1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Passwortgeschützes Blog

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von tennoweb, 9. Februar 2012.

  1. tennoweb

    tennoweb New Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier. Ich habe bei WordPress.com zwei Blogs. Ein Blog habe ich "ehrenamtlich" für unseren Sportverein erstellt.
    Erst sollte es nur eine reine Website sein, aber die Anforderungen sind gestiegen und ich komme bei WorPress.com nicht mehr weiter.

    Ich brauche ein privates Blog, also für die Öffentlichkeit nicht sichtbar. Dieses Blog soll nur für die Mitglieder sichtbar sein.
    Bei WordPress.com müsste jedes Mitglied einen Account erstellen, um den Zugang zu bekommen. Das kann ich den Mitgliedern nicht zumuten und das wollte auch bestimmt nicht jeder.

    Jetzt ist meine Fragen:

    1. Kann ich bei WordPress.org ein privates Blog eröffnen?
    2. Kann ich das ganze Blog dann mit einem Password schützen?
    3. Kann ich das Password z.B. jährlich ändern, damit ausgeschiedene Mitglieder nicht mehr auf die Seite zugreifen können?
    4. Können die Mitglieder dann nur mit dem Password auf das Blog zugreifen ohne einen Account bei WordPress.org zu eröffnen oder sonstige private Daten preisgeben zu müssen?
    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.


    Gruss Ulla
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    mit ein paar Worten nicht so einfach zu erläutern. ;)

    zu1; Nein.
    zu2; Ja, das ist möglich.
    zu3; Ja, aber durch Möglichkeit Zwei gibt es eine Elegantere Lösung..
    zu4; Nicht erforderlich.

    Nun man zur Erklärung;
    Das was du unter wordpress.org vorfindest ist die Anlaufstelle für WordPress User die ein eigenständiges WordPress hosten.

    Dafür benötigst du;

    Webspace, oder einen Server.
    Kann kostenlos sein, oder bei einem Provider gemietet, was für einen Server mit Sicherheit zutrifft.

    Eine Domain.
    Gibt es ebenfalls in Kostenlos, wie zum Beispiel .de.vu, oder als Bezahl Variante für Top-Level Domains, wie .de, .com, .net, .info usw..
    Bei vielen Kostenpflichtigen Webspace Anbietern ist eine, oder sogar mehrere Domain im Paket meist enthalten.

    Dann solltest du wissen, wie man mit einem FTP Programm umgeht und ein solides Grundwissen in Sachen PHP Programmierung und CSS wären auf jedenfall nicht verkehrt.

    Um auf Frage zwei etwas näher einzugehen;

    Es gibt ein Plugin, welches sich Members Only nennt, damit kannst du den Blog deinen Vereinsmitgliedern zugänglich machen, da man nur über eine Einloggseite Zugriff auf das Blog bekommt.

    Du könntest es dahingehend managen, dass du jedem Mitglied ein Konto, nebst Kennwort verpasst und wenn das Mitglied ausscheidet, löscht du einfach das Mitgliederkonto.

    Das hat natürlich auch den Vorteil, dass du Mitglieder in besonderen Positionen des Vereins, auch erweiterte Zugriffsrechte im Adminbereich zubilligen kannst, zum Beispiel für Schriftführer ganz interessant, wenn diese Artikel verfassen wollen usw.
     
    #2 Marcus[IS], 9. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2012
  3. tennoweb

    tennoweb New Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @Marcus, lieben Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.
    Das muss ich jetzt erstmal setzen lassen.

    Das mit dem Webspace usw. ist Technik, das überlasse ich meinem Mann.

    Das ist bei mir nicht der Fall. Ich habe gar kein Wissen und Erfahrung.


    • Brauche ich das mit dem FTP-Programm und mit dem Grundwissen um Seiten auf meinem Blog bei WordPress.org erstellen zu können oder ist die Bedieneroberfläche ähnlich wie bei WordPress.com?
    • Oder brauche ich die Kenntnisse nur einmalig für die Einrichtung des Members Only - Bereichs?
    Ich glaube, das mit dem Members Only ist keine tolle Lösung, weil ich befürchte, dass ich da eine riesige Mitgliederverwaltung haben werde bei wenigstens 100 interessierten Mitgliedern.


    Besteht denn die Möglichkeit nur ein Passwort zu vergeben, das ich dann z.b. auf der Hauptversammlung bekannt gebe?


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
     
  4. tennoweb

    tennoweb New Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was ich vielleicht noch dazu schreiben sollte:

    Die Mitglieder sind nur "Viewer", sie brauchen keine Kommentare abgeben oder Artikel schreiben.

    Ich möchte das Blog nur nutzen, um Bilder hochzuladen von Vereinsveranstaltungen und Artikel zu schreiben, die aber die Öffentlichkeit nichts angehen.

    Danke nochmal, wenn Ihr Euch meinen "Problemen" widmet.
     
  5. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Nein das FTP Programm benötigst du, um Verbindung zu dem Webspace herzustellen, damit du die WordPress Dateien auf diesem überspielen kannst.
    Ich habe vor einiger Zeit mal eine Installationshilfe für die Nutzung von WordPress beim Provider 1&1 in das Internet gestellt.
    Eventuell hilft dir das weiter, damit du mal einen Überblick bekommst, was da Installationsmäßig zu beachten ist und wie das FTP Programm Verwendung findet.

    Das Grundwissen bezüglich PHP und CSS benötigst du, wenn du WordPress mehr Möglichkeiten, die über den Standard hinausgehen, abringen willst.

    Es gibt auch Plugins, die eine Ergänzung von Themedateien erfordern und da ist es nie verkehrt, wenn man weiß, was man eigentlich macht. ;)

    da muss ich gestehen, dass ich da keine Erfahrungswerte habe.
    Klar du kannst hingehen und einen Nutzernamen und ein Passwort anlegen, dass du dann an alle Mitglieder rausgibst.
    Allerdings weiß ich nicht, ob eine Mehrfachanmeldung unter einem Zugang möglich ist, da ich so etwas noch nie probiert habe.
     
  6. tennoweb

    tennoweb New Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke @Marcus für Deine Antwort. Ich lasse mir das alles noch einmal durch den Kopf gehen. Habe mir das so einfach vorgestellt aber das, was ich vorhabe widerspricht allen Sicherheitsvorschriften.

    Ich gucke mal, wie weit ich komme mit den Passwortgeschützen Seiten auf dem Vereinsblog bei WordPress.com und bedanke mich nochmals ganz herzlich

    Gruß Ulla
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden