererseits geht eben auch sehr viel per Plugin zu regeln.
     
  3. noodlesmuc

    noodlesmuc Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Super, tausend Dank... das hilft mir in jedem Fall mal weiter!
    Denke auch, dass ich da so einige Nächte vor mir habe - ich sehe das mal als Challenge, so eine Seite zu bauen! Werde aber, sobald ich näheres umgesetzt habe, bzw. erste Erfolge verzeichnen kann, hier wieder posten.

    Nochmals danke für Deine Hilfe.
    LG
    Noodles
     
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    ad 5 Kalender
    ein Tip könnte event made easy sein

    ad 6 Up Download
    Upload ist für Autoren sowiso mediathek, es gib auch Plugins für Public Upload
    Downloadbar ist alles was man über upload/mediathek in Artikel/seiten einbindent

    ad 8 Adressbuche
    habe vor einigern Zeit ein Plugin mit Adressebuch auch Anpassung der Felder probiert,

    ad Blog und Plugins, WP ist schon lange nicht nur mehr ein Blogsystem selbst die Standardinstallation ist ein CMS System und durch die Plugins mit vielen Möglichkeiten die man sich wünscht, und die Menge an Plugins finde ich nicht als Problem, ich habe einige Portale da sind 30-40 Plugins aktiviert, bei einem Testsystem habe ich schon auf über 200 Plugins bereits aktiviert und es wächst noch ständig eben zum alle mögliche Plugins testen.
     
  5. noodlesmuc

    noodlesmuc Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Shadow,

    lieben Dank für Deinen Support... kannst mir vielleicht noch sagen, wie das Plugin heisst, welches Du fürs Adressbuch eingesetzt hast. Da gibt es auch unzählige...

    MERCI
    und einen schönen Abend.

    Der Noodles.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden