1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

google analytics tracking (asynchron) code einfügen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von aktivpate, 10. März 2012.

  1. aktivpate

    aktivpate Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Weil GOOGLE Deutschland offenbar kein Forum anbietet, in dem man eine Frage stellen kann, kann ich nur hoffen, in diesem Forum eine Antwort zu finden.
    Ich habe Probleme mit dem Installieren des GOOGLE Tracking Codes. Ich nehme an meine mit Wordpress erstellte Website wird von GOOGLE als dynamische Website angesehen. In einem solchen Fall scheint die Installation eines GOOGLE Tracking Codes etwas komplizierter zu sein als in der herkömmlichen Methode für statische Sites.
    Wenn man in der GOOGLE Analytics Hilfe rumsurft findet man zu dem Thema zwei URLs die fast dasselbe beinhalten. Aber die zweite hat am Schluss noch einen Paragraph, den die erste nicht enthält. Er beginnt mit 'Hier würden sie den Analytics Tracking code in die datei header.php wie folgt einfügen…..'
    http://support.google.com/googleanalytics/bin/answer.py?hl=de&answer=55504
    https://support.google.com/analytics/bin/answer.py?hl=de&answer=1009686&topic=1009685&parent=1726910&rd=1
    Als Neuling bei Wordpress und als php und MySQL Analphabet muss ich gestehen, dass ich keinen der beiden Texte verstehe. Ich kann zwar in meinem Adwordskonto den asynchronen Tracking Code für die gewünschte Site finden, weiß aber nicht, wie ich und wohin ich diesen Code kopieren soll. Ich hatte es mal versucht, den Code einfach kurz vor dem </head> der Kopfzeile des Twenty Ten Themes zu kopieren. Das ergab nur ein Resultat, nämlich den Verlust des Inhalts des hochgeladenen Bildes in der Kopfzeile. Das habe ich wieder hochgeladen und den Code aus dem Quellcode der Kopfzeile wieder rausgenommen. Aber wie geht es jetzt weiter?
    Was ich nicht verstehe ist, wie und wo ich diese 'allgemeine Datei' analyticsTracking.php erstellen soll und ob ich die dann komplett wie vorher nur den Tracking Code in den Quellkode der Kopfzeile von Twenty Ten kopieren soll.
     
  2. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Du musst wie Du es schon versucht hast den Code in die header.php vor dem schließenden </head> packen. Der Code unterscheidet sich in keinster Weise von einem für statische Seiten.

    Du brauchst keine analyticsTracking.php da ja die header.php auch überall eingebunden wird. Also wie gehabt einfach den Code in die header.php und gut ist.
     
  3. aktivpate

    aktivpate Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    google analytics tracking code

    hallo bambaataa,
    vielen dank für Deine schnelle Antwort. Bevor ich das nochmal genau so probiere wie das letzte Mal, als es schiefging, hättei ich gerne gewusst, wie Du dir erklärst, dass bei meinem missglückten Versuch den asynchronen Code vor dem </head> einzubauen, sämtliche Photos in meiner Website verschwunden sind. Nachdem ich den Code wieder entfernt hatte, habe ich alle photos neu hochgeladen. Aber mich stört der Gedanke, dass ich das eventuell nochmal machen muss. Gibt es keine mögliche Erklärung für dieses Verschwinden der Fotos? . Das könnte uns vielleicht in die Richtung der Fehlerursache weisen.
     
  4. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Die Photos waren wahrscheinlich "verschwunden" weil der Code an falscher Stelle war und dadurch die weitere Verarbeitung schief lief. Auf dem Server selber waren sie bestimmt nicht weg. Das kann nicht sein.

    Wichtig ist das Du den Code nicht in PHP Tags packst. Das beste wird sein Du zeigst mal die header.php Deines Themes, also den Code.
     
  5. aktivpate

    aktivpate Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    google analytics tracking code

    Hallo Bambaataa,
    Du hattest reccht. Ich musste die Fotos aus einem anderen Grund verloren haben. Beim jetzigen Wiederholungsversuch ist das nicht passiert. Es wird eine Weile dauern, bis ich die ersten Ergebnisse in GOOGLE Analytics sehe.
    Aber ich bin zuversichtlich, dass das klappen wird.
    Deswegen will ich Dir schon mal ganz herzlich für Deine Hilfe danken und Dich zum Superwebpaten ernennen.
     
  6. Mark12

    Mark12 New Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze 1lytics.
    Sie werden die Details der einzelnen Besucher sehen: Spezifikationen, welche Seiten geöffnet wurden, wann hat er die Seite besucht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden