1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilder-/Dateiupload in Mediathek

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von vanvan, 21. Februar 2012.

  1. vanvan

    vanvan Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Zusammen
    Bin WP-Neuling!

    Ich möchte eine gößere Datei (Video) in die Mediathek hochladen. Der Upload wird aber auf 8MB beschränkt.
    Leider läßt sich die Datei (auch kein Bild mit nur ein paar KB) auch nicht "von Hand" in den Ordner wp-content/uploads... verschieben. Sie wird im Verzeichnis zwar angezeigt aber nicht in der Mediathek.
    Was nun?

    Läuft alles noch Lokal: xampp und WP3.3.1

    Suche hier schon eine Weile, aber nichts gefunden zu meinem Problem. Sollte ich es übersehen haben - sorry.

    Wäre dankbar für eine helfende "Hand".
    tom
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    So könnte es gehen:
    - eine Mini-Datei als "Dummy" mit der WP-Mediathek hochladen
    - dann die große Datei per FTP mit dem selben Namen nach wp-content/uploads/... hochladen, also den Dummy mit der richtigen Version überschreiben.

    Gruß
    Ingo
     
  3. vanvan

    vanvan Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Ingo

    Hilft leider auch nicht.
    Die Mediathek findet in den upload Ordner geschobene Dateien, übrigens auch ganz normale jpeg-Bildchen, nicht.

    Ich hoffe jemand hat noch eine Idee wie ich die Datei in mein Verzeichnis bekomme. Vielleicht ist ja auch die Begrenzung auf 8MB abzuschalten/zu ändern?

    Gruß
    tom
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Hast du den Tip von Ingo richtig befolgt?
    - eine Mini-Datei als "Dummy" mit der WP-Mediathek hochladen
    .
    .

    Du kannst auch das Viedeo per FTP hochladen, es erscheint dann nicht in der Mediathek. Den Pfad kennst du ja und kannst das Video händisch verlinken
     
  5. vanvan

    vanvan Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    3
    Denke schon:
    1. Kleine Datei hochladen
    2. Große Datei mit gleichem Namen drüberbügeln
    3. Datei wird nicht gefunden...

    Wenn ich den Pfad von Hand eintrage wird der Videoplayer (hier wmv Video) angezeigt, der Film aber nicht.

    Wollte das Video nicht bei youtube hochladen und einbinden, deshalb wähle ich diesen Weg.

    Vielleicht lieg es ja auch an meiner lokalen Installation?
    Werde das Ganze noch mal auf meinem webspace probieren.

    Danke für Eure Hilfe
    tom
     
  6. nolls

    nolls Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Hast du mal die Schreibrechte in dem Ordner überprüft? sollten auf Chmod 777 stehen.
     
  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wichtig:
    1. kleine Datei in Wordpress hochladen
    2. große Datei mit FTP drüberbügeln

    Schritt 1 ist dafür gedacht, daß Wordpress die Informationen in der Datenbank ablegt. Ich habe das selbst schon so gemacht, hat auch gut funktioniert.

    Gruß
    Ingo
     
  8. vanvan

    vanvan Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    3
    Danke Ingo

    Die Vorgehensweise ist mir schon klar. Deine Beschreibung deutlich.
    Da ich die Seite noch lokal habe wurde die große Datei nicht mit einem FTP-Programm drübergebügelt. Werde das aber gerne probieren wenn ich sie online habe. Lokal funktioniert es, zumindest bei mir, nicht.

    Danke für die Zeit
    tom
     
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ja ok, das häng jetzt nicht am FTP, ist egal, wie die große Datei da hin kommt.
    Aber vielleicht habe ich ja das Problem nicht richtig verstanden.

    Ist es so, daß Dateien, die Du per Wordpress hochlädtst, egal wie groß die sind, nicht in der Mediathek erscheinen? Oder wo liegt genau das Problem?

    Bei einem großen Video hätte ich gedacht, daß es eben an der Größe liegt, denn PHP und der Webserver setzen da Grenzen. Aber wenn selbst kleine Bilder nicht ankommen... Gibt es denn irgedwelche Fehlermeldungen?

    Gruß
    Ingo
     
  10. vanvan

    vanvan Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Ingo

    Dateien die ich in WP über die Mediathek hochlade (lokal, xampp) funktionieren und werden in der Mediathek auch angezeigt.
    Schiebe ich die Dateien von Hand in den upload Ordner findet die Mediathek sie nicht. Egal wie groß sie sind.

    Gruß tom
     
  11. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Na dann habe ich mich wohl doch nicht klar genug ausgedrückt. :)

    Du hast, sagen wie mal, ein Video mein-video.mov mit einer Größe von 100 MB. Du erzeugst lokal in einem anderen Verzeichis eine kleine Datei mit dem selben Namen, also auch mein-video.mov, die aber nur ein paar kB groß ist.

    Diese kleine Version lädtst Du jetzt in der Wordpress-Mediathek hoch. Diese ist dann in der Mediathek vorhanden und liegt z.B. im Verzeichnis
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jetzt überschreibts Du genau diese Datei mit der großen 100 MB Datei und das wars. Ich wüßte keinen Grund, warum nun mein-video.mov in der Mediathek nicht mehr vorhanden sein sollte.

    Wordpress merkt nicht, wenn Du im Dateisystem (z.B. per FTP) Dateien löscht, verschiebst, überschreibst oder hinzufügst. Das ist der Trick.

    Gruß
    Ingo
     
  12. vanvan

    vanvan Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    3
    Doch Ingo, wir hatten uns schon richtig verstanden!

    Cache leeren, xampp aus-an, Rechner rauf-runter, alles hat nicht geholfen.
    Jetzt habe ich die Installation neu aufgesetzt und - es funktioniert!
    Warum jetzt? Keine Ahnung, aber ist auch egal!

    Danke für deine "Hartnäckigkeit"

    Dankender Gruß
    tom
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden